DFL will Anstoßzeiten verändern

  • Immer wieder gab es in dieser Saison Ärger zwischen der DFL und den Klubs, die an Donnerstagen im Uefa-Cup antreten mussten. Die Erholungsphase sei zu kurz, wenn man zwei Tage später wieder in der Bundesliga ran muss, so der Tenor der Vereine. Doch das soll nach den Willen von Holzhäuser sich ändern. Mit Folgen.hier klicken

  • Ganz klasse Nummer, es so zu verkaufen, um wieder mehr Geld in die Kassen zu bekommen :mad:


    Das die Erholungsphase ziemlich kurz sei, mag sein. Aber was sagt ein normaler Arbeiter, der jeden Tag 8 - 10 Stunden arbeiten muss? Chef, ich komme jeden Morgen erst eine Stunde später und fahre eine Stunde früher nach Hause, da die Erholungsphase zu kurz sei?!


    Sicherlich muss die Erholungsphase international angeglichen werden. Aber wenn ich den Artikel so lese, dann erscheint es mir wie ein Vorwand, um noch mehr Geld über Pay-TV herauszuschlagen.
    Erst wird die Sportschau am Sonnabend abgeschafft, und dann sollen sich die Amateurfußballer am Sonntag noch entscheiden, ob sie lieber Premiere gucken oder selbst Fußball spielen wollen...

  • Ich würde mal eine Riesenbeschwerde an den DFB veranlassen, um daran zu erinnern, dass es nicht umsonst den Schutz beim Amateurfussball gibt, der ein frühzeitigen Anpfiff bei Profiligen verbietet.

  • Ich glaube, da hat von uns keiner eine Chance, Daniel. Der Kommerz wird eh wieder siegen! Geld, Geld, Geld... Um etwas anderes geht es gar nicht mehr. Das ist der Nachteil des Kapitalismus und des Strebens, immer der Beste sein zu wollen.

  • Ich lerne gerade dazu:


    Profis, also Leute, deren Hauptberuf Fußballer ist und die ständig im Training stehen, werden von 2 mal 45 Minuten Arbeitsleistung so beansprucht, dass sie gleich mehrere Tage nicht mehr vernünftig einsatzfähig sind. Erkläre das mal bitte Leuten aus der Landwirtschaft, aus dem Bau- oder Umzugsgewerbe etc., die mit Sicherheit mehr körperlich arbeiten als 90 Minuten - und am nächsten Tag auch wieder ran müssen, weil der Acker bestellt werden, das Haus weiter gebaut werden bzw. der nächste Umzug ausgeführt werden muss.


    Verdammt: Eine solch lächerliche Begründung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Sollte diese wider Erwarten tatsächlich zutreffend sein, so stimmt entweder das Training nicht oder die Spieler werden so massiv bei den Spielen überfordert, dass ein derartiger Leistungssport unverantwortlich wäre.


    Was ohnehin vollkommen unklar bleibt, warum dann aber ein Spiel am Sonntag schon um 13 Uhr beginnen soll - das verkürzt doch die so notwendige Ruhezeit noch einmal um 2 1/2 Stunden ...


    Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal einen Blick über den Tellerrand wagen:
    In den 1950er-Jahren war Boxen ein sehr publikumswirksamer Sport, der dann mehrere Jahrzehnte fast vollkommen aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit verschwunden war.
    In den 1990ern war es Tennis, beflügelt durch Boris Becker und Steffi Graf - und wie interessant ist Tennis heute noch?
    In Italien - fast unvorstellbar - bleiben die Stadien leer, was wir andernorts ja diskutieren. Glauben die deutschen Fußballbarone, dass dies hier nicht passieren könnte?


    Manchmal frage ich mich wirklich, ob reine Geldgier derart blind machen kann. Wie allerdings das Gejammer aussehen wird, sollte Fußball wirklich mal aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden, das kann ich mir schon heute nur zu gut ausmalen.

  • Du bist aber ganz schön geladen....! Glaubst Du allen ernstes, dass einen BL- Verein heute noch ein Zuschauer interessiert? Siehe U. Hoeness! Das Geld der Zuschauer wird für die Portokasse verwendet. Was sollen dann Eishockey- Spieler sagen?? Die spielen drei mal in der Woche, fahren mit dem Bus durch Deutschland, ich habe aber noch nie einen jammern hören! Ich habe einen Getränkemarkt geleitet, allein! 14 Stunden täglich von Mo. - Fr., nur am Sa., da waren es nur 10 Std.!! Die Träger haben ja alle Füße und laufen vom Lager allein in den Verkaufsraum!! Die BL- Spieler haben doch keine Zeit für das Training, die müssen doch ihren Werbe- Auftritten nachkommen und das schlaucht ja fürchterlich!! Da kann man nicht alle 2 Tage ein Spiel machen. Was sollen denn da wir SR sagen, wir sind auch oft 3- 4 mal pro Woche im Einsatz ! Ich habe noch keinen jammern hören, der Mittwoch in Madrid war und am Samstag in Dortmund und am Sonntag ein Hochbrisantes Derby in der Bayernliga hatte!!
    Jetzt bin ich auch geladen!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Was sagen denn die Basketballer in den USA? Die haben nicht nur mehrere Spiele in der Woche, und müssen ganz andere Entfernungen zurücklegen. In der Saison spielen die oftmals mehr als 100 Spiele. Dies Gejammer kann ich nicht mehr hören. Das sind Profis die machen den ganzen Tag nichts anderes als Fussball spielen. Die müssen doch problemlos in der Lage sein, 3-4 Spiele pro Woche zu machen.


    Das ZDF ist übrigens gegen andere Anstoßzeiten. Und da die mit denen einen Vertrag haben, können die das im Moment nicht so einfach ändern.

  • Ich denke mal, dass Problem der Regenerationsphase ist nicht zu unterschätzen.
    Der Bauer auf dem Feld, und der Arbeiter in der Fabrik geben ja nicht für 90 Minuten "Vollgas", sondern arbeiten täglich auf einem erheblich niedrigem Level.


    Spielt der HSV z.B. am Donnerstag abend um 21:45 im tiefsten Portugal oder in der hintersten Ukraine - sind die erst am frühen Freitag nachmittag in Hamburg zurürck.
    Wenn die dann am Samstag in Karlsruhe oder München spielen sollen, können die ja gleich auf dem Flughafen bleiben.


    Von daher ist das schon richtig - mal drüber nachzudenken, dass das so nicht geht.


    Aber die lieben Herren von der DFL brauchen nur mal ihr Hirn einschalten bei der Spieltagserstellung.
    Gehen wir mal von 4 deutschen Teilnehmern in der UEFA-Gruppenphase aus.


    Die UEFA-CUP Spieltage stehen bereits vor dem Rahmenterminplan des DFB fest. Die 4 deutschen UEFA-CUP Teilnehmer sind ebenfalls vor Erstellung der BL-Spielplans bekannt.


    Die fixen Donnerstage - weil parallel zur Championsleague sind nur die ersten 3 Spieltage. In diesem Jahr waren dass 25.10. | 08.11. | 29.11.


    Da hätte man den BL-Spielplan so gestalten können:


    So. 28.10. Leverkusen - Hamburg | Nürnberg - Bayern
    So. 11.11. Leverkusen - Bayern | Nürnberg - Hamburg
    So. 02.12. Bayern - Hamburg | Nürnberg - Leverkusen
    ( Heim- und Auswärtsmannschaft jetzt mal außen vor )


    Damit sind die ersten 3 Spieltage der UEFA Gruppenphase abgedeckt.
    Alle Mannschaften die am Donnerstag ran mußten haben Sonntagsspiele.
    Gleiche Bedingungen für alle - mal abgesehen von den zurückzulegenden Entfernungen.


    Die letzten beiden Gruppenspieltage der UEFA sind variabel, in diesem Jahr
    waren es 05.-06. und 19.-20. Dezember
    Diese Spielparungen stehen unmittelbar nach der UEFA-Gruppenauslosung fest.
    So hatten der HSV und Nürnberg am Mittwoch, den 05.12. gespielt - könnten also in der BL am Samstag ran.
    Bayern hatte frei - kann Samstag spielen,
    Leverkusen kriegt ein Sonntagsspiel gegen irgendwen


    Bayern und Leverkusen haben am Mi., den 19.12. gespielt - können Samstag ran
    Nürnberg und Hamburg hatten Donnerstagsspiele - spielen dann Sonntag gegen irgendwen.


    Das ganze Prinzip setzt voraus, dass der Bundesligaspielplan auf die UEFA-CUP Teilnehmer ausgerichtet ist.
    Hierzu muss man allerdings wie eingangs beschrieben mit ein wenig HIRN an die Sache rangehen - und nicht am Computer auf den Knopf drücken - "ich mach mal ein Spielplan"


    Hallo DFL : mitdenken


    Solltet Ihr das nicht können, bin ich bereit den BL-Spielplan für ein kleines Honorar - sagen wir mal 2 * BL-SR Spesen zu erstellen.
    In der Folge würde ich sogar noch Wünsche einzelner Vereine - gegen Aufpreis - einarbeiten.
    Rechnung mit ausgewiesener MwSt selbstvertändlich dabei.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich finde, man merkt schon, das im Amateurbereich einen langsamen Interessenrückgang am Fußball merken kann.


    Als ich angefangen haben zu pfeifen, gab es hier im Kreis noch eine Kreisklasse E. Heute geht es nur noch bis zur Kreisklasse D und selbst die besteht gerade mal aus 10 Mannschaften. Und dann werden mit der Saison 2008/09 in Schleswig-Holstein die Bezirke aufgelöst und damit fallen alle Bezirksligen weg.
    Außerdem sind schon bei einigen Verbandsligaspielen wenig Zuschauer dabei. Ich habe schon mehrere Spiele erlebt, wo die Zahl der Zuschauer mehr als übersichtlich war (um es mal nicht so drastisch auszudrücken).


    Und im Jugendbereich sieht es leider auch nicht viel besser aus. Wo es früher durchaus mal 3-4 A-Juniorenmannschaften gab, kann man froh sein, wenn es jetzt noch mind. 1 gibt.
    Dafür boomt aber der Frauenfußball ohne Ende. Selbst mein kleiner Verein hat eine verdammt starke Frauenfußballabteilung mit mehreren Juniorinnenmannschaften.


    Aber das schlimmste kommt jetzt noch. Bei uns im Kreis gibt es langsam zu wenig SR. Der Kreisfußballverband wird wohl zur nächsten Saison neben der obligatorischen Geldstrafe auch Mannschaften nicht am Spielbetrieb teilnehmen lassen, da die Vereine sich nicht um genug Neu-SR gekümmert haben. Zum Anwärter-Lehrgang Ende Januar 2008 haben wir ganze 0 (!!) Anmeldungen.


    btt:
    Man kann sich auch sehr anstellen.

  • Zitat von chaotix;35621

    Der Bauer auf dem Feld, und der Arbeiter in der Fabrik geben ja nicht für 90 Minuten "Vollgas", sondern arbeiten täglich auf einem erheblich niedrigem Level.


    Die Spieler geben Vollgas? Sicher? Wenn ich manches Spiel betrachte, habe ich einen ganz anderen Eindruck. Aber davon unabhängig sind, wie meine Vorredner schon anmerkten, in anderen Sportarten mit vergleichbarer Belastung wesentlich dichtere Terminpläne zu absolvieren.


    Deine Äußerung zur Arbeitsbelastung von Bauern, Arbeitern etc. buche ich mal unter der Rubrik Unwissenheit - oder hast Du schon mal Salat gesetzt, Spargel gestochen, Erdbeeren geernet, Weintrauben gelesen usw.? Bestimmt nicht, sonst wüsstest Du, dass man diese sehr anstrengende Arbeit nicht nur einen Tag lang aushalten muss, sondern auch am nächsten Tag trotz Muskelkater, Rückenschmerzen etc. weiter ausführen muss. Umzüge finden auch bei jedem Wetter statt, die Kisten haben erhebliches Gewicht und müssen oft getragen werden, weil die Voraussetzungen für Arbeitshilfen nicht gegeben sind - und das gilt sowohl bei -20 Grad wie bei +35 Grad, also Temperaturen, bei denen die Fußballer im Winterquartier auf Mallorca oder in der Sommerpause sind.


    Die Nichtnutzung der Dispositionsmöglichkeiten bei der Spielplangestaltung, die Du berechtigterweise angesprichen hast, offenbart nur in einem weiteren Punkt die Oberflächlichkeit der Begründung und zeigt, dass man für ein Vorhaben einen Grund sucht und kein echtes Problem hat, welches einer Lösung bedarf. Nebenbei frage ich mich ernsthaft, wie dieselben Sachverhalte von den Spieler in den vergangenen Jahrzehnten bloß bewältigt werden konnten?

  • Zitat von Udo;35615

    Das ZDF ist übrigens gegen andere Anstoßzeiten. Und da die mit denen einen Vertrag haben, können die das im Moment nicht so einfach ändern.

    Das wird sehr wohl gehen. Denn die TV-Rechte werden Anfang 2008 neu ausgeschrieben. Und da wird festgelegt, welcher Sendung übertragen darf. Und durch diese Aktion hat Pay-TV "PREMIERE" die besten Karten.

  • @ Manfred


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


    Selbstredend kan ich die Norm für Erntehelfer und Fabrikarbeiter so hoch ansetzen, dass die nur die 1. beiden Tage zu schaffen sind - und danach nie wieder. Aber das macht- und das will auch keiner.


    Jeder Bundesligaspieler ist in der Lage in der Kreisklasse täglich zu spielen - für 90 Minuten - über Wochen hinweg - aber nicht auf einem Level der international oder in der Bundesliag zu was taugen würde.


    Was meinst Du warum die TOP - Marathon Wettbewerbe Berlin - London - Boston New York so weit auseinanderliegen ? Die besten laufen doch auch nur wenig über 2 Stunden.....


    Ein Marathonläufer könnte auch jedes Wochenende laufen - allerdings würde sich das dann negativ auf seine Zeiten - also auf seine Leistung auswirken.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Und was ist mit den Basketballern in den USA? Die spielen häufig Samstag bzw. Sonntag und am Mittwoch. Und die Entfernungen sind da ganz andere. Und die geben auch Gas.


    Ich kann dieses Geheule nicht mehr hören. Das sind doch austrainierte Sportler. Das kommt höchsten alle 14 Tage vor.

  • Die Spieler haben vermutlich Blasen an den Händen, vom vielen Geld zählen, darum können sie keine 2 Spiele :flop: innerhalb von 3 Tagen durchstehen! Wollen wir nicht mal für Papiertaschentücher sammeln, dass die armen BL- Spieler damit ihre Tränen trocknen können?? Hat mal jemand eins...???

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich sag mal so: Wenn ein Spiel am Donnerstag Abend irgendwo in der Pampa stattfindet, und von da aus nach Spielende wieder nach Deutschland geflogen wird, da dann am Samstag Nachmittag das nächste Spiel in einer anderen Region angesetzt ist, habe ich noch ansatzweise Verständnis.
    Wenn allerdings das Uefa-Cup Spiel ein Heimspiel ist, und dann am Samstag das BL Spiel anliegt, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, dann denke ich, sollten die Mannschaften schon darüber stehen, und nicht diese Spielplanerstellung als Ausrede benutzen, wenn sie schlecht gespielt haben.
    Meine Meinung darüber.
    Und ansonsten kann man sich als Fussball-Begeister sowieso aufregen wie man will, letzen Endes zählt für die Clubs sowieso nur das Geld, welches ihnen winkt, wenn sie den Plänen zustimmen. Was dann aber wieder eine andere Disskusion wäre.


    Mfg


    Andy

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Ein Spiel um 13:30 Uhr und die anderen beiden um 15:30 Uhr am Sonntag? Dann wird es wieder Ärger darum geben, wer um 13:30 Uhr ran muss. Außerdem müsste man dann auch die Anstoßzeiten der 2. Bundesliga verändern. Wann sollen die dann spielen? Um 18:00 Uhr?

  • Mal was zur Spielplangestaltung.


    So einfach wie sich das viele vorstellen, ist es nicht. Hier spielen nicht einfach 2 Dorfvereine gegeneinander. Deshalb spielen viele Faktoren eine Rolle. In München teilen sich 2 Vereine z.B. ein Stadion, dann können zum Beispiel im Ruhrpott nicht 4 Heimspiele an einem We stattfinden, etc. In einem Bericht vor der Saison stand, dass der Spielplangestalter vom Computer 6 Möglichkeiten vorgegeben wurden und er dann eine auswählen konnte. Sicherlich wurde hier auch der Faktor Uefa-Cup-Spiele eingerechnet.

  • Zitat von MrNice;35852

    Mal was zur Spielplangestaltung.


    In München teilen sich 2 Vereine z.B. ein Stadion, .



    Ab der nächsten Saison glaub ich schon nicht mehr. ^^ 1860 will wohl nicht weiter Mieter sein, weil es zu teuer ist, und in ein kleineres Stadion umziehen. Da ein Rückkauf der Anteile ausgeschlossen ist, wie ich das vor einiger Zeit gelesen habe.


    Mfg

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • AndyN
    Da hast Du was mißverstanden, 1860 München zieht sich als Eigentümer aus der Allianz-Arena zurück, als Mieter bleiben sie bis 2025!
    http://de.eurosport.yahoo.com/…bayern-allianz-arena.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dann hab ich da wirklich was falsch verstanden, irgendwie wohl durcheinander gebracht. :)
    Danke für die Richtigstellung. ;)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "