seid ihr bei jugendmannschaften mit den persönlichen strafen auch so nachlässig?

  • Ich denke auch, Fouls nicht zu pfeifen, "weil das Spiel so schön ruhig ist", ist eine gefährliche Sache. Schnell kann sich das ändern, wenn die Spieler, egal welcher Altersklasse merken, dass der SR Fouls, aus welchem Grund auch immer, nicht ahndet. Das würde ich nicht empfehlen, gerade im Nachwuchs. Wenn man dann später mit Karten um sich werfen muss, weil sich das Ganze hoch schaukelt, ist es zu spät. Sicherlich kommt das immer auf die Situation an, das lässt sich nicht pauschalisieren, aber meine Erfahrung sagt mir, lieber erst konsequent pfeifen und dann je nach Spielentwicklung evtl. "locker" lassen. Das ist aber sicher auch Erfahrungssache - jeder muss das für sich entscheiden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also ich denke, man kann nie direkt sagen, ob man zu wenig Karten zieht oder zu viel. Es kommt immer auf den Spielverlauf bzw. das Spiel "Fußball" an.
    Wenn das Spiel total ruhig ist und fast nichts zu pfeifen ist, kann man bei der ein oder anderen Aktion auch ermahnen und muss nicht sofort dann die :gelbe_karte: ziehen. Sicherlich gibt es auch Spiele wo man Konsequent sein muss und dann halt kein Pardon für die Karten und Spieler haben. Dann muss auch mal die eine oder andere :gelbe_karte: kommen.


    Sonst kann man das aber trotzalledem nicht sagen.

  • Ich würde generell (wenn ich diese Ligen mal pfeifen müsste) bis zur D-Jgd und in der Halle keine gelben Karten zeigen, weil ich das für falsch halte. In beiden fällen agiere ich lieber mit Worten oder Zeitstrafen.
    Ansonsten kommt das wie gesagt ganz auf den Spielcharakter an, ob man viele oder eher wenige gelbe KArten zeigt, aber Foulspiele gar nicht zu pfeifen halte ich für komplett falsch und nicht akzeptabel!!!
    Wozu ist denn der Schiri da???

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Geht das schon wieder los?


    Leute, die Regeln gelten für alle - egal in welcher Altersklasse! Und wir haben nach Regel 5 genau diesen Regeln Geltung zu verschaffen!


    Natürlich gibt es die Möglichkeit, manchmal Dinge mit Worten besser zu klären - aber wenn es eine Pflichtverwarnung ist, kann ich doch das eine tun ohne das andere zu lassen!? Und wenn ich es für ein Ergebnis spielerischen Unvermögens halte, so ist es eben kein vorsätzliches Foul, was sich ja im Strafmaß der persönlichen Strafe ebenfalls auswirkt!


    Wie war das noch? Was Hänschen nicht lernt ... Morgen beschwert Ihr Euch dann wieder über mangelnde Regelkenntnis und fehlende Disziplin. In der Schule bleibt 1 + 1 = 2, egal ob in der 1. oder der 13. Klasse. Warum nicht auch auf dem Fußballplatz? Der Unterschied liegt doch wohl nur darin, einen vorhandenen Spielraum (aber eben keinen nicht vorhandenen Spielraum schaffen!!!) zu nutzen bzw. Maßnahmen zu erklären, aber nicht, selbige zu unterlassen.

  • Du wirst doch in der F-Jgd. beispielsweise nicht mit gelben Karten um dich werfen, oder etwa doch???
    Gelbe Karten haben mit Sicherheit keinen Effekt bei 6-9 Jährigen ,aber ein paar ernste Worte zur richtigen Zeit oder aber bei überharten Einsteigen eine Zeitstrafe, das bleibt im Gedächnis der Kinder haften!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die richtige Lösung heißt: "Das Eine tun ohne das Andere zu lassen." Natürlich wird dem Spieler einer F-Jugend erklärt, was er falsch gemacht hat (wenn er es denn nicht selbst weiß, so unwissend sind die oft gar nicht) - aber eine Pflichtverwarnung bleibt eine Pflichtverwarnung und wird ausgesprochen. Aber bei uns in Hessen wird sie in diesen Altersklassen ohnehin ausgesprochen und nicht per Karte signalisiert.


    Natürlich müssen die Kinder lernen, dafür gibt es bei uns auch noch die Zeitstrafe. Aber manche Kinder lernen nur durch fühlen, so dass mir gelegentlich der Karton lieber wäre.


    Im übrigen bin ich in der Jugend bisher noch ohne Platzverweis ausgekommen, ein paar Zeitstrafen waren aber schon dabei. Und ich sehe nicht ein die Regel zu beugen, nur weil die Kinder noch jung sind - die sind vielleicht jung, aber nicht blöd! Mit "Karten um sich werfen" hat dies aber nichts zu tun ...

  • Ich habe bis zur D-Jgd noch nie eine Karte gezeigt und auch keine Zeitstrafe aussprechen müssen, trotzdem bin ich damit immer gut gefahren.
    Außerdem habe ich auch nie ein Foulspiel in solchen Klassen als so schlimm wahrgenommen als das man dafür nun zwingend eine Verwarnung aussprechen muß!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich weiß nicht, ob du das bei mir falsch Verstanden hast...


    ich sagte, dass in der Englischen liga rempler gegen TW im 5 - Meterraum genuerell nicht gepiffen wird!
    Im gegensatz bei uns!


    Das hat damit gar nichts zu tun ob gelb / Gelb-Rot / Rot!
    Du gibst bei einem Rempler am TW keine :gelbe_karte:


    Jedenfalls kannst Du dich dann da warm anziehen wenn du das so durchziehen willst, wie du es in DEUTSCHLAND gelernt hast!


    Es ist keine Frage, ob man in der E-Jugend keine Karten gibt! Wenn eine Karte nötig ist, ist sie halt nötig!
    Da helfen auch Schönredereien nichts!
    Verwarnung bleibt Verwarnung!
    Genauso kannst du auch nicht dem Spieler der E-Jugend dann erklären wenn er eine Notbremse begeht, dass es eine Notbremse war! Das ist ein Pflichtverweis und muss damit auch bestraft werden. Oder sehe ich das jetzt falsch!?

  • Niggo: Meine Rede.


    Toboss: Sicher nicht der Regelfall, aber ich habe selbst bei Bambinis (G-Jugend) schon Notbremsen gesehen - und offenkundig keine der Gattung Versehen, sondern volle Absicht. Darüber kann man einfach nicht hinwegsehen, sehr wohl aber erklären, dass es so nicht geht. Was nichts daran ändert, dass jemand die angemessene Strafe dafür erhält ... Je älter die Spieler, desto häufiger kommt es dann vor - auch wenn es glücklicherweise trotzdem selten ist.

  • @ Niggo


    Wenn du mich jetzt mit deinem Beitrag meintest, dann will ich dir gerne antworten.
    In meiner bisherigen Schirlaufbahn ist es mir noch nie vorgekommen das ein E-Jugendspieler eine Notbremse oder eine Tätlichkeit begangen hat.
    Sollte sowas mal vorkommen, dann wird das Vergehen schon dementsprechend bestraft.


    Was in England gepfiffen wird oder auch nicht interessiert mich eigentlich herzlich wenig, denn damit habe ich ja nichts zu tun.
    Im übrigen würde ich auch dort jedes Rempeln gegen den Torwart im 5-Meterraum abpfeifen.
    Mal abgesehen davon finde ich im allgemeinen den Englischen Styl der Schris echt gut, nur können wir das leider hier nicht so umsetzen!!!
    Wenn du in Deutschland so pfeifst wie es in den Regeln steht, dann würde niemals ein richtiger Spielfluss zustande kommen, weil ständig und immer gepfiffen wird, deshalb pfeifen wohl auch unsere Buli-Schiris etwas großzügiger!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Toboss: Damit meine ich nicht, dass man heir jetzt jeden -auf gut deutsch gesagt- mist pfeift...
    es ist sicherlich schon öfters vorgekommen, dass ein E-Jugendspieler eine "Notbremse" begangen hat. Vllt. nicht aus Absicht...



    Aber LEUTE: Man kann nicht bei Pflichverwarnungen oder Pflichverweise einfach drüber hinwegschauen und entweder statt :gelbe_karte: ein bisschen schön reden mit Ermahnen oder statt :rote_karte: dann einfach nur :gelbe_karte: zu zeigen...


    Pflicht ist Pflicht und das muss geahndet werden.. da geht es nicht drum ob man zu lasch ahndet oder zu hart!
    Du ahndest so, wie es in den Regeln steht und du entscheidest so wie du es gesehen hast!

  • Wichtig ist, dass der junge Spieler begreift was du von ihm willst und nicht welche Farbe eine Karte hat oder was Pflicht oder nicht Plicht ist!!!
    Wenn du einem Spieler eine gelbe Karte zeigst, diese notierst und dann das Spiel mit Freistoss fortsetzt, dann erziehlst du zu 95 % überhaupt kein Effekt ergo hättest du dir die Karte auch sparen können!!!
    Wenn du diesem Spieler allerdings mündlich in einem etwas schärferen Ton mitteilst, dass das nicht in Ordnung wahr, dann wird er sich das zu 95 % merken und du hast das erreicht was du meiner Meinung nach mit einer Karte nie erreichen würdest, zumindest nicht von der G- bis zur E-Jgd.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • G-Jugend wird bei uns meines wissens nicht eingeteilt!
    Erst ab E-Jugend!
    D.h. die E-Jugendspieler sind eigentlich schon in einem Alter wo sie schon wissen was sie gemacht haben! Sicherlich sagt man auch dazu, was falsch gewesen ist oder was das vergehen war! Aber trotzdem wird die Karte gezeigt!
    Dann hat man 100% das erreicht, was man wollte!


    Find ich ist eine bessere lösung, als alles laufen zu lassen bei denen und immer wieder immer wieder nur zu ermahnen!

  • Ich ziehe bei einem angesetzten Spiel immer Karten. Bei den kleinen sage ich natürlich auch noch, warum ich die Karte gezückt habe. Allerdings sind die Vergehen bei E-Jugendlichen nicht so haüfig, wie bei B-Jugendlichen, weswegen man :gelbe_karte: ziehen muss .

  • Hallo.
    Wobei z. B. bei uns im Saarland die klare Anweisung besteht, daß bis zur D-Jugend keine Karten gezeigt werden dürfen.
    Generell finde ich aber, daß auch schon bei den Kleinsten Verfehlungen geahndet werden müssen. Bei Bambinis bis E-Jugend mag eine Ermahnung im schärferen Ton ja noch was bringen. Aber ab D-Jugend sind einige Spieler schon so ausgebufft, daß die Dir glatt dreckig ins Gesicht grinsen, wenn Du sie nur ermahnst statt Gelb oder Fünf Minuten zu geben.
    Und by the way, der Angriff auf den TW im Torraum ist auch auf den britischen Inseln strafbar, nur wird dort eben nicht so schnell abgepfiffen, was auch mit den Anweisungen im nationalen Bereich zu tun hat. Es herrscht dort eine andere Spielauffassung, die mir persönlich sehr gut gefällt, weshalb ich auch recht gerne Premier League schaue...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also bei uns in Hamburg gibt es auch erst Verwarnungskarten erst ab der C - Jugend! Natürlich kann man im unteren Jugendbereich auch Zeitstrafen und Feldverweise auf Dauer halt nur ohne Karten!


    Ansonsten mache ich keine Unterschiede von Jugend zu Herren!


    Die Regeln gelten überall gleich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Finde ich schon komisch, dass in einigen Landesverbänden in bestimmten Nachwuchsklassen keine persönlichen Strafen mittels Karte ausgesprochen werden. Ich denke, die Regeln gelten für alle? Wie man als SR damit umgeht ist eine ganz andere, subjektiv bedingte Sache. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder genau wie der andere pfeift. Aber einen generellen Verzicht auf das Zeigen der Karten finde ich schon aus Gründen der Außenwirkung bedenklich und nicht nachvollziehbar. Bei uns wird erst ab D-Jugend ein geprüfter SR angesetzt. Die Spiele der darunter liegenden Altersklassen werden entweder von Trainern, Eltern oder freiwillig pfeifenden Vereins-SR geleitet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • @ Niggo
    Bei uns werden Spiele erst ab der C-Jgd. besetzt und dort auch nur wenn es um was geht, ansonsten erst ab B-Jgd.


    Bei uns wird auch immer gesagt das man möglicht keine Karten im unteren Jugendbereich ziehen soll, aber verboten ist es natürlich nicht!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Vorweg: bin dem FV Rheinland angeschlossen und bei uns gibt es Karten in jeder Klasse und Altersbreich.


    Ich handhabe es so:
    F-Jgd.: nie im Leben eine Karte, sondern das erläuternde Gespräch mit "bösen Buben".
    E- bis A-Jgd.: klipp und klar Verwarnung, Zeitstrafe dann FaD.
    Selbstverständlich kommt es bei jeder persönlichen Strafe auf die individuelle Situation an!
    Ich halte es für mehr als bedenklich, wenn man in der Jgd. gänzlich ohne GK pfeifen will und dann im Wiederholungsfall direkt eine Zeitstrafe auszusprechen. Das versteht weder der Spieler (die Spielerin) noch Trainer und Zuschauer, Beobachter haben da noch viel weniger Verständnis dafür.:flop:

  • Es will hier auch niemand im Jugendbereich ganz ohne Karten ein Spiel leiten, aber halt im unteren Jugendbereich würde ich im normalfall keine KArte zeigen und das tust du ja lt. deiner Aussage auch nicht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.