seid ihr bei jugendmannschaften mit den persönlichen strafen auch so nachlässig?

  • ich glaube das ich zu nachlässig bin mit den persönlichen strafen bei der jugend.ich habe bis jetzt in meinen 13 +1 hallenturnier spielen die ich pfiff
    2 gelbe karten gegeben und eine zeitstrafe als diese schon abgeschaft war.
    dies wird sich aber jetzt ändern jugendspieler im kreis donnersberg oder kaiserslautern nehmt euch in 8!
    seid ihr das auch?

  • Nun ja, ich bin bei der E-Jugend natürlich in Sachen "Karten" sehr sparsam. Allerdings in der D-Jugend wo ich 2 Spiele geleitet habe habe ich bisher 1x:gelbe_karte: gezogen. 2x B-Jugend habe ich geleitet, dabei habe ich 6x:gelbe_karte: gezogen.


    Ich bin sonst in Sachen persönliche Strafe nicht nachlässig. Mein Kartendurchschnitt liegt bei 4x :gelbe_karte:. Bisher musste ich 3x :gelbe_karte::rote_karte: und 1x :rote_karte: ziehen.

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt Spiele, da ist man aufgrund des Spielcharakters nachlässiger, in hektischeren Spielen zeigt man vielleicht mal schneller eine Karte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das liegt ja auch daran, wo man pfeift.


    @ Daniel: Du pfeifst doch Herrenmannschaften, oder irre ich mich da?
    @ Maurice: Was pfeifst du denn bisher?

  • Ja, pfeife Männer 1. Kreisklasse (ist wie Kreisliga B bei euch). Aber vergiss bitte nicht, daß auch bei uns in der Jugend die :gelbe_karte::rote_karte: gezückt wird. Zeitstrafe haben wir ja 2004 abgeschafft. Allerdings sind die Feldverweise im Erwachsenenbereich gefallen (2x Gelb/Rot bei Herren; 1x Gelb/Rot und 1x Rot bei den Frauen).

  • Ich glaube, das pendelt sich mit der Zeit ein.
    Maurice, wie lange pfeifst du denn schon?
    Am Anfang war es bei mir auch so, dass ich noch sehr wenige Karten gegeben habe und Feldverweise auch nicht. Mit der Zeit sammelt man halt Erfahrung und denkt sich dann im Nachhinein auch mal "Hättest du da mal was gezeigt" und macht es dann beim nächsten Mal auch so. Wir lernen mit unseren Einsätzen immer dazu ;)
    Und ansonsten stimme ich Stefan zu, das kommt auf den Spielcharakter an, ich habe mal Spiele mit keiner einzigen Verwarnung, aber auch Spiele mit 6 gelben und mehr (Durchschnitt: 2 gelbe). Dann kommen natürlich auch Zeitstrafen (bei uns noch möglich in der Jugend) und Feldverweise dementsprechend mal dazu.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von maurice;1442

    ich habe bis jetzt in meinen 13 +1 hallenturnier spielen die ich pfiff
    2 gelbe karten gegeben und eine zeitstrafe als diese schon abgeschaft war.


    maurice: Seit wann wurde im Bereich des SWFV die Zeitstrafe in der Halle abgeschafft ?? Habe ich etwas versäumt ?:confused:


    Zitat

    dies wird sich aber jetzt ändern jugendspieler im kreis donnersberg oder kaiserslautern nehmt euch in 8!


    Was willst du uns hiermit sagen ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich würde für mich in Anspruch nehmen, jedes Spiel in gleicherweise zu leiten. Wobei ich gerade bei A- und B-Jugend eher mal eine persönliche Strafe aus erzieherischen Gründen ausspreche, da sich hier Verhaltensweisen ausprägen, die sich später durchs ganze Fußballer-Leben ziehen (was Hänschen nicht lernt....).

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Mal abgesehen davon, dass Kleinfeld bei uns nicht besetzt wird, gibt es bei mir bis D-Jun. keine :gelbe_karte: . Klartext reden und zur Not fünf Minuten "in die Kühlbox" funktionieren hier meiner Erfahrung nach besser. In der Halle ist eine :gelbe_karte: eh witzlos.


    Bei den jüngeren Jahrgängen sag ich am Anfang der Saison vor den Spielen immer, sie sollen fragen, wenn sie eine Entscheidung nicht verstehen. Das funktioniert eigentlich recht gut, besser jedenfalls, als mit Karten zu wedeln, die die Spieler nicht verstehen.


    Vielleicht ist die Wirkung eine andere, wenn die :gelbe_karte: von einem fast gleichaltrigen SR kommt, keine Ahnung.

  • Arbiter ich pfeife noch Jugend
    @Schiri-ft ich werde bei meinen nächsten Spielen konsequenter sein und mehr Karten zeigen.
    Die zeitstrafe war bei einem Jugendspiel in der Saison

  • Ich pfeife alle Spiele gleich, egal ob D-Jugend oder Herren. Ich gebe auch immer meine Verwarnungen so, wie ich sie für richtig halte. Wenn Jemand bei den Herren für eine Atkion :gelbe_karte: sehen würde, sieht er sie in der D-Jugend auch.


    Zumindest versuche ich es so zu handhaben.

  • Ich pfeife allgemein nicht kleinlich, also was Zweikämpfe angeht .
    Ich habe auch schon Spiele in der c-Jugend geleitet, in denen ich kein einziges Foul gepfiffen hatte.

  • Was wie geht das denn? Kein einziges Foulspiel, ich bin der Meinung das gibt es nicht!

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Ich habe einmal einen Jungschiedsrichter betreut, der hat in einem ganzen D-Jugendspiel berechtigterweise nur ein Foulspiel gepfiffen. Aber in der C-Jugend ist dies für mich auch unvorstellbar.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Kann mich auch kein Spiel erinnern, in dem ich nicht ein einziges Foul pfeifen musste; doch: ein Frauenspiel in der Kreisklasse, da habe ich, glaube ich, nur viermal gepfiffen (An- und Abpfiff, Halbzeit).;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Es hat schon 1-2 Fouls gegeben, aber das ganze Spiel war so ruhig, da wollte ich auch kein Foul mehr pfeifen.
    Wir sind doch Schiris und keine Unmenschen, lasst doch die Buben Fussball spielen.

  • Zitat von maurice;2117

    Es hat schon 1-2 Fouls gegeben, aber das ganze Spiel war so ruhig, da wollte ich auch kein Foul mehr pfeifen.
    Wir sind doch Schiris und keine Unmenschen, lasst doch die Buben Fussball spielen.


    In aller erster Linie hast du den Regeln geltung zu verschaffen.

  • Mit Nichtahndung von Fouls erweist Du den Kindern aber einen Bärendienst - wie sollen die denn sonst lernen, was ein Foul ist? Bei unabsichtlichen Fouls gibt es einen kurzen Pfiff, aber man signalisiert eben Unaufgeregtheit - da merken auch die Kinder, dass dies eben nicht okay war, spielen aber auch sofort weiter. Denke daran: Was Hänschen nicht lernt ...

  • Ich signalisiere schon durch meinen Pfiff, wie ich das Foul sehe:
    Kurz und knapp, dann ist es harmlos, ein Allerweltsfoul und signalisiere auch Gelassenheit. Ist es schlimmer, pfeife ich auch länger und kräftiger und werde manchmal auch dementsprechend empört :)
    Aber pfeifen tue ich alles was ich sehe (außer es ist Vorteil, dann bekommt der Spieler aber hinterher von mir ein kleinen Kommentar).

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)