Papier ist geduldig - Meinungen von Spielern über Schiedsrichterleistungen

  • Hallo,


    als es das Internet noch nicht als Kommunikationsplattform gab, um sich über die schlechte Schiedsrichterleistung auszulassen, konnte dies oft nur mündlich geschehen. Oder, wenn man wollte, in der hiesigen Lokal- oder Stadionzeitung. Das bedeute auch, dass nur ein kleiner Personenkreis diese geistigen Ergüssen lesen durfte.
    Nun scheinen aber immer mehr Spieler auf die Idee zu kommen, die vermeintlich schlechte Leistung des Schiedsrichters über das WWW schriftlich zu fixieren, egal ob Gästebuch, Vereinswebseite oder Fußballportal. Und dabei wird gerne über den Schiedsrichter hergezogen, dass ich mich gerne frage, wer hat da den Bock zum Gärtner (Schreiberling) gemacht? Bzw. wieso greift da keiner (Admin) korrigierend ein?


    Keine Frage, es gibt Schiedsrichter, die machen auf dem Platz eine schlechte Figur, aber im Gegenzug gibt es immer genug Spieler, die ebenfalls beweisen, dass Fußball spielen nicht jedermanns Sache ist. Nur schreiben wir Schiedsrichter nie etwas abfälliges über Spieler und deren "Spieltalent". Ich jedenfalls habe noch keine Internetseite gefunden, in der Schiedsrichter über Spieler herziehen.


    Was ich schreiben will, ich kann verstehen, das man mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden sein muss/kann/will. Aber wenn im WWW über SR-Kollegen namentlich hergezogen wird, wie

    Zitat

    dann kamen die großen 10 Minuten des "Unparteiischen" XXX

    oder

    Zitat

    Am Ende geht der TSV sogar gänzlich leer aus, weil XXX für diese Partie wohl von vornherein ein anderes Ergebnis vorgesehen hatte.

    bzw.

    Zitat

    Der holt sich jetzt bestimmt noch einen drauf runter zuhause...

    dann Frage ich mich, ob bei einigen sämtliche Regeln für gutes Benehmen in den Papierkorb gewandert sind. Ich persönlich finde eine kritische Auseinandersetzung mit der Leistung des Schiedsrichter wichtig und durchaus spannend. Aber wenn es nur darum geht, die SR fertig zu machen, um die eigene Leistung zu kaschieren oder um Frust abzubauen, dann ist für mich Schluss mit lustig.


    Was aber die meisten vergessen: Papier ist geduldig und vergisst nicht so schnell, was jemand geschrieben hat.


    Darum:
    :umleitung:

  • Ich kann den Ausführungen von t-borg nur zustimmen. Es gibt auch bei uns im lokalen Sportteil häufiger als früher Leserbriefe, die SR-Leistungen kritisieren. Hier muß aber wenigstens der Absender Name und Wohnort preisgeben und die Redaktion verhindert sicher durch "Korrekturlesen" echte Beleidigungen. Viel schlimmer finde ich daher die Auswüchse auf fussball.de, wo es offensichtlich einige Zeitgenossen gibt, die sich - verschanzt und geschützt durch ein Pseudonym - wöchentlich unter dem Deckmantel von Spielberichten in SR-Beleidigungen ergehen. Es ist auch mir schleierhaft, warum dies von fussball.de nicht unterbunden wird. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und was willst Du uns damit jetzt sagen?:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • @ T-borg,
    da hast Du recht, aber wer soll sich denn wehren, wenn wir SR so im Netz angegriffen werden! Es gibt Seiten da wird das raus gestrichen, bei anderen nicht. Damit werden wir leben müssen. War es eine "gute" SR- Leistung ist das selbstverständlich, ist es eine weniger gute, oder es passt beim Heimverein nicht so recht, eine schlechte! Aber wenn mal über einen unberechtigt schlecht geschrieben wird, sieht man sich immer wieder.....?!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So ich stell mal ne Seite rein von meinen alten Verein, über die SR Leistung des Wochenendes!
    Wenn ihr die Gästebuchseite lest kommt der Beitrag 255 gut der ist über mein Spiel von letzter Woche!
    Vielleicht sollten wir uns auch mal wehren!



    Link

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich dachte Ihr Hamburger seid immer so kühl...? Das bei Euch die Emotionen hochkochen können....??
    Wie wollen wir uns wehren, die Berichte werden ja vom Heimverein geschrieben und die werden sich nicht abbringen lassen, wenn es nicht nach ihre Nase geht. Da hilft nur eins: zweimal kurz hintereinander dort hin......?!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • kanarien3:
    Da kannst du mal sehen, wie kühl der Norden ist. Da weht einigen ein eisiger Wind ins Gesicht. :D


    Das sich Vereine über Schiedsrichter aufregen, dass stört mich nicht. Nur die Art und Weise ist für mich interessant. Wer da nur rumpoltert, der hat für mich schon verloren. Und solche Personen vertragen meines Erachtens auch mal einen Schuss vor den Bug, um ihnen zu zeigen, dass sie eine gewissen Grenze übertreten haben.

  • Gegen eine sachliche Kritik wird kein SR etwas haben und so soll es auch sein! Wenn aber die Kritik unter die Gürtellinie geht werde ich manchmal ekelhaft! Da kann es dann schon mal vorkommen das ich Dinge entscheide, die ich sonst nie so sehen würde und es sind schon Spieler vom Platz gegangen, die begreifen bis heute nicht warum! Wenn ich zu einem Spieler sage beim nächsten Ton ist er weg, ist er es auch, ohne Hemmungen!! Nach der 2 :rote_karte: kehrt dann meist Ruhe ein. Ich habe natürlich den Vorteil dass ich langjähriger SR bin, den alle Vereine kennen, da tut man sich schon etwas leichter.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn auf Websiten der SR beleidigt wird, hat man doch die Möglichkeit den für den Internetauftritt verantwortlichen anzuschreiben und zu fordern, dass die Inhalte gelöscht werden.

  • Die Mühe würde sich - wenn überhaupt - doch nur der betroffene SR machen. Der weiß aber oft gar nichts von dem Schmierereien bei fussball.de oder in Vereins-Internet-Gästebüchern usw. Nicht jeder hat schließlich Zeit und Lust nach jedem Spiel tage- oder wochenlang zu kontrollieren, ob bzw. was da so im Internet im Umlauf ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde da muss die SR vereinigung mal was machen !!!!!!!
    ich muss mich doch nicht von irgendwelchen ... ... so runter machen!!!!!!!!
    irgend ein Club oder so !!!!!
    wer hat lust ???

    2009- Schiedsrichter Lehrgang
    2009- erster SRA einsatz
    2010- ausgewählt zum SRA Lehrgang
    2011- ???????????????????????????


    Schiedsrichter: Mittendrinn statt nur dabei ! :top:

  • Muss ich das jetzt verstehen?:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn man dagegen jetzt rechtlich oder in anderer Form vorgehen würde hätte das meiner Meinung nach eher einen negativen Effekt.
    Ich denke dadurch würde man uns in eine noch "schlechteres Licht" stellen, frei nach dem Motto "Wenn man Kritik nicht hinnehmen kann muss ja was wahres dran sein".
    Ich denke hier ist das beste/einfachste ignorieren. Als Schiedsrichter muss man nicht nur auf dem Platz über solchen Dingen stehen.

  • Am besten wir hätte hier einen Anwalt im Forum der kann dann alle verklagen!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Noch haben wir keinen Anwalt, aber zumindest einen Juristen. Dieser hat derzeit leider jedoch kein Internet...


    Ein kleiner Tipp: Er mag die Farbe blau. ;)


    Ich denke nicht, dass es die SR ins schlechte Licht stellt, wenn man sich gegen beleidigende Kritik wehrt.

  • @ arbiter


    Du meinst doch nicht etwa den Herrn, der in Berlin agiert, dessen User-Name aber in Richtung Bremen deutet? :ironie:


    @ alle


    Die faktischen Grenzen für Unterlassungsanforderungen oder gar Beleidigungsklagen liegen recht hoch. Als Schiedsrichter ist man (im Zusammenhang mit dem Spiel) eine Person öffentlichen Interesses, die diesbezüglich einiges mehr hinnehmen muss als eine gewöhnliche Privatperson. Das heißt zwar nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss/sollte, aber mit Anzeigen kommt man meist nicht weit - am ehesten Erfolg versprechen solche noch beim Sportgericht (hilft aber nur bei Vereins-Homepages und deren Gästebüchern).

  • Seid mir nicht böse, aber es interessiert mich einen Schei....
    was irgendwelche pubertierendene Schwachmaten über mich schreiben. :rote_karte:


    Ich hab doch was besseres zu tun, als nach jedem Spiel auf die Homepage der Vereine zu gehen und nachzulesen, was dort im Gästebuch über mich geschrieben wird.
    Selbst Presseberichte lese ich nur, wenn sie mir ein SR-Kamerad mit zum Training bringt, weil er es irgendwo gelesen hat.


    Die einzige Meinung die mich interessiert, ist die des Beobachters und selbst die ist mir eigentlich egal :)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp:
    Da hast du vollkommen recht, was interessiert mich das Geschwätz. Jedoch sollte man den Schreibern solcher Berichte auch die Grenze aufzeigen. Sonst gehört es noch eines Tages zum guten Ton, richtig derbe über den Schiedsrichter herzuziehen.


    Ich denke auch nicht, dass wir uns hinsetzen sollten und nun das Internet nach solchen Berichten absuchen sollten. So habe ich das nicht gemeint. Ich bin aber davon überzeugt dass man, wenn man auf seinen Stammseiten auf solche Berichte trifft, dort auch korrigierend eingreifen sollte.
    Ich selber habe den von mir am Anfang dieses Themas erwähnten Bericht nur durch Zufall auf einer meiner Lesezeichen-Webseiten entdeckt. Und dann dementsprechend gehandelt.


    Mit diesem Thema will ich eigentlich nur mal klar machen, was für Blödsinn man im Internet beim Amateursport lesen kann.

  • Zitat von Pfeifekopp;34376

    Seid mir nicht böse, aber es interessiert mich einen Schei....
    was irgendwelche pubertierendene Schwachmaten über mich schreiben. :rote_karte:
    ...
    Die einzige Meinung die mich interessiert, ist die des Beobachters und selbst die ist mir eigentlich egal :)


    Danke - ich stimme Dir voll und ganz zu ! Wer sich von Presse, Foren etc. beeindrucken läßt, ist als SR eh falsch am Platz.


    Wichtig ist einzig und alleine die gesunde Selbstkritik (ggf. auch im Gespann), wenn die 90 Minuten rum sind, weiss man oft selbst am besten, ob es gut oder schlecht gelaufen ist. Wer noch Ambitionen nach oben hat, sollte sich die Worte des Beobachters auch noch zu Gemüte führen.