Abstoss

  • Schön zu lesen das es auch bei den Schiris unterschiedliche Auffassungen gibt!
    Bisher sehe ich keine eindeutige Antwort!
    Wird noch kommen denke ich mal!
    Wie jetzt nu :gelbe_karte: oder :rote_karte:???

  • Klarer Fall der Regel 12, der eben keine eindeutige Antwort kennt.


    Wiederholung des Abstoßes ist Konsens.


    Welche (und ob überhaupt) eine persönliche Strafe zu erfolgen hat, hängt davon ab, wie der amtierende SR die Szene beurteilt. Umreißen klingt zwar durchaus nach rohem Spiel und hätte dann :rote_karte: zur Folge, nach den hier vorgetragenen Argumenten wäre aber auch :gelbe_karte: vertretbar, wobei selbst eine Ermahnung ausreichend sein könnte. Manchmal reicht eine Beschreibung in Textform eben nicht aus, wobei die Beurteilungsspielräume der Regel 12 (und damit der von tillongi berechtigterweise auch angesprochene unterschiedliche persönliche Stil) trotzdem noch bleiben. Es können hier also mehrere Lösungen richtig sein, es kommt auf die Begründung an.

  • Also ein klares und eindeutiges "Jein"!;)
    Fußball kann eben so schön sein!

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wichtig ist was "runter reißen" heißt...


    Ist das vielleicht nur ein leichter Zupfer, der den Stürmer ins Straucheln bringt und dadurch zum Fall, dann gibt es höchstens Gelb


    oder


    ist das "runter reißen" eher unter Ringen, Wrestling, Sumo einzuordnen, dann würde es Rot geben.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Bei "runter reißen" gehe ich nicht mehr von einem Trikotzupfer aus, durch den ein austrainierter Spieler (Muskel- oder andere Massen :rolleyes:) sicher auch nicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden würde. Aber das ist eben wieder meine sunbjektiv gefärbte Ansicht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Je näher man am gegnerischen Strafraum ist, umso stärker ist die Schwerkraft (Erdanziehungskraft):D


    man kann aber dennoch leicht ziehen aber den Gegner zum Fall bringen, das hängt davon ab, wann wie und wo du ihn ziehst und auf welchem Standbein er gerade sein Gewicht hat.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler