Abstoss

  • Hallo Männers.
    Ich brauche wieder Hilfe!


    Im Spiel des Holland gegen den Italien führt der Torwart von Italien einen Abstoß aus. Dabei rutscht der Torwart auf dem nassen Rasen aus und trifft den Ball nicht richtig. Der Ball rollt bis auf die Strafraumlinie und bleibt dort liegen. Bevor ein Holländer Angreifer den Ball erreichen kann, wird er von einen Verteidiger aus Italien zu Boden gerissen. Der Verteidiger grätscht den Ball im Fallen ins Toraus. Wie muß der Schiedsrichter entscheiden?


    Ich meine da der Ball noch nicht im Spiel war müsste es Wiederholung der Abstosses geben! Weil der Ball den Strafraum noch nicht verlassen hat!
    Aber in der Bestrafung des Verteitigers weiss ich nicht so Recht!
    Eventuell Gelb. Denn Rot wäre eine zu Harte Entscheidung zumal der Ball noch nicht im Spiel war!
    Bin ich da ganz verkehrt mit meiner Meinung als "Nichtschiri"?

  • Der Ball war noch nicht im Spiel, also Wiederholung des Abstoßes! Ich habe die Szene nicht gesehen, denke aber eine Ermahnung an den Verteidiger reicht aus.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn der Ball den Strafraum noch nicht verlassen hat (muss die Linie komplett überschreiten) und der Verteidiger den Angreifer von den Beinen holt (der Ball kann also nicht spielbar gewesen sein!), kann es nur eine Schlussfolgerung für die persönliche Strafe geben: :rote_karte:

  • Ball nicht im Spiel, also KEIN Rot wegen Notbremse. Wenn Rot, dann nur wegen Tätlichkeit. Wenn keine Tätlichkeit, Gelb oder Ermahnung, je nach Schwere des Einsteigens.
    So sehe ich das aus der Schilderung heraus.

  • Rot wegen Verhinderung einer Torchance sowieso nicht. Aber wenn er ihn "zu Boden reisst", ist es meines Erachtens nach eine klare Tätlichkeit und somit F.a.D.
    Der Angriff galt nicht dem Ball sondern ganz klar dem Gegner. Mit gelb fange ich da nicht an.

  • Wiederholung des Abstoß; keine :rote_karte:, da eine Verhinderung einer Torchance nicht vorliegen kann (Ball nicht im Spiel); eher auch keine :gelbe_karte:, da es sich wohl noch um "Halten" handelt, wofür es :gelbe_karte: laut FIFA-Anweisung gibt, wenn das Halten erfolgt, "um zu verhindern, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt" - der Gegner konnte hier aber gar nicht in Ballbesitz gelangen; daher hier Ermahnung. Wie meine Vorredner aber bereits schrieben, es kommt natürlich darauf an, wie heftig der Verteidiger einsteigt, dann ggf. doch eine persönliche Strafe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;34144

    "um zu verhindern, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt" - der Gegner konnte hier aber gar nicht in Ballbesitz gelangen; daher hier Ermahnung.


    Die Begründung ist etwas abwegig. Wenn der Verteidiger gewusst hätte, dass der Angreifer nicht in Ballbesitz gelangen kann, warum hält er ihn dann fest ?
    Von daher ist sein Halten schon bewusst erfolgt und muss daher auch mit einer pers. Strafe geahndet werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ein Halten erfolgt wohl immer bewußt, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, was ein "Unbewußtes Halten" sein soll. Warum der Verteidiger den Angreifer festhält, weiß ich nicht, wahrscheinlich hat er entweder den Ball schon außerhalb des Strafraums gesehen oder weiß nicht, daß der Ball auf der Strafraumlinie noch nicht im Spiel ist. Das spielt aber m.E. auch keine Rolle. Die FIFA-Anweisungen sehen für "Halten des Gegners" eine pers. Strafe nur für genau definierte Situationen vor, von denen hier keine vorliegt. Laut FIFA gilt weiterhin: "In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich." Ergo Ermahnung. Ein grobes Foul, eine Tätlichkeit, eine wiederholtes Festhalten (ggf. nach Ermahnung) kann ich der o.g. Schilderung nicht entnehmen.
    Wenn meine Begründung abwegig ist, dann ist die FIFA-Anweisung abwegig. Auch abwegige Regeln müssen wir aber befolgen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Laut Schilderung wird der Spieler zu Boden gerissen, das ist m. E. kein Halten im Sinne des FIFA-Kommentars, sondern schon eine verwarnungswürdige Unsportlichkeit. Eine gelbe Karte ist daher also durchaus gerechtfertigt. In dieser Situation über Vorsätzlichkeit zu diskutieren halte ich für völlig praxisfern, da gebe ich Pfeifekopp Recht.
    almiko, nicht für ungut, aber vielleicht solltest Du erstmal einige Herrenspiele leiten, um deine profunden theoretischen Kenntnisse in der "rauen" Praxis anzuwenden, dann wirst Du sehen, FIFA-Anweisungen sind das eine - die Wirklichkeit ein wenig anders. Das ist jetzt nicht allerdings negativ oder abwertend gemeint, sondern nur ein "erfahrungsbedingter" Hinweis.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von almiko;34144

    Wie meine Vorredner aber bereits schrieben, es kommt natürlich darauf an, wie heftig der Verteidiger einsteigt, dann ggf. doch eine persönliche Strafe.


    Hallenser
    Wie o.g. habe ich ja - wie u.a. auch Pfeifekopp - zum Ausdruck gebracht, daß es eine Rolle spielt, wie sich das ganze abspielt und man grundsätzlich die Szene sehen muß, um die persönliche Strafe einordnen zu können. Ich bin auch nicht der einzige, der prinzipiell erst mal für eine Ermahnung war. Demgegenüber war es für Ingo klar :rote_karte:. Somit ist das gesamte Spektrum vertreten.
    Wann es bei mir mit den Herrenspielen losgeht, liegt nicht bei mir, sondern - abgesehen vom Thema Winterpause - bei dem Dir wohl persönlich bekannten Bernd Fritzsche. Am Freitag erfahre ich von ihm dazu hoffentlich mehr.
    Wenn Du meinst, ich soll möglichst bald möglichst viele Herrenspiele leiten, kannst Du ihn ja vorher anrufen :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bzgl. der Spielstrafe besteht wohl Einigkeit: Wdhlg des Abstoßes


    Nun zur persönlichen Strafe:


    Ein FaD aufgrund einer Torverhinderung fällt weg. Soviel ist auch klar. Ein energisches Halten bzw. ein Reißen (wie es hier genannt wurde) als Tätlichkeit einzustufen halte ich für sehr gewagt.


    Für Halten ist grundsätzlich keine pers. Strafe vorgesehen. Da der TW das Halten aber einsetzt, um eine vermeintliche Torchance zu verhindern, ist dieses Halten als Unsportlichkeit einzustufen.


    Die richtige Antwort lautet daher: :gelbe_karte:

  • Der TW hält höchstens den Ball, das Halten erfolgt durch den Verteidiger.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sorry... falsch gelesen!


    Das Ergebnis ist jedoch das gleiche.

  • Also einig sind wir uns über die Spielfortsetzung! - Abstoss


    Alles andere muss ich sehen um es zu beurteilen! Er reisst ihn runter und grätsch noch zum Ball! Das liest sich eindeutig :rote_karte:


    Jeder SR hat seinen eigenen Stil zu pfeiffen und genauso gehen die Meinungen auseinander! Ausser bei der Spielfortetzung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • So sieht's aus! Das muss man sehen, um eine persönliche Strafe entscheiden zu können.
    Jedenfalls ist es kein FaD wegen Verhinderung einer Torchance! Soweit sind wir uns ja auch einig. :)

  • Zitat von Pfeifekopp;34138

    Das sind aber immer Szenen, die man lieber sehen sollte.


    Dann gibt`s hierfür im Regeltest auch keine Punkte :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Pfeifekopp;34214

    Die Antwort: "Ich muss die Szene gesehen haben", gibt aber im Regeltest keine Punkte :D ;)



    Ich schreibe auch keine Regeltest mehr!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)