Torwart will Mauer stellen

  • Wenn der SR den Ball blockiert um die Mauer zu stellen, muss das Spiel anschließend mit Pfiff freigegeben werden.


    Nur ist das Blockieren in dem hier geschilderten Beispiel überhaupt nicht nötig, da der Schütze den korrekten Mauerabstand nicht fordert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eben:top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn die Mauer gestellt wird, muss das Spiel durch Pfiff und sonst gar nichts freigegeben werden ( kein Handzeichen oder Spielen rufen usw.). Wenn keine Mauer verlangt wird muss ich nochmal Rücksprache mit meinem Lehrwart halten, da kann es sein das ich etwas missverstanden habe.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das hast Du mißverstanden-ist aber nicht schlimm, deshalb diakutieren wir ja hier...
    Also: Nur wenn der SR die Mauer stellt oder er gebten wird sie auf den richtigen Abstand zu weisen, muss angepfiffen werden.
    Weitere Ausnahme: es wird zwar keine Mauer gewünscht oder von Dir gestellt, aber Du hast eine persönliche Strafe ausgesprochen-auch dann erst Pfiff.

  • ...oder in der Unterbrechung wurde ausgewechselt oder ein verletzter Spieler behandelt/vom Feld gebracht - auch dann erst Pfiff.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;34277

    ...oder in der Unterbrechung wurde ausgewechselt oder ein verletzter Spieler behandelt/vom Feld gebracht - auch dann erst Pfiff.


    Das schließt eine "schnelle" Spielfortsetzung ja ohnehin aus. Aber die VW ja eigentlich auch... Na gut...

  • aber nur ein kurzes Rufen : "Nummer X halten sie Abstand" ist auch keine Mauerstellung und bedarf keines Pfiffes (unseres Lehrwarts zu folge)

  • Ich wärme mal einen alten Thread wieder auf...
    Gestern passiert: U13-Spiel, Foul rund 25 Meter vor dem Tor. Verteidiger stellt sich in altbewährter Manier vor den Ball, Stürmer reklamiert und will die 9,15m-Distanz haben. Ich sperre den Ball, Verteidiger geht zurück...und zurück und zurück. Plötzlich sind alle Verteidiger rund 10-11m vom Ball entfernt, als ich anpfeife, sehe ich im Augenwinkel, dass der Torwart noch die Mauer einrichten will. Da schreit der Trainer auch schon von der Seitenlinie, dass der Tormann noch nicht fertig sei. Immerhin: der Freistoss bringt nichts ein.
    10 min später: dasselbe Schauspiel noch einmal, wieder Proteste von der Seitenlinie.
    Beim dritten Freistoss sag ich noch zum Verteidiger, der vorm Ball steht, dass ich anpfeife, sobald er 9,15m weg ist...der Torwart hat sich aber extra beeilt, wieder in die Mitte zu kommen, daher gabs auch kein Problem mehr.


    Nach dem Spiel erklär ich dem Trainer die Situation nochmal und sag ihm, seine Spieler sind hier einfach zu brav. Der Co-Trainer meinte auch, ich müsse doch warten, bis alle bereit sind. Mein Beobachter konnte aber bestätigen, dass es keine solche Regel gäbe und eine schnelle Spielfortsetzung angebracht ist.


    Meine Frage an die Runde: kommt das bei Euch auch mal vor und wartet ihr dann, bis der Torwart fertig ist, um Euch möglichen Ärger zu ersparen?

  • Du musst in gar keinem Fall auf den Torwart warten.
    Wenn der Mauerabstand gefordert wird, stellst Du die Mauer auf 9,15 m. und gibst mit Pfiff frei. Was der Torwart macht ist nicht dein Problem.


    Der Vorteil des Freistoßes soll beim Schützen liegen und nicht beim Torwart.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es kann mMn aber zum Problem werden, nämlich wenn der Ball reingeht.
    Natürlich, regeltechnisch ist alles in Ordnung, allerdings hat man dann eventuell Probleme im Spiel...


    Ich handhabe es deshalb in letzter Zeit so:
    Stelle die Mauer ganz normal, und geh auf meine Position. Ist der TW noch nicht fertig, sage ich einfach mal kurz "Torwart!" - begiebt er sich dann auf seine Position, i.O., wenn nicht, nicht mein Problem. Jedenfalls pfeife ich nach meinem "Ruf" an!

  • Wartest du dann beim Eckball auch bis alle Abwehrspieler auf Ihrer Position sind?


    Pfeifekopp hat es deutlich gesagt:
    Der Vorteil soll beim Angreifer liegen.
    Warum die verteidigende Mannschaft noch "belohnen"?

  • Also , meine Antwort würde ich sagen : Tor/Anstoß . Der Torwart hat keine Chance und UPPS der Ball ins Tor ! :ironie:

  • Ich hatte auch mal so eine ähnliche Situation: Die angreifende Mannschaft verwandelte einen dF ins Tor und ich gab den Treffer. Der Ball war von mir frei gegeben, da rief der Trainer von außen: "Ey Schiri, darf der TW seine Mauer nicht stellen?" Ich habe nichts drauf geantwortet, sein Team verlor mit 0-17, da konnte es ja eigentlich nicht an diesem Freistoß liegen! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass uns das im Lehrgang gesagt wurde, dennoch achte ich jetzt etwas stärker auf die Reaktionen der Spieler, ich will ja keine unnötige Unruhe erzeugen, obwohl der Pfiff ja signalisiert, dass es los geht!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Zitat von Markus;101557


    Ich handhabe es deshalb in letzter Zeit so:
    Stelle die Mauer ganz normal, und geh auf meine Position. Ist der TW noch nicht fertig, sage ich einfach mal kurz "Torwart!" - begiebt er sich dann auf seine Position, i.O., wenn nicht, nicht mein Problem. Jedenfalls pfeife ich nach meinem "Ruf" an!


    Sorry, aber damit bevorteilst Du die abwehrende Mannschaft.
    Diese bremst einen Angriff nur durch ein Foul und hat nun die Chance eine Mauer zu stellen. Damit hat sie ja bereits einen Vorteil. Wenn Du dem Schützen jetzt auch noch die schnelle Ausführung verweigerst, hat die abwehrende Mannschaft schon wieder einen Vorteil gegenüber den Angreifern.


    Stell dich beim Freistoß hin und mach erstmal gar nichts. Warte was der Schütze möchte. Will er die Mauer - dann stellst du sie auf 9,15m pfeifst und gut ist - will er die Mauer nicht, dann lass ihn einfach machen.
    Je höher die Spielklasse, desto seltener wird die Mauer i.d.R. gestellt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.


    Natürlich unterbinde ich die schnelle Ausführung nicht. Will der Schütze die Mauer, so stelle ich sie ihm, aber sicher nicht unaufgefordert.


    Und dann lass ich eben kurz vor meinem Pfiff den "Ruf" fallen, damit der TW sich drauf einstellen kann. Tut er dies nicht, kann ich ihm nicht helfen.

  • Zitat von ChrisW;101511

    Verteidiger stellt sich in altbewährter Manier vor den Ball...


    Solche Verteidiger hören bei mir in ebenfalls altbewährter Manier den lauten Ruf "Abstand Nr. X!". Wer dann nicht unverzüglich und zügig vom Ball verschwindet, riskiert eine :gelbe_karte:, denn laut Regelbuch gilt:
    "Wenn ein Spieler einen Freistoß schnell ausführen will und von einem Gegner in der Nähe des Balls daran gehindert wird, verwarnt der SR den Gegner wegen Spielverzögerung."


    Zitat von Markus;101614


    Und dann lass ich eben kurz vor meinem Pfiff den "Ruf" fallen, damit der TW sich drauf einstellen kann. Tut er dies nicht, kann ich ihm nicht helfen.


    Der Pfiff ist das Signal u.a. an den TW. Den Ruf würde ich an Deiner Stelle unterlassen, da er die verteidigende Mannschaft bevorteilt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Torwart will seine Mauer stellen - das ist sein gutes Recht, interessiert mich als Schiedsrichter aber nicht. Will der ausführende Spieler schießen und ich nicht vorher noch eine persönliche Strafe verhängen, so ist der Ball frei, wobei es durchaus vorkommt, dass ich dem bereit stehenden Schützen zurufe "Ball ist frei". Ist eine persönliche Strafe zu verhängen oder wird die Stellung der Mauer verlangt, wird sie von mir auf den notwendigen Abstand beordert und ist der erreicht bzw. ist die persönliche Strafe abgewickelt, erfolgt der Freigabepfiff - ob die Mauer so steht, wie der Torwart das gerne hätte, ist nicht mein Problem.


    Streng genommen besteht nur eine kleine Grauzone - was ist zu tun, wenn der Spieler schon anläuft, bevor der Pfiff ertönt, der Ball aber erst getreten wird, wenn der Pfiff zu hören ist? Rein formal ist alles korrekt, irgendwie wurde die Ausführung aber schon vorher begonnen ... :confused: