Torwart will Mauer stellen

  • Ein Angreifer wird 25 Meter vor dem Tor gefoult. Nach dem Freistoßpfiff des Schiedsrichters entfernt sich der Abwehrspieler vom Tatort. Da keine VW ausgesprochen werden muss, unterbindet der SR die Spielfortsetzung nicht. Der Ball wird ins Tor geschossen. Nun sieht der SR, dass der TW am Pfosten steht und eine Mauer stellen wollte.
    Tor oder Wiederholung?

  • Und wahrscheinlich folgt auch noch die gelbe Karte für den Torwart, der lautstark protestiert, weil er "noch nicht fertig" war :D


    Tor, Anstoß. Sehe ich genauso.

  • Da der Schiedsrichter nichts gesagt hat, ist der Ball frei. Also Tor, Anstoß.

  • Diese Szene hat mich noch ins Grübel versetzt gestern nach dem Spiel.


    Als der Ball im Tor war und ich zur Mitte zeigte, waren die Proteste doch sehr groß. Es war das 4-1 zwei Minuten vor Schluss, natürlich war es spielentscheidend :ironie:.

  • TOR :top:
    Hier das Musterfall-Video (Lille-ManU CL):
    http://youtube.com/watch?v=InHiiMKWxtk&feature=related

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Man macht sich zwar in der Situation bestimmt keine Freunde; jedoch ist so eine Ausführung natülich zuzulassen.
    Ich hatte es in den Jahren in denen ich pfeiffe glaube ich dreimal, dass so ein Tor erzielt wurde.

  • Tja, hatte den Fall auch einmal. Die Mannschaft jubelt, läuft in die eigene Hälfte und wundert sich das es Abstoß gibt. :D

  • Ich muss da mal eingreifen...


    Laut den neuen Regeln, muss bei einer Mauerstellung doch der Pfiff kommen, oder?


    Was heißt aber "Mauerstellung"


    a) SR stellt die Mauer auf 9,15m


    oder


    b) der TW positioniert die Mauer während der SR dies nicht bemerkt und ausführen läßt.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Mauerstellung kann immer nur durch den SR erfolgen, nachdem ihn der Schütze darum gebeten hat.


    Wenn wir bei jedem Freistoß warten bis der TW die Mauer gestellt hat, bestrafen wir die angreifende Mannschaft ja zum zweiten Mal.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Regel 5, FIFA-Anweisung:
    "Der SR-Pfiff ist zwingend: ...zur Wiederaufnahme des Spiels...bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz BEORDERT wird..."
    Damit ist der SR, nicht der Torwart gemeint.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine schenlle Spielfortsetzung ist statt zu geben!


    Der SR muss anzeigen das er den Ball frei gibt erst dann darf der Ball auf Pfiff gespielt werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich musste keinen Spieler auf die richtige Distanz beordern, da sie mindestens 9,15 Meter vom Ball weg standen.

  • Es geht hier doch um die schnelle Spielfortsetzung! Das spiel muss durch einen Pfiff freigegeben werden, ob die abwehrende Mannschaft nun eine Mauer stellt oder nicht! Solange kein Abstand verlangt wird braucht man auf die Mauer keine Rücksicht nehmen, auch wenn sie nur 3 m vor dem Ball steht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @tillongi/kanarien3
    Wie kommt Ihr darauf, daß der Freistoß durch PFIFF freigegeben werden muß? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)