Spielabbruch nach Trikotwurf

  • Von einer Vereinsseite:


    Zitat

    3:0 geführt und dann leider Spielabbruch durch den TSV M. Unsere 2. Mannschaft zeigte am Samstag ihre wohl beste Partie der Vorrunde. Die Gäste hatten in der Anfangsphase gute Chancen, die sie kläglich vergaben. In der 15. Minute kam die bis dahin überraschende Führung für WB. A W konnte eine Flanke von A S ins Tor per Kopf ungehindert zur Führung befördern. Den Gästen gelang immer weniger, zunehmend suchten sie die Fehler beim konsequent pfeifenden Schiedsrichter. Immer mehr fielen sie durch Beschimpfungen durch Spieler und Zuschauer auf. In der 38. min bekam ein Gästespieler wegen solch einer Beschimpfung erst Gelb, als er nicht aufhörte Gelb/Rot. Mit der Hoffung, dass sich die Gäste beruhigen ging man in die Halbzeit.
    Leider blieb es nur bei der Hoffnung. Nach dem 2:0, ein Abstaubertor durch A und dem 3:0 durch W geriet die Partie total aus den Fugen. Betreuer und Zuschauer der Gäste gingen auf das Spielfeld und attackierten den Schiedsrichter mit wüsten Beschimpfungen. Als nach einer weiteren roten Karte ein Spieler vom TSV M das Trikot auszog und dem Schiedsrichter ins Gesicht schmiss, brach der Mann in schwarz das Spiel in der 86. min ab.
    Fazit: Es zeigte sich wieder mal, dass man ohne Disziplin kein Spiel gewinnen kann. Unser Team war so klug und hielt sich aus dem Theater heraus. Das Spiel wird wohl mit X:0 für W A gewertet werden.


    Das Trikotwerfen hätte wohl den Spielabbruch nicht gerechtfertigt, aber zusammen mit den Zuschauern auf dem Platz hoffe ich doch mal, dass das Sportgericht den TSV M in die Pfanne haut.

  • Wieso?


    Es ist nichts anderes, als wenn dich ein Spieler mit seinen Schuhen oder einem Stein oder sonst was bewerfen würde. Alles hat denselben Zweck: Es untergräbt deine Autorität. Damit ist eine ordentliche Spielführung nicht mehr gegeben.


    Fakt ist, der Schiri wurde körperlich angegriffen. Dass es nun ein weiches Trikot war, wirkt m.M.n. nicht Strafmildernd.

  • Ähm ... Dass der SR mit einem Trikot angeworfen wurde, ist ja nur die letzte Aktion gewesen:
    "Betreuer und Zuschauer der Gäste gingen auf das Spielfeld und attackierten den Schiedsrichter mit wüsten Beschimpfungen. Als nach einer weiteren roten Karte ein Spieler vom TSV M das Trikot auszog und dem Schiedsrichter ins Gesicht schmiss, brach der Mann in schwarz das Spiel in der 86. min ab. "


    Also, wenn auf meinen Platz Betreuer und Zuschauer stehen, die mich wüst beschimpfen, und der Platzverein scheinbar nicht in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass das nicht wieder passiert, dann bräuchte ich kein Trikot im Gesicht, dass ich das Spiel abbreche.


    Also m.E. ist der Spielabbruch mehr als gerechtfertigt.

  • Für mich liest sich das nach zwei verschiedenen Vorgängen.
    Das Trikotwerfen kam wohl erst später und wenn ich das Spiel nach solchen Vorfällen fortgesetzt habe, dann halte ich einen Abbruch für das Werfen eines Trikots für übertrieben.


    Sicherlich untergräbt eine solche Aktion die Autorität des SR, aber er sollte körperlich in der Lage sein, das Spiel fortzusetzen.
    Ob er es auch psychich war, lass ich aber mal dahin gestellt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Formal ist der Trikot-ins-Gesicht-Wurf allein kein Grund für einen Spielabbruch, aber je nach Zustand des Trikots (Schweiß oder gar Blut) finde ich das fast so eklig wie anspucken. Auch eine etwaige Ansteckungsgefahr ist sicherlich unwahrscheinlich, könnte aber für den SR ein psychisches Problem darstellen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Anbetracht der geschilderten Situation und hätte ich das Spiel wahrscheinlich auch abgebrochen. Es hat ja den Anschein, dass die Lage immer mehr eskalierte, so dass es sicher für alle Beteiligten besser war, das Spiel abzubrechen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich hätte das Spiel auch abgebrochen.
    Sollte der Schiri vielleicht noch danke schön sagen und dann weiter pfeifen ?
    Umso mehr wir uns gefallen lassen, umso schlimmer wird es doch. Und wie die Spruchkammer entscheidet ist mir in dem Moment Jacke wie Hose.

  • Für mich reicht das Trikot werfen für einen Spielabruch aus.Was soll ein Spieler denn noch alles machen dürfen,bevor ein Spiel abgebrochen wird.

  • Ich schliesse mich hier den Vorrednern an, Spielabbruch ist gerechtfertigt!
    In der 89.Min ist das Trikot schweissgebadet und dreckig, es ist natürlich egal in welcher Minute er das Trikot in das Gesicht des SR schmeisst .


    Ich höre schon die Ausrede für den Ausraster: "Ich wollte doch eigentlich nur das Trikot mit dem SR tauschen!"

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Entschuldigung, wenn mir ein Spieler sein verschwitztes Trikot ins Gesicht wirft ist das Spiel zu ende! Dazu kommt ja auch noch, dass sich scheinbar die ganze Reservebank samt Zuschauern auf dem Feld befinden und den SR attackieren....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zwischen den Tumulten auf dem Platz und dem Trikotwurf ist aber wohl ein zeitlicher Unterschied. Das Spiel lief wohl zwischenzeitlich schon wieder.


    Und da frag ich mich, warum bricht der Schiedsrichter nicht nach den Tumulten ab, sondern wenn ihm Minuten später einer ein Trikot ins Gesicht wirft ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mal abgesehen vom zeitlichen Ablauf ist hier für mich sehr wohl ein ursächlicher Zusammenhang zwischen den Ereignissen zu erkennen. Ich bleibe dabei, der Spielabbruch war aufgrund der Schilderung vollauf gerechtfertigt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Man könnte es auch durchaus umgekehrt lesen:


    Der Schiedsrichter hat alles versucht, den Abbruch zu vermeiden, als er sogar trotz der vorherigen Vorkommnisse das Spiel noch weiter geleitet hat. Als er dann aber persönlich - und zudem noch in einer seine Autorität beschädigenden Art und Weise - attackiert wurde, war eben Schluss - und das vollkommen berechtigt!

  • Genau Manfred, das wäre auch meine Auslegung gewesen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • So meine Recherchen haben folgendes ergeben:


    Zunächst liefen 2 Zuschauer, die schon die ganze Zeit auffällig waren, auf den Platz und beschimpften den SR. Spieler kamen hinzu und einer zog das Trikot aus und schlug nach dem SR, traf in nur leicht. Danach warf er das Trikot nach ihm, der SR konnte ausweichen. Daraufhin brach er die Partie ab.