Schiri schlecht - Licht aus

  • Einen Spielabbruch der besonderen Art gab es beim SV Geinsheim (Frauenbezirksliga). Der Trainer von Geinsheim wurde vom jungen SR wegen Beleidigung hinter die Bande geschickt. Dies war für ihn kein Grund, ruhig zu sein. Als dann nach 25 Minuten eine seiner Spielerinnen ebenfalls wegen SR-Beleidigung des Feldes verwiesen wurde, schaltete er einfach das Flutlicht ab :D


    Pech: Der Vater des SR hat die Aktion beobachtet :D


    der erleuchtende Bericht


    Für den amtierenden SR war das bestimmt nicht lustig, dennoch: [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/…s/lustige_smilies/111.gif]

  • Die ganze Sache liest sich tatsächlich recht lustig, aber da "wenige Zeit später" das Flutlicht wieder anging, kein Grund für einen Spielabbruch, zumal das Abschalten ja bestritten wurde und somit - ohne technischen Gutachter - der angebliche Defekt kaum zu widerlegen sein dürfte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch wenn das Spiel sicherlich neu angesetzt wird, da nicht alle Mittel ausgeschöpft wurden (Licht ging ja wieder an), finde ich es vollkommen richtig abzubrechen.


    Den Typen muss auch mal einer zeigen, dass es so nicht läuft. Hoffentlich muss er tief in die Tasche greifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ganz ehrlich:


    Ich hätte auch nicht weitergemacht. Verarschen lassen brauchen wir uns nicht. Weiterhin war der Ansetzer vor Ort, ich vermute mal, dass der SR den Abbruch auch mit diesem besprochen hat.


    Ob dies von der Spruchkammer genauso gesehen wird, ist natürlich fraglich. Wenn sie gesunden Menschenverstand walten lassen, hauen sie dem Trainer kräftig eins zwischen die Hörner.

  • Zitat von A_Kappi;33267

    Weiterhin war der Ansetzer vor Ort, ich vermute mal, dass der SR den Abbruch auch mit diesem besprochen hat.


    Das LEUCHTET mir ein :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns hat die Spruchkammer auch den Namen "Rabattkammer" weil bei Einsprüchen bei denen es dann zu einer mündlichen Verhandlung kommt, die Sperren meistens gekürzt werden.

  • Da bekommt der Spruch : " Ich knipse dir gleich die Lichter aus " eine ganz neue Bedeutung ! :confused::D


    Sachen gibts :(

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns hätte der SR in regionaler Redensart zum Trainer gesagt:
    "Ich mache Dir gleich LICHT ans Rad" :D
    (Übersetzung: Ich mache Dir gleich Feuer unter`m Hintern)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;33396

    Bei uns hätte der SR in regionaler Redensart zum Trainer gesagt:
    "Ich mache Dir gleich LICHT ans Rad" :D
    (Übersetzung: Ich mache Dir gleich Feuer unter`m Hintern)


    Deine Übersetzung gehört auf den Trainer übertragen...! Ich hätte auch abgebrochen, wäre dann zur mündlichen Verhandlung gefahren und hätte selbstverständlich auch 2 mal meine Spesen mitgenommen....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mal zurück zu den Fakten:


    Viele (alle?) Flutlichtanlagen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie nach dem Abschalten erst nach einer gewissen Zeit wieder eingeschaltet werden können. Dieser Zeitraum liegt - je nach Anlagentyp - auch bei mehr als 30 Minuten, so dass von diesem Aspekt her durchaus ein Abbruch gerechtfertigt wäre.


    In Anbetracht des Umstandes, dass das Flutlicht aber absichtlich abgeschaltet wurde, handelt es sich um ein in hohem Maße unsportliches Verhalten. Selbst wenn die Anlage sofort wieder betriebsfähig wäre - wer gewährleistet, dass sich dieses Vorgehen nicht wiederholt. Es handelt sich um eine vorsätzliche Maßnahme, das Spiel undurchführbar zu machen - und das rechtfertigt m.E. einen Spielabbruch. Das Sportgericht wäre sicher gut beraten, hier auch ein Exempel zu statuieren und das Spiel nicht neu anzusetzen.

  • Nun gibt es neues im Fall "Flutlicht":


    Da nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte, dass es sich nicht um einen technischen Defekt gehandelt hat, wird das Spiel wiederholt. Der Trainer wird wegen der SR-Beleidigung zu 200,- € verdonnert.


    der Bericht


    200,- € ist relativ viel. Die SR-Beleidigung konnte bewiesen werden und wurde auch zugegeben ;)

  • Zitat

    ... Der Geinsheimer Trainer gab die Beleidigungen zu. Dies wertete der Rechtsausschuss unter Vorsitz von Rainer Lach (Darmstadt) als strafmildernd, verhängte eine Geldstrafe von 200 Euro und sah von einem Platzverbot ab. ...


    Was hätte er wohl für eine Strafe bekommen, wenn er nicht gestanden hätte. Muss aber eine sehr schlimme Beleidigung gewesen sein.

  • Ganz einfach, Udo:


    Wenn Du Sportrichter bist und dem Trainer das Abschalten der Anlage nicht beweisen kannst (es aber für wahrscheinlich hälst), eine SR-Beleidigung aber nachweisbar ist und zugegeben wird, machst Du dann die Strafe für die Beleidigung eher niedrig oder eher hoch? ;)


    So interpretiere ich das Urteil :)

  • Der Rechtswart wusste schon genau, wer die Lampe ausgeknipst hat. Er konnte es halt nicht beweisen. Daher gab es halt ein paar Euronen mehr für die Verbandskasse.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Was das Flutlicht anging, hielt das Gericht den Trainer wohl unabhängig vom Grundsatz "in dubio pro reo" für wahrscheinlich unschuldig, denn (Zitat):
    "Schnell deutete am Dienstag in der Verhandlung alles auf einen technischen Defekt hin. Denn nach dem ersten Lichtausfall wurde das Flutlicht wieder eingeschaltet – aus dem Raum heraus, in dem sich der Schiedsrichter in der Folge alleine aufhielt. Geraume Zeit später ging das Flutlicht erneut aus. Der beschuldigte Geinsheimer Trainer konnte also zumindest im zweiten Fall gar nicht an den Kasten heran."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)