Spiel im Strafraum

  • Mal wieder eine Regelfrage von mir:


    Spiel Lettland gegen Lappland wirft der Lappländer Torwart seinen im Strafraum stehenden Mitspieler den Ball zu. Dieser spielt den Ball kontrolliert mit dem Fuß zurück. Damit ein hinzulaufender Lettländer Angreifer den Ball nicht erreichen kann, wirft sich der Torwart zum Ball und berührt diesen mit den Händen ohne ihn aber unter Kontrolle zu bekommen. Letztlich bringt er den Angreifer durch eine Berührung am Fuß zu Fall und verhindert so eine klare Torchance. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?


    Ich würde spontan auf Strafstoss entscheiden! Eventuell ne Karte für den Torwart. Ob Gelb oder Rot würde ich nicht eintscheiden wollen.

  • 1. Strafstoß (gegenüber "Rückpaß" das schwerere Vergehen)
    2. :rote_karte: (klare Torchance genommen)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;33142

    1. Strafstoß (gegenüber "Rückpaß" das schwerere Vergehen)
    2. :rote_karte: (klare Torchance genommen)


    Was heisst:
    1. Strafstoß (gegenüber "Rückpaß" das schwerere Vergehen)?

  • Zunächst berührt er den Ball mit der Hand. Dies müßte eigentlich ind. Freistoß geben. Da er aber auch noch den Stürmer foult, gibt es Strafstoß, da dies das schwerere Vergehen gegenüber dem Berühren des Balles ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;33192

    Zunächst berührt er den Ball mit der Hand. Dies müßte eigentlich ind. Freistoß geben. Da er aber auch noch den Stürmer foult, gibt es Strafstoß, da dies das schwerere Vergehen gegenüber dem Berühren des Balles ist.


    Danke, Stefan, daß Du mir die Arbeit abnimmst. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für die Corinthenkacker: das gilt aber nur, wenn die Vergehen gleichzeitig geschehen.
    Erfolgen die Vergehen nacheinander (mit einem gewissen zeitlichen Abstand) wird das erste Vergehen bestraft. Persönliche Strafen bleiben davon aber unberührt:rolleyes:
    Stimmts?:)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Nein. :D


    Da es Vergehen der gleichen Mannschaft sind, kannst du nach dem ersten Vergehen Vorteil gelten lassen und das zweite bestrafen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan hast NATÜRLICH... :rolleyes: Recht ;)


    OffTopic: Sollte einen neuen Forums-Titel bekommen... *HUST Foren-Streber HUST* :p

  • Dagegen sträube ich mich. :p
    So eine bahnbrechende Erkenntnis war das doch nun auch nicht. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • xD Das war auch nicht nur darauf bezogen... ich beziehe mich da auf ne Aussage von... mh... *nachschau* "Mustafa"


    Kannste doch stolz drauf sein ;) Aber wenne nicht willst :p

  • Gibts zu der Szene eine Videosequenz auf Youtube?
    Finde es schwierig, das ohne jegliches Bildmaterial zu beurteilen!

  • :totlach:Lettland gegen Lappland auf youtube:lool

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ok ok ... *breit grins* Habe doch total die Theoretik der Frage überlesen! :)

  • 1. strafstoß & rot, wenn nicht schon vorher abgepfiffen
    2. seit wann hat lapland eine nationalmannschaft oder ist das wie z.B mit katalonien???

  • zu 2.
    Sehr gute Frage, die hier wirklich sehr lesenswert beantwortet wird:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…Fballauswahl_von_Lappland sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Viva_World_Cup

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)