Leider zu früh gepfiffen...

  • Schaut's euch an, das ist echt bitter. :(


    http://www.youtube.com/watch?v=MuBTFCV9WUI

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Für mich unverständlich, dass ich bei einer Ecke pfeife!!! Da gebe ich ein klares Handzeichen und der Fall ist erledigt. Der SR , dem das passiert ist hat aber Größe gezeigt und seinen Fehler zugegeben. Hut ab!!! Beim nächsten mal passiert ihm das mit Sicherheit nicht mehr!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja, wie heißt es immer so schön: "WAIT and see...". Mir passiert es leider gelegentlich noch, daß ich in Vorteilssituationen zu früh unterbreche, aber auch ich habe eine Allergie gegen dieses ständige "Ecken-Pfeifen". Ich pfeife Ecken nur bei ganz knappen Situationen. Aber der SR-Obmann unseres Vereins (auch SR-Beobachter) vertritt die Philosophie, man solle sogar jede Ecke vor ihrer Ausführung durch Pfiff freigeben - ein klarer Verstoß gegen die FIFA-Vorgabe, die Pfeife möglichst sparsam einzusetzen, aber der Mann ist halt über 60 und resistent gegen Vorschläge, seine Meinung zu revidieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Tjo, wenn schief läuft, läufts schief ... aber klasse wie der Kollege zu seinem Fehler gestanden hat und auch angenehm vom betroffenen Verein, der auf einen Protest verzichtet ! Passiert ja auch nich oft ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich kann an der Handlungsweise des Schiedsrichters keinen Fehler erkennen. Wie er hinterher aussagte, hatte er den Ball im aus gesehen. Sicher, dann wäre ein Pfiff eigentlich nicht notwendig gewesen, aber gerade bei sich drehenden Bällen ist man auf der sicheren Seite, wenn der Ball dann doch wieder ins Spielfeld kommt.


    Nüchtern betrachtet zwar eine klare Fehlentscheidung, als Tatsachenentscheidung jedoch nicht angreifbar. Das Verhalten des Schiedsrichters als auch des Vereines zeugt dennoch von Größe und kann nur als vorbildlich bezeichnet werden.

  • Zitat von Manfred;33083

    aber gerade bei sich drehenden Bällen ist man auf der sicheren Seite, wenn der Ball dann doch wieder ins Spielfeld kommt.


    Aber wenn der Ball schon über dem Tor ist glaube ich nicht, dass er wieder zurück ins Spielfeld kommt ;)
    Also ich pfeiffe eigentlich gar nicht bei Ecken wenn der Ball klar im Aus ist...ist ne Ausnahme, wenn z.B. ein Abwehrspieler nur ganz knapp dran war, um deutlich zu machen dass es Ecke gibt und nicht Abstoß.

  • Zitat von st0rmblast;33090

    Aber wenn der Ball schon über dem Tor ist glaube ich nicht, dass er wieder zurück ins Spielfeld kommt ;)


    Also bei Eckbällen soll das durchaus öfter vorkommen ...;)


    Bei Schüssen wie dem hier gezeigten ist es zwar unwahrscheinlich, das Bild aber leider nicht scharf genug um zu sehen, wieviel Effet der Ball hatte. Grundsätzlich stimme ich Dir zwar zu, dass man bei Ecken nur dann pfeifen sollte, wenn es knapp ist - aber gerade hiervon ging der amtierende Schiri wohl aus.

  • Ich stelle mal eine ketzerische Frage : Warum hat der SR überhaupt Assistenten dabei gehabt ?


    Er steht zwar zu seinem Fehler (es bleibt ihm eh nichts anderes übrig), aber er hat aus meiner Sicht so ziemlich alles falsch gemacht, was man in so einer Situation falsch machen kann:


    1) Keine Blickverbindung mit dem Assistenten aufgenommen. Es war so oder so ein knappes Ding, das der Assistent entscheiden muß !


    2) Schlechtes Stellungsspiel, der Verteidiger vor ihm (siehe Kreis) nimmt ihm (zumindest teilweise) die Sicht


    3) Eine eindeutige Situation mit einem Pfiff entschieden. Wie schon einige Vorschreiber bemerkt hatten, sollte man in solchen Situationen am besten gar nicht pfeifen.


    Der Beobachtungsbogen dürfte nicht so toll aussehen ...

  • JA Pech gehabt aber Fehler passieren!
    Wenigstens seinen Fehler eingestanden! -Shit Happens-


    Ich pfeife auch nur bei Ecken die unklar sind aber er war sich sicher also kann passieren und zeigt wieder nur was ich immer sage - Wir sind auch nur Menschen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Am besten fand ich die Geste vom Trainer... :top::top::top:
    Ein Herr Hoeneß wär nach dem Spiel auch hingegangen... aber nicht zum Handshake :rolleyes:

  • Völler wäre schlimmer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der SR kam nach diesem Spiel sehr gut weg, von allen Seiten. Er hat so quasi richtig gute Werbung für die SR gemacht, so blöd wie dies bei einem so "dummen" Fehler klingt!
    Er hat vor dem SR-Ball auch noch auf die "Verteidigenden" eingeredet, dass sie doch den Ball einfach ins eigene Tor spielen sollen, resp. den Gegner das Tor machen lassen sollen. Einzelne Spieler wollten sogar darauf eingehen (absoluter FIFA-Fair-Play-Preis Sieg hätte das gegeben), doch am Schluss konnte er die Spieler nicht dazu bringen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Alles schön und gut, SR gibt offen und ehrlich Fehler zu, ne andere Möglichkeit hat er ja nicht.


    Gut finde ich das Verhalten des Trainers, mich würde aber interessieren wie das Spiel denn ausgegangen ist???



    Aber die tatsächliche Größe wäre gewesen, wenn die Verteidiger den Ball ins eigene Tor geschossen hätten...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Das kann man aber iwie nicht erwarten (finde ich)


    Als Spieler denkt man da ganz anders ;) Vorallem im Profi-Bereich.

  • Wenn du dir mal das Video vom Ajax-Spiel anguckst, dann würdest du segen, dass auch im Profibereich sehr wohl faire Spieler gibt.


    Wenn ich der TW oder der Verteidiger in dem Schweizer Spiel wäre, würde ich zum SR-Ball gehen und die Kugel ins Netz schießen, egal was die Mitspieler oder sogar der Trainer sagt.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Das Spiel ging 1:1 aus. Zum Zeitpunkt dieses Vorfalles (etwa 8. Minute) stand es 0:1, es wäre also das 0:2 gewesen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Da sieht man mal wieder wie unfair und unsportlich die Schweizer sind...


    Genauso wie nach dem WM2006-Relegationsspiel ;)

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Eine sehr gewagte Aussage :(


    Punkt 1: Ich kenne nur wenige Mannschaften, die in einem solchen Fall das Eigentor schießen. Deshalb ist die Aktion von Ajax auch so bekannt. Wenn dies die Regel wäre, müsste der DFB nicht solche Aktionen jedes Jahr mit dem Fair-Play Preis ausloben.


    Punkt 2: Meine o.g. Aussage bezieht sich auf Mannschaften jedweder Nationalität


    Punkt 3: Eine ganze Nation als Unsportlich und Unfair abzustempeln, weil eine Mannschaft das Fair-Play nicht nach Deinem Geschmack praktiziert - völlig daneben


    Punkt 4: Einen Brückenschlag zum Skandalspiel der WM-Quali zu schlagen und unterschwellig die Schweizer als Schuldige hinzustellen - diese Form der Meinungsbildung funktioniert vielleicht bei der BILD-Zeitung - nicht in einem Forum, wo meiner Meinung nach sehr intelligente Leute unterwegs sind.


    Dein Beitrag war völlig daneben.

  • Ich glaube, Mustafa hatte nur das Schild :ironie: vergessen - hoffe ich wenigstens :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)