Bambinis beim Hallenturnier Disqualifiziert!!!

  • Hallo
    Ich habe etwas erlebt was es eigentlich nicht gibt. Was hier in Deutschland abgeht ist nicht zu verstehen


    Mein Bruder ist Bambini-Trainer, nun wurde ein eigenes Hallenturnier mit 4 Gästemannschaften veranstaltet. Da die Bambini Jugend des Gastgebenden vereins aber 18 spieler umfasst hatte man Intern eine Bambini2 für dieses Turnier gemeldet, die sogar gegeneinander antreten mussten. Nun war Bambini 2 derart schwach besetzt das man gegen den TopFavoriten einen aus der Bambini 1 hinzugezogen hat, der nicht Älter war(5), aber eben als bambini 1 gemeldet war.Trotzdem wurde das Spiel 0-4 verloren, was aber absolut O.K war. Als nach dem Spiel jemand meinte dies sei nicht korrekt gewesen das ein gemeldeter B1 bei B2 für ein Spiel eingestzt wurde, hatte er beschwerde bei der Turnierleitung eingelegt, daraufhin wurde die Bambini2 Mannschaft komplett Disqualifiziert, wohlgemerkt Bambini1+2 sind eine Mannschaft. Auch sind alle anderen Mannschaften nur mit einer Mannschaft angetreten, nur die gastgebende musste (wollte) aufgrund vieler Kinder 2 Mannschaften melden damit auch alle Spielen können.
    Es kam zur totalen Eskalation, der eigene Jugendleiter des Vereines hatte seine eigene bambini Mannschaft B2 Disqualifiziert um das Gesicht des Vereines zu wahren, auf Kosten der bambinis, was da los war könnt ihr euch vorstellen.Selbst die Zuschauer buhten den veranstalter aus.
    Nun meine Frage, gibt es überhaupt eine Disqualifizierung für BAMBINIS, und wenn ja weswegen!!!
    Bitte gebt mir Infos, oder gibt es irgenwo etwas wo man darüber lesen kann (link)
    Danke



    Deutschalnd braucht keine Kinder, denn sie wissen nicht was sie damit tun:rote_karte:

  • Da Dein Bruder der Bambini-Trainer ist, bist Du verständlicherweise erregt, aber auch nicht neutral.
    Für G-Junioren (Bambinis) gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie bei allen Junioren. Es ist sicher üblich, daß gerade der Veranstalterverein bei einem Turnier zwei oder mehr Mannschaften meldet, um alle Kinder spielen zu lassen. Wenn man natürlich die 2. Mannschaft "derart schwach besetzt" (Zitat), geht man das Risiko ein, daß die von den Gegnern überrannt wird. Dies berechtigt einen aber nicht, Spieler der 1. Mannschaft in die 2. Mannschaft auszuborgen. Man hätte das Problem also durch ausgeglichenere Besetzung der beiden Mannschaften vermeiden können. Leider kommt es bei Jugendturnieren häufig zu Manipulationen, gerade durch die Veranstaltermannschaften. Daher bitte nicht :rote_karte: für ganz Deutschland, sondern um die Symbolik zu verwenden, :rote_karte: für den Trainer (auch wenn es Dein Bruder ist). Respekt hingegen für den Jugendleiter - dem ohne seine Entscheidungen wahrscheinlich auch die Gastmannschaften abgereist wären.
    Es ist traurig, daß dies schon bei den Bambinis passiert, aber auch ältere Kinder würden die Disqualifikation wahrscheinlich nicht verstehen. Die Kinder müssen jetzt für den Trainer-Fehler bluten. Aber ist auch richtig und wichtig, daß die Kinder frühzeitig lernen, daß Regelverstöße - auch des Trainers - geahndet werden und sich diese nicht lohnen.


    Schade für die Kinder, mein Sohn hat auch mal als Bambini angefangen. Aber bitte erst einmal an die eigene bzw. Brudernase fassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin der Meinung man hätte das eleganter lösen können. Bei den Bambinis geht es doch sowieso um nichts.


    Man hätte die 2. Mannschaft aus der Wertung nehmen können, aber die Kids trotzdem das Turnier zu Ende spielen lassen. Das Wichtigsten für die Jungs und Mädels ist doch das Fußballspielen. Von den "Machenschaften" der Trainer und Betreuer haben die doch gar keine Ahnung. Deshalb sollte man sie damit auch nicht bestrafen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • wie engstirnig sind den die gegnerischen Trainer!


    Kein Verständniss für sowas! Sowas haben wir früher immer gemacht"!
    Ich bin auch der Meinung wie Pfeifkopp das hätter man besser lösen können!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin da halt etwas unnachsichtig, da ich z.B. schon selbst erlebt habe, daß eine F-Jugend-Veranstalter-Mannschaft, die 3 (!) Torhüter hatte, aufgrund einer Verletzung des Stammtorwarts statt der anderen beiden Torhüter einen E-Jugend-Torwart eingesetzt hat, um das eigene Turnier zu gewinnen. Bei einem anderen D-Jugend-Turnier hat eine Gastmannschaft versucht, einen C-Jugend-Spieler einzusetzen usw. usw.
    Im o.g. Fall hätte halt der Veranstalter mit den anderen Mannschaften vorher absprechen müssen, ob sie damit einverstanden sind, wenn Spieler der 1. bei der 2. aushelfen. Dies aber heimlich zu tun ist einfach nur unsportlich. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sorry, aber diese Entscheidung ist der totale Bockmist :flop:


    Was passiert den draussen, wenn eine Mannschaft so etwas macht. Das Spiel wird für diese Mannschaft als verloren gewertet, der Verantwortliche bekommt eine Geldstrafe und u.U. einen Punktabzug. Letzter Punkt im Bambini-Bereich eher unüblich. Sicherlich wird die Mannschaft nicht disqualifiziert.
    Hier hätte sich der Trainer per Mikro bei allen Mannschaften entschuldigen sollen und klipp und klar sagen sollen, dass dieses Verhalten absolut falsch war. Eine Art der Bestrafung des Trainiers hätte man sich überlegen können.
    Die Kinder für die Fehler der Erwachsenen in dieser Art bezahlen zu lassen in diesem Alter ist absolut kontraproduktiv.

  • Ich sage dazu nur noch: Wehret den Anfängen (auch und gerade bei den Bambinis).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Genau das ist der Grund, warum bei uns im SHFV bis einschl. F-Jugend keine Punktspiele ausgetragen werden dürfen und es bei Turnieren auch keine Platzierungen geben darf!


    Es gibt bei den Feldspielen zwar eine Quali-Runde, aber keine Tabelle! Hat aber alles einen Freundschaftsspielcharakter.


    Da sollen die Kleinen einfach Fußball spielen. Nicht mehr und nicht weniger!

  • Bei einem solchen Turnier ist doch eigentlich alles klar! Der Veranstalter spielt mit 2 Mannschaften für die je ein Spielberichtsbogen auszufüllen ist. Es kann ja auch nicht ein Spieler von A plötzlich bei B spielen, nur weil er da einen aus der Schule kennt. Das man diesen Fall hätte salomonischer lösen können ist mir aber auch klar!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Lasst uns zunächst einmal festhalten, dass der eigentliche Verstoß doch in dem nicht erlaubten Einsatz eines Spielers in einer anderen Mannschaft lag. So etwas muss nicht sein und ließe sich im Vorfeld zweifelsfrei vermeiden - und sei es, dass man, wenn es denn unbedingt sein muss, VORHER mit den Betroffenen über den geplanten Einsatz redet und sich einigt.


    Formal ist die Entscheidung des Jugendleiters nicht nur korrekt, sondern auch zu begrüßen, nicht zuletzt, weil es auch den Trainern/Betreuern (nicht nur des Heimvereines) klar zeigt, dass auch bei den Bambinis die Regeln eingehalten werden müssen; die Kinder waren hier zweifelsohne ein "Kolateralschaden", was sich sicher besser hätte lösen lassen, wie einige Vorredner schon andeuteten. Einfach über diesen bewussten Verstoß gegen die Regeln und gegen den sportlichen Anstand hinweg zu gehen, wäre aber nicht richtig gewesen - auch hier gilt (wie schon angemerkt): Wehret den Anfängen.


    Letztlich ist es belanglos, wer den "Aufstand" angezettelt hat und ob dieser angemessen war, berechtigt war er, schließlich geht es hier auch um den Vorbildcharakter und die Kinder kriegen es auch so mit - und gerade diese lernen aus dem Umgang mit solchen Situationen, dass sich Regelverstöße eben nicht lohnen dürfen. Die Konsequenz des Jugendleiters auch gegen den eigenen Verein verdient daher hohen Respekt.

  • Sorry, hätte vielleicht mehr details nennen sollen. Es stand im Vorfeld fest, das es keine Offizielle B1 oder B2 ist , sondern nur das 2 bambinimannschaften gestellt wurden und das ohne Vorinformation an den Trainer, das auch niemand innerhalb des Turniers einen Spieler von B1 zu B2 oder umgekehrt wechseln darf. bei einem offiziellen Turnier wo alle mannschaften mit einer 1 und 2 antreten ist das ja selbstverständlich das nicht getauscht werden darf. Aber hallo, wo ist denn in dieser Konstellation der fairplay gedanke, wenn die eigene mannschaft als einzige Mannschaft auf einem Turnier gegeneinander antreten muss.
    der Trainer wusste von einer solchen "internen" Absprache nichts, auch 3 der 4 teilnehmenden Vereine wussten davon nichts, seltsamerweise nur ein Verein, und dieser berief sich darauf das bei einem Turnier nicht getauscht werden darf, aber dies war kein Turnier mit mannschaft 1 und 2 sondern nur 1.
    Nur der gastgebende verein musste auf Wunsch vieler Eltern 2 mannschaften stellen, damit auch mal die ganz kleinen öfters zum Einsatz kommen. Dann sagte der jugendleiter einen Tag zuvor noch ihr könnt die mannschaften stellen wie ihr wollt, nur lasst sie alle Spielen. Das es dann aber eine Disqualfizierung nachj sich zieht, auf einem Turnier wo es eh keinen Sieger gibt, also BITTE. Erkläre mir das einer, aber bitte ohne dieses Beamtendeutsch, das Kinder regeln lernen ist schon klar, aber die sau durchs Dorf treiben muss nicht sein. Ich jedenfalls habe für sowas NULL verständniss. Aber man sieht das es in Deutschland wichtiger ist Paragraphen zu beachten als das man Kind erin Kind sein lässt, ARMES Germany.
    Meiner Frau ist Italienerin, soqwas wäre in Italien Undenkbar, Kinder zu bestrafen die nur Fussball spielen wollen, UNGLAUBLICH. Trainer hatte die Info nichtr das es eine Interne vereinbarung gibt, und weil der Jugendleiter das gesicht wahren will Disqualfiziert er Kinder die noch keine 6 Jahre alt sind, SPITZENLEISTUNG:)
    Aber anscheinend ist das O.K so und entspricht den Statuten, obwohl es ja im G,F und E Jugenbereich keine Gelben und Rote Karten gibt, aber Disqualfizierung einer ganzen Mannschaft, TOP FUSSBALLDEUTSCHLAND (bin selber Deutscher), ich schäme mich:mad:

  • In meinen Augen eine totale Fehlentscheidung. Da die Mannschaft auch nicht gewonnen hat, ist es doch unerheblich, wer mitgespielt hat. Wenn man in dem Alter nicht auch mal 5 gerade sein lassen kann, sollte man sich lieber ein anderes Hobby suchen. Von den Kindern versteht das keiner.

  • Zitat von efce1;33097

    ARMES Germany.
    Meiner Frau ist Italienerin, soqwas wäre in Italien Undenkbar, Kinder zu bestrafen die nur Fussball spielen wollen, UNGLAUBLICH. Trainer hatte die Info nichtr das es eine Interne vereinbarung gibt, und weil der Jugendleiter das gesicht wahren will Disqualfiziert er Kinder die noch keine 6 Jahre alt sind, SPITZENLEISTUNG:)
    Aber anscheinend ist das O.K so und entspricht den Statuten, obwohl es ja im G,F und E Jugenbereich keine Gelben und Rote Karten gibt, aber Disqualfizierung einer ganzen Mannschaft, TOP FUSSBALLDEUTSCHLAND (bin selber Deutscher), ich schäme mich:mad:


    Ich habe keine Ahnung was das mit Deutschland zu tun hat. Es gibt Regeln an die man sich halten muss.
    Unter der Hinweis auf Italien ist überflüssig, die haben gerade genug Dreck am Stecken.
    Du hast geschrieben, dass zwei Teams gestellt werden sollten. Also zwei und nicht eins, das für zwei spielt und immer wieder durcheinander aufgestellt wird.


    Ich habe in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben, dass man dies m.E., der Kinder zu liebe, auch anders hätte lösen können. Das es sich hier aber um ein Fehlverhalten der Trainer und Betreuer handelt, ist trotzdem Fakt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von efce1;33097

    Sorry, hätte vielleicht mehr details nennen sollen. Es stand im Vorfeld fest, das es keine Offizielle B1 oder B2 ist , sondern nur das 2 bambinimannschaften gestellt wurden und das ohne Vorinformation an den Trainer, das auch niemand innerhalb des Turniers einen Spieler von B1 zu B2 oder umgekehrt wechseln darf.


    Ich antworte mal bewusst in meiner Funktion als (Co-)Trainer einer Jugendmannschaft (jetzt E-Jugend, aber so lange sind die Bambini-Zeiten nicht her). Bei jedem Spiel/Turnier, bei dem eine Mannschaft gebildet wurde, ist dies für dieses Spiel/Turnier die Mannschaft - aus und fertig. Getauscht werden darf da nicht, weil genau das dem Gedanken des "fair play" widerspräche, schließlich sollen die Mannschaften nicht vor jedem Spiel neu gemischt werden. Ich habe es im übrigen noch nicht erlebt, dass sich einer der Beteiligten widersetzt hätte, wenn im Einzelfall ein Spieler in einer anderen Mannschaft mitspielen sollte, im Gegenteil, manchmal wurden schon eigene Spieler an den Gegner verliehen, wenn dessen Mannschaftsstärke nicht ausreichend war. Aber in allen Fällen gehört es sich, dass man VORHER darüber redet. Und wenn bestimmte Dinge im Verein nicht kommuniziert werden, sollte man bitte dieses Problem lösen und nicht auf Dritte schimpfen.


    Zitat von efce1;33097

    Erkläre mir das einer, aber bitte ohne dieses Beamtendeutsch, das Kinder regeln lernen ist schon klar, aber die sau durchs Dorf treiben muss nicht sein. Ich jedenfalls habe für sowas NULL verständniss. Aber man sieht das es in Deutschland wichtiger ist Paragraphen zu beachten als das man Kind erin Kind sein lässt, ARMES Germany.


    Ganz deutlich: Sprecht Euch gefälligst im Vorfeld sauber ab (nicht erst vor Ort), dann passiert so etwas nicht. Wenn Eltern auf die Bildung einer zweiten Mannschaft drängen: Wo ist das Problem? Dann habt ihr eben 2 Mannschaften während des Turniers - aber ein erenutes mischen ist nicht nur regeltechnisch unsauber, sondern schadet auch dem Mannschaftsgedanken. Man spielt und gewinnt/verliert eben zusammen - wer hier durch den gezielten Einsatz eines - in diesem Fall nicht zur Mannschaft gehörenden - Spielers selbst gegen das Mannschaftsgefühl verstößt, bringt selber den hier nicht hin gehörenden Leistungsgedanken ins Spiel. Wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlich nicht mit Steinen werfen.


    Zitat von efce1;33097

    ... Kinder zu bestrafen die nur Fussball spielen wollen, UNGLAUBLICH.


    Wie bereits beschrieben, da hätte es sicher auch andere Lösungen gegeben, die den Kindern eher gerecht geworden wären. Aber Antriebskräfte waren doch - mal wieder - diverse Erwachsene - oder?


    Zitat von efce1;33097

    Trainer hatte die Info nichtr das es eine Interne vereinbarung gibt, und weil der Jugendleiter das gesicht wahren will Disqualfiziert er Kinder die noch keine 6 Jahre alt sind, SPITZENLEISTUNG:)


    Wie bereits gesagt: Interne Kommunikationsprobleme solltet Ihr intern lösen.


    Zitat von efce1;33097

    Aber anscheinend ist das O.K so und entspricht den Statuten, obwohl es ja im G,F und E Jugenbereich keine Gelben und Rote Karten gibt ...


    Willkommen im Reich der Sagen und Legenden! Lediglich auf den Einsatz der Karten wird verzichtet, weil es regelmäßig besser ist, wenn der Schiri den Kindern erklärt, warum sie nun eine Verwarnung oder gar einen Feldverweis (verbandsspezifisch auch eine Zeitstrafe) hinnehmen müssen - aber diese Strafen gibt es sehr wohl. Sicher bedarf es da durchaus eines gewissen Gespürs, aber es gibt auch im unteren Jugendbereich Dinge, die nicht mit einem Freistoß abgetan sind (bestes Beispiel sind Handgreiflichkeiten oder wüste Beschimpfungen).


    Ich kann durchaus verstehen, wenn Du Dampf ablassen musst und andere Meinungen suchst. Allerdings muss Dir bewusst sein, dass Du in einem Schiri-Forum in erster Linie Antworten bekommen wirst, die auf die regeltechnische Seite abzielen. Die hier Anwesenden habe in ihrem Leben - sei es als Spieler, Trainer oder Schiedsrichter, viele auch in mehreren Positionen - schon viel erlebt und wissen sehr gut, wovon und worüber sie schreiben. Und ich verspreche Dir, dass auch die Schiedsrichter oft genug nicht gerade glücklich über bestimmte Bestimmungen des Regelwerkes sind - aber wir haben sie umzusetzen und Deinem Jugendleiter ging es nicht anders. Sicher, da gab es wohl Versäumnisse und die Entscheidung ging zu Lasten der Kindern, aber ganz unschuldig seid Ihr ja nun wahrlich auch nicht, denn erstens sollte man vorher sich über die Regeln informieren und zweitens war der auslösenden Einsatz des Spielers wohl nun wahrlich nicht notwendig - oder?

  • Manfred


    dann sieh mal unter DFB.de oder HFV.de nach, da ist ganz deutlich erklärt das keine Gelben und keine Roten Karten gibt im G-E Jugendbereich. Eventuell eine Zeitstrafe, aber keine Karten.

  • Zitat von efce1;33105

    Manfred


    dann sieh mal unter DFB.de oder HFV.de nach, da ist ganz deutlich erklärt das keine Gelben und keine Roten Karten gibt im G-E Jugendbereich. Eventuell eine Zeitstrafe, aber keine Karten.


    Ich bleibe dabei: Sagen und Legenden! Auch in diesen Altersklassen (und ich versichere Dir, ich kenne die Jugendordnung sehr genau!) gibt es Verwarnungen und Feldverweise. Die Zeitstrafe ist regional unterschiedlich geregelt, daher die etwas zurückhaltende Aussage.


    Steht HFV bei Dir für Hamburg oder Hessen?

  • Zitat von efce1;33105


    dann sieh mal unter DFB.de oder HFV.de nach, da ist ganz deutlich erklärt das keine Gelben und keine Roten Karten gibt im G-E Jugendbereich. Eventuell eine Zeitstrafe, aber keine Karten.


    Das ist regional unterschiedlich geregelt. Bei uns wird gem. Jugendordnung des FV Sachsen-Anhalt auch im gesamten Jugendbereich mit :gelbe_karte: und Rot :rote_karte: (auf Kleinfeld auch Zeitstrafe) gearbeitet. Ich persönlich halte das auch für sehr sinnvoll, da auch und gerade die "Kleinen" die Bedeutung der Karten i.d.R. durch den Konsum von Fußball im TV sehr gut kennen. Außerdem ist nur durch das Zeigen der Karten sichergestellt, daß auch Trainer, Eltern und Zuschauer erkennen können, ob eine bzw. welche persönliche Strafe ausgesprochen wurde.


    Ansonsten: Auch in der Mannschaft meines Sohnes spielt ein Italiener, der hat mit den Regeln auch keine Probleme.


    Manfred
    HFV.de ist die Homepage des HAMBURGER Fußballverbandes.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Hessen gibt es Signalkarten erst ab der B-Jugend. Trotzdem gibt es doch die IMMER Möglichkeit Verwarnungen und Feldverweise auszusprechen (das ist auch mit Sicherheit in allen Landesverbänden so).


    Und wenn ich einen Jugendspieler mündlich des Feldes verweise, ist immer sichergestellt, dass der Trainer bescheid weiss. ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !