Stellungsspiel bei einer Ecke

  • Zitat von DerDamian;32984

    Hallo,
    wo sollte/muss ich bei einer Ecke stehen?


    Da bitte nicht :eek::
    http://www.youtube.com/watch?v=xfZ1c-FaHxk
    Beide Mannschaften versieben alle Großchancen, aber dann...
    TOOOOOR:jubel:
    :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der stand doch klar im Abseits. Wieso hat das Tor gezählt. :smiliemania:dance1:

  • Eigentlich kann es keine 2 Meinungen hierzu geben !


    h i e r ab Seite 32 steht geschrieben - und aufgemalt, wo sich der SR bei Standardsituationen aufzuhalten hat.


    Dabei ist es unerheblich, ob mit SRA oder ohne.


    Wer also bis zur Grundlinie läuft - der Torwart fängt den Ball - macht einen weiten Abschlag - Du kannst nie im Leben sehen, ob der Stürmer zum Zeitpunkt des Abschlags im Abseits stand.


    Der einzige Vorteil für "Grundliniensteher" ist der , das sie sowie erst am Mittelkreis stehen, wenn der Ball auf der Gegenseite im Netz zappelt.


    Ich denke auch - ein eventueller Beobachter gibt da Abzüge in der B-Note.....


    .... und das wichtigste:
    Ich habe es schriftlich wo ich mich zu befinden habe,
    da soll mir ein Beobachter oder Lehrwart mal was anderes zeigen.


    .... und überhaupt :
    Wieso soll ich meine Laufwege so gravierend ändern, wenn mit SRA oder ohne?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Die Skizzen im Regelheft sind Empfehlungen. Grundsätzlich sollte jeder da stehen, von wo aus er am besten den Überblick hat. Das kann an der Torlinie oder am Strafraumeck sein. Bei uns sind die Beobachter angewiesen, in Spielen ohne SRA das Stellungsspiel nicht in die Bewertung einzubeziehen, sofern dadurch keine Fehler entstehen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dieser SR stand hier schon sehr unglücklich, normalerweise stehe ich am Strafraum von mir aus gesehen links. Von dort habe ich den besten Überblick. Ich vermeide es, in den Strafraum zu gehen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt! Zu meiner Anfangszeit stand man noch auf der Torauslinie!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich stelle mich bei Eckstößen immer an die, in Spielrichtung, linke Strafraum-Ecke. So habe ich stets Strafraum und Spieler zwischen mir und dem Assistenten bzw. dem Ball. Geht der Ball beim Eckstoß über die Torlinie ins Aus, kann mir der SRA dies ja anzeigen. Auf meiner Seite neben dem Tor muss ich mich eben selbst bemühen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich will nach Möglichkeit das ganz Geschen vor mir haben, also bin auch der gegenüberligenden Seite etwa auf Torraumhöhe. So habe ich den Eckstoßschützen im Blick und das gesamte Geschehen im Strafraum, ohne mich drehen zu müssen.

  • In der Türkei ist eben alles möglich, aber das Spiel war bestimmt vor 10-15 Jahren ohne Schienbeinschoner und so. Tolle Sache.


    Ich selbst steht bei der Ecke meistens am Eck, wo der Strafstoßkreis sich mit der Strafraumlinie schneidet.

  • Zitat von DerDamian;32984

    Hallo,
    wo sollte/muss ich bei einer Ecke stehen?


    Also mir wurde beim Lehrgang mal gesagt das der SR (allein) am besten auf der Torlinie steht und kurz den blick auf dem ausfürhenden wirft , dann (bevor er doesen spielt) auf die Spieler achten die im Straffraum stehen. Wenn der Ball über dem Tor die Linie überquert stehen mind. 2Spieler die es dir bestätigen (Abwehr und Torwart). Aber mann darf nie sich daruf 100% verlassen. Wie schon einige vor mit geschrieben haben soll der SR die Pos. wählen die ihm am besten liegt, wo er alles im Blick hat beim Eckstoß.

  • Diesbezüglich hatte ich am Wochenende mal wieder ein heftiges Erlebnis: Eckball, abgefälscht aufs Tor, der Torwart fängt den Ball und fällt rückwärts, allerdings bleibt der Ball noch etwa 2 Zentimeter über der Linie - was ein Glück, dass ich auf der Torlinie stand, die Entscheidung fiel mir leicht :D .

  • Zitat von Manfred;51551

    was ein Glück, dass ich auf der Torlinie stand, die Entscheidung fiel mir leicht :D .


    Du standest IM TOR???? :D


    Oder meinst du etwa die Torauslinie? :D

  • Zitat von Christoph;51573

    Du standest IM TOR???? :D


    Oder meinst du etwa die Torauslinie? :D



    Wo steht im Regelheft die Torauslinie beschrieben?


    Ich denke, es ist absolut in Ornung, auf der Torlinie zu stehen!

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ich hatte gestern ja die Freude mal wieder alleine zu Pfeiffen und stehe bei der Ecke immer gegenüber der Ecke hinter dem Tor im 5Meterraum und habe da die beste Übersicht den Eckschützen sehe ich und alles was im Strafraum passiert!
    Jeder sollte das für sich ausprobieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die FIFA sollte die Bezeichnung ändern. Also Seitenlinie in Seitenauslinie und Torlinie in Torauslinie. Dann hat man nicht dieses Problem.

  • Uns sagte man Torlinie und Torlinie zwischen dem Pfosten. Und Seitenlinie bleibt. 5er Raum auch als Torraum bekannt (nur mal neben bei)
    Zu Manfred: Gut das du auf der Torlinie stands und diese schwere situation besser sehen konntest.

  • Zitat von Daniel;51601

    Die FIFA sollte die Bezeichnung ändern. Also Seitenlinie in Seitenauslinie und Torlinie in Torauslinie. Dann hat man nicht dieses Problem.


    Ich glaube, dass es dringlichere Probleme gibt für das Regelboard der FIFA! :)

  • Man sollte 1. seine flexible Diagonale immer laufen.


    2. Sollte man bei einem Eckball etwa 1 m vom 16 Meter Eck entfernt stehen,wie will man denn sonst die Zweikämpfe im Strafraum sehen?

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Ob der Ball im Aus ist, sehe ich auch aus der Position. Und wenn ich mir nicht ganz sicher sein sollte, dann ist er eben aus.


    Warum glaubt ihr, stehen denn sonst die Buli Schiris auch dort.

  • Weil die SRA dabei haben hier geht es doch darum wenn mal alleine pfeifft!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)