Torwartschuss über Mittellinie

  • Hallo.
    Das, wenn der Torwart den Ball beim Abstoß über die Mittellinie schießt ohne das vorher ein Spieler den Ball berührt hat, es i.F. gibt, ist mir klar.
    Wie ist es aber, wenn er den Ball im laufenden Spiel:
    a) kontrolliert über die Mittellinie spielt?
    b) unkontrolliert über die Mittellinie schießt? (Beides mal nat. ohne das der Ball vorher von eine anderen Spieler berührt wurde)


    Danke schon im Voraus


    Damian (FLVW)

  • Ob er den Ball kontrolliert oder unkontrolliert schießt, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, ob er ihn vorher kontrolliert gehalten hat, d.h. in den Händen hatte. Wenn ja, darf er ihn nicht über die Mittellinie schießen, ansonsten schon.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Um die Frage weiter zu führen:
    Er hat ihn kontrolliert mit den Händen gehalten, legt ihn nun auf den Boden und der Ball ist spielbar-darf er dann über die Mittellinie schiessen?

  • Bei uns auch nicht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;33003

    Bei uns auch nicht.


    Das dachte ich bis zu unserer Hallenbelehrung in der letzten Woche auch.


    Dort wurde aber mit der Spielbarkeit des Balles begründet, dass das Schiessen über die Mittellinie nun erlaubt ist.


    Muss da nochmal nachhören, ob ich das falsch verstanden habe.

  • In unserer Hallenordnung steht:


    8. Erfolgt der Abwurf oder Abstoß über
    die eigene Spielhälfte hinaus, ohne dass
    ein anderer Spieler den Ball berührt hat,
    ist auf Freistoß für die gegnerische
    Mannschaft von der Mittellinie aus zu
    entscheiden.
    Diese Bestimmung gilt im Übrigen für
    jegliches Abspiel des Torwarts, wenn er
    zuvor den Ball kontrolliert gehalten hat.
    Die Vorteilsbestimmung findet Anwendung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dieser Passus ist mir bekannt-das war ja der hauptauslöser, warum ich seit letzter Woche ein wenig durcheinander bin.
    Werde das klären-werde mir immer sicherer, dass ich wohl nicht richtig zugehört habe.

  • Auch immer bedenken das alle Verbänder verschiedene Hallenregeln haben!
    Bei Vereinseigenen Turnieren können auch andere Regeln gelten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Jetzt mach ich es nochmal interessanter:


    Der TW spielt den Ball nicht ab. Führt diesen in seiner Hälfte spazieren. Soweit so gut.
    Nun führt er den Ball über die Mittellinie und erzielt immer noch ohne Abspiel direkt ein Tor.


    Diese Frage wurde in letzter Saison auf einer Belehrung gestellt.
    Da kein Abspiel des TW vorliegt kann auch kein Verstoß gegen den Punkt 8. sein: also Tor gültig...

  • Nein, wenn der Torwart den Ball mit den Händen kontrolliert hat, darf erst dann über die Mittellinie, wenn er von einem weiteren Spieler berührt wurde.
    Leg das Wort Abspiel nicht auf die Goldwage. Dies würde ja auch Sinn und Geist der Regel zu nichte machen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;33231

    Nein, wenn der Torwart den Ball mit den Händen kontrolliert hat, darf erst dann über die Mittellinie, wenn er von einem weiteren Spieler berührt wurde.
    Leg das Wort Abspiel nicht auf die Goldwage. Dies würde ja auch Sinn und Geist der Regel zu nichte machen.


    Da hast Du völlig Recht, der TW darf auch in die Mittellinie nur zur Ausführung eines 7 Meter Strafstoß überqueren!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;33255

    Da hast Du völlig Recht, der TW darf auch in die Mittellinie nur zur Ausführung eines 7 Meter Strafstoß überqueren!


    Vorsicht! Die Hallenregeln sind - gerade in diesem Punkt - in nahezu jedem Verband anders!

  • Zitat von Manfred;33256

    Vorsicht! Die Hallenregeln sind - gerade in diesem Punkt - in nahezu jedem Verband anders!


    In Bayern darf der TW die Mittellinie nur übertreten, wenn er einen 7 Meter ausführen möchte!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • einige Landesverbände ( NOFV, Berlin ) haben einen Passus :


    Verläßt der Torwart seinen Strafraum so gilt er als Feldspieler !


    In dem Fall - darf der Torwart den Ball nach kontroliertem Handspiel nicht über die Mittellinie befördern!
    D.h. er darf in weder rüber werfen, noch rüberschießen, noch mit dem Ball am Fuß rüber laufen - ohne dass ihn ein anderer Spieler vorher berührt hatte.


    Noch eins zu Thema "kontrolliert" :


    Hier gilt nicht etwa, dass der Torwart den Ball unter Kontrolle gehabt haben muss - im Sinne von sicher gefangen, gehalten etc.
    kontrolliert bezieht sich in diesem Fall auf die Körperbewegung des TW.
    Also alles was einem Abwehrspieler als absichtliches Handspiel ausgelegt werden würde - heißt für den Torwart kontrolliertes Spiel.


    Es ist sogar eine Faustabwehr abzupfeifen, wenn der Ball dabei die Mittelline überquert.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;34936

    Noch eins zu Thema "kontrolliert" :


    Hier gilt nicht etwa, dass der Torwart den Ball unter Kontrolle gehabt haben muss - im Sinne von sicher gefangen, gehalten etc.
    kontrolliert bezieht sich in diesem Fall auf die Körperbewegung des TW.
    Also alles was einem Abwehrspieler als absichtliches Handspiel ausgelegt werden würde - heißt für den Torwart kontrolliertes Spiel.


    Es ist sogar eine Faustabwehr abzupfeifen, wenn der Ball dabei die Mittelline überquert.


    Das ist, zumindest in Hessen, falsch !


    Ballkontrolle durch den Torwart liegt nur vor, wenn dieser den Ball auch kontrolliert mit den Händen gespielt hat. Ihm das bei einer Faustabwehr zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt. Abgepfiffen wird nur wenn der Torwart den Ball mit den Händen unter Kontrolle bringt -> Analog dem abklatschen und wiederaufnehmen auf dem Feld.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von kanarien3;33292

    In Bayern darf der TW die Mittellinie nur übertreten, wenn er einen 7 Meter ausführen möchte!


    Die Bayrischen Hallenreglen sind sowie etwas merkwürdig niedergeschrieben:


    § 4
    Rechtliche Grundlagen

    Fußballspiele in der Halle werden nach den Spielregeln der FIFA, den Bestimmungen der Satzung und Ordnungen des BFV und nach diesen Richtlinien durchgeführt.


    ganz großes Kino : ES gibt keine FIFA-Hallenregeln - und kein Hinweis auf die Hallenreglen des DFB


    § 11
    Spielbestimmungen

    1. Die Abseitsregel ist aufgehoben.
    2. Der Torwart darf seine Spielhälfte nicht verlassen, es sei denn zur Ausführung eines Strafstoßes. Die Regelung bezüglich des Zuspiels zum Torwart (Regel XII) ist für die Altersklassen E-, F- und G-Junioren sowie die D-Juniorinnen aufgehoben.
    ...
    7. Bei einem Seitenausball ist das Spiel durch Einrollen fortzusetzen. Bei Abstoß, Abschlag oder Abwurf muss der Ball in der eigenen Hälfte von einem weiteren Spieler berührt werden. Ist dies nicht der Fall, gibt es auf der Mittellinie einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Diese Bestimmung gilt für jegliches Spiel des Torwarts aus dem Strafraum heraus, wenn er zuvor den Ball kontrolliert hatte.


    Torwart fängt den Ball. Er darf ihn nicht über die Mittellinie schießen.
    Nun legt er ihn ab - geht mit dem Ball am Fuß aus dem Strafraum raus - und darf ihn dann an den gegnerischen Pfosten knallen ?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können