SR äußert sich despektierlich

  • Da gerade erst ein Schiedsrichter beschuldigt wurde und dies die meisten User in Abrede stellten, hier ein trauriges Beispiel:



    Der SC M hat das Spiel btw. mit 0:1 verloren.

  • Da sieht man unser Rechtswesen - unfassbar.


    Der SR gehört bestraft, ohne Zweifel.
    Aber für einen Spieler, der seinen Gegner schlägt werden zwischen 8 und 12 Wochen verhängt. Der Schiedsrichter für solch einen Spruch 16 Wochen.
    Das ist für mich unverhältnismäßig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von MrNice;32437

    Da gerade erst ein Schiedsrichter beschuldigt wurde und dies die meisten User in Abrede stellten, ...


    Für die o.g. User:
    Denkt immer an den Spruch "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?!". :(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bekenne mich dazu, dass ich solchen Aussagen grundsätzlich keinen Glauben schenke.


    Natürlich ist mir auch klar, dass es in unseren Reihen Leute gibt, die so denken und sich so äußern - nur wird man die auf diesem Weg nicht zur Einsicht bewegen können, aber das ist eine andere Baustelle.


    Allerdings ist mir auch klar, dass manch Schiri sich durchaus provozieren oder im Eifer des Gefechtes zu Aussagen hinreißen lässt, die so zwar im Wortlaut gefallen sind, aber nicht der inneren Einstellung entsprechen. Nicht gut, aber auch hier ist eine Strafe nicht wirklich zielführend, wenn auch formal notwendig.


    Im Gesamturteil stimme ich Pfeifekopp aber zu, dass mir die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich gewahrt erscheint. Wenn ein Spieler einen Schiri schlägt gibt es auch Strafen in etwa diesem Rahmen ...:confused:

  • Und hier sehe ich dass Problem: Wir Sportrichter (also auch ehemals ich) sehen die Schiedsrichter als Vorbilder und bestrafen deshalb deren Fehlverhalten härter. Ist leider so. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Schiedsrichter sich verlassen fühlen. Und das muss sich ändern, da sonst dass Sportgericht aufgehoben werden kann.

  • Finde ich schon problematisch, hier wegen einer angenommenen Vorbildfunktion, die vermutlich in den Paragraphen und Satzungen, die zur Rechtssprechung herangezogen werden, nirgends schriftlich niedergelegt ist, eine härtere Gangart gegen eine am Fussballspiel beteiligte Partei (SR) zu gehen als gegen andere Parteien (Spieler, Trainer etc.)


    Wenn ein Spieler zu seinem Gegenspieler sagt "Mit Ausländern muss ich nicht reden" ist das derselbe Tatbestand wie wenn dasselbe ein SR zu einem Spieler sagt.


    Meine Meinung! :)

  • Also moralisch finde ich es schlimmer, wenn ein SR einen Spieler beleidigt als umgekehrt. Ich finde es ja moralisch auch schlimmer, wenn ein Richter oder Polizist eine Straftat begeht, als ein Normalsterblicher. Aber das muß man natürlich nicht so sehen. Ich wußte aber bis heute nicht, daß das sogar sportrechtlich verankert ist.
    Zumindest bei uns ist - wie ich gerade mal mit Erstaunen nachgelesen habe - die Vorbildfunktion quasi in den Strafenkatalog des FSA eingeflossen:
    Sperren für Beleidigungen:
    Spieler gegen Spieler/sonstige Personen - 1 Woche bis 1 Monat
    Spieler gegen SR/SRA - 2 Wochen bis 3 Monate
    SR gegen Spieler, SRA oder Sonstige - bis 1 Jahr


    Also wiegt ein SR als Opfer mehr als eine andere Person, aber als Täter ist der SR am schwerwiegensten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wir müssen auch Vorbilder sein!
    Ich finde die Strafe sehr hart aber auch gerecht denn diskriminierend äussern ist echt schon doppelt bitter! Praktisch noch Holz für ihr Feuer geben!
    Mir liegt auch oft was auf der Zunge aber wir müssen es uns ja verkneifen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich stimme tillongi voll und ganz zu, wir müssen alles, was uns auf der Zunge liegt, runterschlucken.


    Denn wenn wir uns auf die emotionale Schiene begeben, haben wir als SR schon verloren ! Wie soll man dann noch eine objektive Entschediung treffen ...


    Mir ist einmal ein Spruch ('Habt Ihr Blut gesoffen ?') in der Nähe der Seitenlinie rausgerutscht (Zwei Spieler haben sich nach 5 Minuten gegenseitig dumm angemacht, es war noch gar nichts im Spiel passiert !), ein Vorstand, den ich schon jahrelang kenne, hat sich zu recht darüber aufgeregt ! Ich habe meinen Fehler sofort bemerkt und habe mich in der HZ bei dem Vorstand entschuldigt, dann war das Thema durch.


    Das Ganze war mir eine Lehre, seitdem ist nichts mehr auf diesem Niveau über meine Lippen gekommen.

  • Man hat ja nur das Urteil gelesen! Was war aber in den 85. Min. vorher los....??? Darüber legt man wohlweislich den Mantel des Schweigens.......!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.