Regelfragen aus unserem Hausregeltest

  • 1. Welcher Zeitverlust im Spiel muss immer nachgespielt werden? Welcher Zeitverlust kann nachge-spielt werden?


    8. Bei einem Fußangriff von der Seite wird mit einem Fuß der Ball gespielt, mit dem anderen Fuß gleichzeitig der Gegner zu Fall gebracht. Muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und wie muss ggf. entschieden werden?


    12. Ein Spieler hat nach einem Zweikampf im Mittelfeld einen Schienbeinschoner verloren. Nun läuft er über einige Meter zum Ball und spielt ihn einem Mitspieler zu. Wie muss der SR reagieren?


    15. Welches Vergehen muss mit der Spielstrafe geahndet werden, wenn unmittelbar hintereinander zwei Vergehen durch Spieler der gleichen Mannschaft geschehen?


    Bin mir immer nicht so sicher...bei der letzten frage würde ich sagen das schwerere Vergehen, weiß aber nicht ob das die Antwort auf die Frage ist.
    Mit den Schienbeinschonern ändert sich das doch immer oder. Keine Karte aber ind. FS für die anderen oder?
    Die zweite Frage ist für mich nicht sichtbar pb es hier zu dem freistoß noch ne karte geben soll.
    Frage eins ist vergeudete Zeit und verlorene Zeit unter Beachtung der ovrteilsregelung oder


    Danke schonmal

  • Meine Antworten wären:
    1. vergeudete Zeit muss, verlorene Zeit kann unter Beachtung
    Vorteils-Bestimmung nachgespielt werden.


    8. direkter Freistoß; g.K. ist schwierig zu beurteilen - denke eher nicht, da der
    Ball gespielt wurde.


    12. nicht unterbrechen, der Schienbeinschoner muss in nächster Unterbrechung
    wieder angelegt werden.


    15. Das schwerere Vergehen wird geahndet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;32274

    Meine Antworten wären:
    1. vergeudete Zeit muss, verlorene Zeit kann unter Beachtung
    Vorteils-Bestimmung nachgespielt werden.


    umgekehrt !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Rischtisch! Dazu haben wir ja schließlich Lehrwarte!:o
    Danke.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Verlorene Zeit muss nachgespielt werden, da stimme ich zu. Bei vergeudeter Zeit sehe ich es doch etwas anders, da hier die Vorteilsbestimmung greift: Ist das Nachspielen der vergeudeten Zeit für die Mannschaft von Vorteil, welche die Zeit vergeudet hat, so ist sie nicht nachzuspielen, im anderen Fall wäre sie zwingend nachzuspielen.

  • Top Leute, danke für die Antworten.


    Hallenser: wo musst du am WE hin?
    Muss nach Thale in den Harz. Bei uns inner Magdeburg Volksstimme ist ein herrliches Bild wie du dem TW von preussen die GK zeigst :gelbe_karte: :D

  • Zitat von Hallenser;32274

    12. nicht unterbrechen, der Schienbeinschoner muss in nächster Unterbrechung
    wieder angelegt werden.


    Das ist meiner Meinung nach nicht richtig!


    Es ist hier analog zum fehlenden Schuh zu ahnden. Spielt er den Ball und verliert dabei oder unmittelbar danach den Schienbeinschoner, gehts weiter.


    Wenn er ihn aber verliert und danach (wie es in der Frage so schön heißt) noch einige Meter läuft und den Ball dann spielt, ist das Spiel zu unterbrechen: iFS, keine VW.

  • Die Antwort von Hallenser ist richtig.


    In den Anweisungen des DFB zu Regel 4 steht nur explizit, daß das Spielen ohne Schuhe mit einem ind. Freistoß zu bestrafen ist.


    Ergo ist für alle anderen Mängel an der Ausrüstung die nächste Spielunterbrechung abzuwarten und das Spiel wird NICHT unterbrochen.

  • Zitat von mfs67227;32304


    Ergo ist für alle anderen Mängel an der Ausrüstung die nächste Spielunterbrechung abzuwarten und das Spiel wird NICHT unterbrochen.


    Dieser Umkehrschluss ist nicht zulässig! Sonst müsstest du auch das Spiel weiterlaufen lassen, wenn er sich die Hose auszieht.

  • In den Strafbestimmungen zur Regel 4 steht folgendes:


    Zitat

    Bei Übertretungen dieser Regel
    muss das Spiel nicht unterbrochen werden,
    wird der fehlbare Spieler vom Schiedsrichter aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen, um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen,
    muss der Spieler das Spielfeld verlassen, wenn der Ball zum nächsten Mal aus dem Spiel ist, wenn er seine Ausrüstung nicht schon in Ordnung gebracht hat,


    Es ist keine sofortige Unterbrechung notwendig.

  • Thetower:
    Ich darf nach Arnstedt, LL-Mitte, gegen Roßlau. Mal wieder unbekanntes Territorium für mich. Das ist immer am schönsten, keiner kennt dich und alle halten sich erstmal zurück.
    Die beiden Karten (gelb für TW wg. Reklamieren und rot für Feldspieler wg. SR-Beleidigung) für die Preußen sind mir übrigens von meinem SRA angezeigt worden - so muss es sein.:top:
    Dir wünsche ich viel Erfolg in Thale, die hatte ich mal im Freundschaftsspiel gegen Bennstedt, da war es eine ziemliche "Holzhacker-Truppe", na ja, bei der Heimat (Harz).

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von A_Kappi;32316


    Es ist keine sofortige Unterbrechung notwendig.


    Das trifft aber m.E. nur zu, sofern der Spieler nicht ins Spiel eingreift!!!


    Bei einem Spieler, dem ein Schuh fehlt, unterbrichst du das Spiel auch erst dann, wenn er den Ball spielt. Also: analoge Anwendung.

  • Zitat von Christoph;32390

    Das trifft aber m.E. nur zu, sofern der Spieler nicht ins Spiel eingreift!!!


    Das interpretierst Du meines Erachtens hinein. Es steht nirgendwo. Im Gegenteil, der von mir zitierte Regeltext sagt ausdrücklich, das das Spiel bei mangelnder Ausrüstung nicht unterbrochen werden soll.


    Zitat von Christoph;32390


    Bei einem Spieler, dem ein Schuh fehlt, unterbrichst du das Spiel auch erst dann, wenn er den Ball spielt. Also: analoge Anwendung.


    Ich zitiere Dich mal: Umkehrschluss, nicht zulässig :D


    Das Spielen ohne Schuhe ist explizit geregelt (mit indirektem Freistoß zu ahnden). Wird der Ball nicht gespielt, ist gem. Regel 4 zu verfahren. Hier wird ganz klar die Besonderheit/Ausnahme zur Regel 4 herausgestellt.

  • 8. Bei einem Fußangriff von der Seite wird mit einem Fuß der Ball gespielt, mit dem anderen Fuß gleichzeitig der Gegner zu Fall gebracht. Muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und wie muss ggf. entschieden werden?



    können wir hierauf noch einmal zurückkommen?
    weil hier bin ich ein wenig überfragt. wenn er von der seite kommt und den ball nicht vor dem fuss trifft, sondern gleichzeitig, müsste es dennoch direkten freistoss geben, oder?

  • Die Frage hatte ich sinngemäß neulich auch hier im Forum gestellt. Antwort der alten SR-Hasen: Gleichzeitiges Spielen von Ball und Gegner ist auch verbotenes Tackling: Dir. FS.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)