Spiel auf 2 Plätzen


  • Hmmm, interessanter Fall. Bisher wusste ich nicht, ob ich in so einem Fall den Platz wechseln oder dann das Spiel abbrechen sollte (Platz A unbespielbar geworden oder so)

  • Auch bei uns der Fall. Allerdings haben die meisten Vereine von Oberhavel nur einen Sportplatz.

  • Ich kann hier aber wirklich einen Nachteil erkennen!


    Nehmen wir an, die Heimmannschaft führt nach der ersten Hälfte mit 1:0.
    Nun wird auf einen schlechter zu spielenden Platz gewechselt und die Klagende Mannschaft kann kein Tor mehr erzielen, da sie schlechtere Bedingungen hat, als die Heimmannschaft!

  • Wieso hat sie schlechtere Bedingungen ?


    Beide Teams spielen doch die komplette Spielzeit auf dem gleichen Platz. Die Mannschaft hätte ja in der ersten Halbzeit "auf dem guten Platz" ja auch schon ein Tor schießen können. ;)


    Dann muss man davon ausgehen, dass eine Spielhälfte schlechter ist als die Andere. Das kann aber auf dem "Ursprungsspielfeld" genauso passieren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde das Urteil sehr interessant, aber auch logisch. Wenn ich laut Regel während des Strafstoßschießens das Tor wechseln darf, wenn das alte unbrauchbar geworden ist, dann kann ich auch während des Spiels, insbesondere in der Halbzeit, das Spielfeld wechseln, wenn das alte unbespielbar geworden ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;32248

    Ich kann hier aber wirklich einen Nachteil erkennen!


    Nehmen wir an, die Heimmannschaft führt nach der ersten Hälfte mit 1:0.
    Nun wird auf einen schlechter zu spielenden Platz gewechselt und die Klagende Mannschaft kann kein Tor mehr erzielen, da sie schlechtere Bedingungen hat, als die Heimmannschaft!


    Glaubst Du wirklich, dass man in der Halbzeit von einem besseren auf einen schlechteren Platz wechselt ??? Würdest Du das als SR zulassen ??? Das Ganze kann ja nur zwei Gründe haben : Der erste Platz war unbespielbar oder man brauchte Flutlicht.

  • Sollte es bei uns möglich sein, dass ein Pokalspiel verlängert werden muss und man dafür Flutlicht benötigt-also den Platz wechseln muß-müssen beide Mannschaften vor Spielbeginn zustimmen oder es wird sofort auf dem Platz mit Flutlicht (meist Asche) gespielt.

  • Bei uns ist es nicht zulässig den Platz zu wechseln - und es gibt da auch eindeutige Sportgerichtsurteile, die eine Wiederansetzung veranlasst haben als ein Kollege den Platzwechsel zugelassen hat.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Ingo;32265

    Was ich mich allerdings frage: Wie läuft es dann mit der Seitenwahl bei Beginn der zweiten Halbzeit, wenn das Feld gewechselt wurde?


    Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Darf nun die Mannschaft die Seite wählen, die zu Spielbeginn die erste Seitenwahl verloren hat oder werden die Seiten nach 23 Min. nochmal gewechselt?
    Gibt es schon Urteile hierfür oder wie würdet Ihr entscheiden?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Ingo;32265

    Was ich mich allerdings frage: Wie läuft es dann mit der Seitenwahl bei Beginn der zweiten Halbzeit, wenn das Feld gewechselt wurde?


    Hä?


    In der 1. Hälfte spielte A von links nach rechts und in der 2. ist es doch einfach naders rum.:D:ironie:


    also nach 23 Minuten wechseln glaube ich nicht...eher schon, daß einfach neue Platzwahl durchgeführt wird .

  • Ich habe auch schon die Verlängerung eines Pokalspiels und das anschließende Elfmeter-Schießen auf einem anderen Platz durchgeführt, als das reguläre Spiel. Es war einfach schon zu dunkel und der andere Platz hatte Flutlicht. Beide Mannschaften waren einverstanden und es gab (auch im Nachhinein) keine Probleme. Vor der Verlängerung musste sowieso eine erneute Seitenwahl durchgeführt werden, so dass auch das völlig problemlos ablief.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Ingo;32265

    Was ich mich allerdings frage: Wie läuft es dann mit der Seitenwahl bei Beginn der zweiten Halbzeit, wenn das Feld gewechselt wurde?


    Diese Frage beschäftigt mich auch schon den ganzen Tag. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß es bei Platzwechsel in der Halbzeit der regulären Spielzeit (oder der Halbzeit der Verlängerung) nur eine gerechte Lösung gibt: Platzwahl hat die Mannschaft, die zuvor die Platzwahl verloren hatte.
    Begründung: Nur dadurch kann ich z.B. bei 2 parallelen Spielfeldern und starkem Rücken-/Gegenwind verhindern, daß eine Mannschaft beide Halbzeiten mit dem (oder gegen den) Wind spielt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;32260

    Ich finde das Urteil sehr interessant, aber auch logisch. Wenn ich laut Regel während des Strafstoßschießens das Tor wechseln darf, wenn das alte unbrauchbar geworden ist, dann kann ich auch während des Spiels, insbesondere in der Halbzeit, das Spielfeld wechseln, wenn das alte unbespielbar geworden ist.


    Heute habe ich auch unsere Rechtsgrundlage gefunden (FSA-Spielordnung §20, Absatz 13, Satz 2):
    "Kann wegen Unbespielbarkeit des Platzes ein Spiel nicht zu Ende geführt werden, ist der Schiedsrichter VERPFLICHTET, alle Möglichkeiten zur Beendigung auf einem anderen geeigneten Platz zu nutzen."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Collina hat mal in einem Spiel 2 mal die Seiten wechseln lassen.
    Grund war, dass die Sicherheit der Torhüter.
    Die Fans warfen mit Ggenständen(es waren immer gegenerische Fans hinter jedem Torhüter und den eigenen werde sie ja nicht in Gefahr bringen wollen).
    Also wurden in der 2. Halbzeit die Seiten nochmals getauscht, es war keine Benachteiligung einer Mannschaft gegeben (keine tief stehende Sonne, kein Wind...)das Spiel wurde nach Ausgang gewertet.

  • Ja, das Buchhabe ich auch gelsen ;)


    Zurück zum Thema:


    Ich hätte unabhängig von der rechtlichen Lage ALLE möglichkeiten ausgeschöpft um das Spiel zuende zu Leiten.

  • Das wird halt auch wie vieles in jedem Landesverband wieder unterschiedlich sein! Ich hatte das "Glück" bisher, nicht den Platz wechsel zu müssen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.