Kein Eigentor bei dir. FS?

  • Nein, hat er nicht! Das Tor kann nicht zählen. Aber nicht aus dem Grund, weil kein TW im Tor steht, sondern, weil aus einem Vorteil kein Nachteil werden kann. Also Eckstoß.


    Eine Wdh. ist definitiv falsch, da das Spiel korrekt fortgesetzt wurde. Erinnert euch mal an die Szene, wo Dr. Fleischer beim Anstoß den fehlenden TW nicht bemerkte. Damals verweigerten die Spieler den Anstoß, aber es wurde im Anschluß geklärt, wie zu verfahren ist, wenn das Spiel doch fortgesetzt wird. So schnell wie möglich unterbrechen und mit SR-Ball fortsetzen. Sollte der Ball ohne Unterbrechung ins Tor gehen, ist das Tor gültig.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • ok ihr habt mich überredet...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Stefan;32195

    Nein, hat er nicht! Das Tor kann nicht zählen. Aber nicht aus dem Grund, weil kein TW im Tor steht, sondern, weil aus einem Vorteil kein Nachteil werden kann. Also Eckstoß.


    Eine Wdh. ist definitiv falsch, da das Spiel korrekt fortgesetzt wurde. Erinnert euch mal an die Szene, wo Dr. Fleischer beim Anstoß den fehlenden TW nicht bemerkte. Damals verweigerten die Spieler den Anstoß, aber es wurde im Anschluß geklärt, wie zu verfahren ist, wenn das Spiel doch fortgesetzt wird. So schnell wie möglich unterbrechen und mit SR-Ball fortsetzen. Sollte der Ball ohne Unterbrechung ins Tor gehen, ist das Tor gültig.


    Ja klar. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass der TW nicht im Tor steht und das Feld unerlaubt verlassen hat. Das aus einem Eckball kein Eigentor werden kann, ist klar.

  • Aus der Regel 13: Eckstoß
    Der Eckstoß ist eine Spielfortsetzung.
    Aus einem Eckstoß kann für die ausführende Mannschaft ein Tor direkt erzielt werden.


    Somit ist ein Eigentor nicht möglich, richtige Spielfortsezung: Eckball


    Aus der Regel 3: Zahl der Spieler
    Das Spiel wird von zwei Mannschaften bestritten, von denen jede höchstens elf Spieler aufweisen darf; einer von ihnen ist der Torwart.


    Hier steht ganz klar, dass beim Spiel einer der Spieler ein Torwart sein muss. Ist kein Towart auf dem Spielfeld, dann verstößt es gegen die Regeln und darf erst fortgesetzt werden, wenn der Torwart auf dem Feld ist. Somit muss in dem Fall der Eckball wiederholt werden, da der Verstoß des Torwart bereits vor der Ausführung erfolgte. Eine Vorteilsauslegung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Der Tor bekommt natürlich wegen unerlaubtem Spielfeldverlassen die Verwarnung.

  • Zitat von schiri0815;32271

    Der Tor bekommt natürlich wegen unerlaubtem Spielfeldverlassen die Verwarnung.


    Das wird das Tor aber ärgern. Kann man nur für die angreifende Mannschaft hoffen, dass das Tor nicht noch mit einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt wird! :D

  • Zitat von schiri0815;32271

    Somit muss in dem Fall der Eckball wiederholt werden, da der Verstoß des Torwart bereits vor der Ausführung erfolgte. Eine Vorteilsauslegung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Der Tor bekommt natürlich wegen unerlaubtem Spielfeldverlassen die Verwarnung.


    Nein, es ist wie ich oben geschrieben habe. Siehe SR-Zeitung 2/07, Lehrbeispiele aus der Praxis.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D