Kein Eigentor bei dir. FS?

  • Habe mal eine Regelfrage aus einem anderen Forum.


    dir. freistoss fuer die verteidigende mannschaft an der mittellinie. der spieler
    schiesst den ball richtung eigenes tor, da er seinem tw spielen will. dieser isst
    gberade an der trainerbank und trinkt etwas. deswegen geht der ball ins tor. Entscheidung?



    Bisherige Stimmen dazu:
    Eckball, weil aus Vorteil kein Nachteil entstehen darf


    Ich meine, es müsste ein Tor sein, selber Schuld wenn die nicht gucken oder? Die Vorteil-Nachteil-Regel greift da meiner Meinung nach nicht. Was sagt ihr dazu?

  • So isses. Klare und eindeutige Antwort.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Mh...find ich trotzdem komisch.
    Dann gibts also auch kein Eigentor nach einem Eckball (jetzt mal theoretisch gesehen)?
    Und dann gibts auch kein Eigentor wenn eine Mannschaft einen 11m hat, an die LAtte schießt und der Ball von dort ins eigene Tor fliegt? :confused:

  • Beim o.g. Freistoß braucht man ja eigentlich gar keine Vorteil-Nachteil-Regel. Dieser Fall ist eindeutig in Regel 13 im Regeltext (nicht mal in den Richtlinien und Anweisungen) geregelt: Eckstoß. Die anderen Varianten (Eckstoß bzw. abprallender Strafstoß ins eigene Tor) sind meines Wissens nirgendwo explizit geregelt, lassen sich aber in Analogie zur Regel 13 oder mit der Vorteil-Nachteil-Regel logisch erschliessen: ebenfalls Eckball. Praktisch werden diese etwas exotischeren Varianten eher in der Halle oder vielleicht im Kleinfeld, kaum im Großfeld vorkommen. Allerdings hat es bei uns im Kreis vor wenigen Wochen ein Torwart im Großfeld geschafft, einen Abstoß (nicht Abschlag!) direkt ins gegnerische Tor zu schießen, warum dann nicht auch mal einen Eckball ins eigene Tor, die gut 5m mehr dürften dann auch nicht schwieriger sein :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was für ein Platz ist das denn ?


    Die Abschlagsversion hat bei uns im Kreis mal ein SR al sTW in der AH geschafft, er hatte sogar einen Artikel in der Bildzeitung.


    Abstoß sind 11 Meter mehr, das ist schon bemerkenswert !

  • Der Platz ist regelkonform, die Maße kenne ich aber nicht. Ansonsten sind es ja nicht nur die 11m mehr, sondern ein ruhender Ball vom Boden ist ja auch schwieriger als ein Ball per Volley oder Dropkick aus der Hand. :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von st0rmblast;31959


    dir. freistoss fuer die verteidigende mannschaft an der mittellinie. der spieler
    schiesst den ball richtung eigenes tor, da er seinem tw spielen will. dieser isst
    gberade an der trainerbank und trinkt etwas. deswegen geht der ball ins tor. Entscheidung?


    mhh, der Torwart ist aber, wenn er dann an der Trainerbank ist, nicht auf dem Spielfeld.


    Ohne Torwart keine regelgerechte Fortsetzung möglich, oder?
    Deshalb würde ich auf Wiederholung und Gelb für den Torwart plädieren.

  • Es steht aber nirgendwo, dass er das Spielfeld verlassen hat. Von würde ich jetzt davon ausgehen, dass der TW noch auf dem Spielfeld ist.


    An der Trainerbank kann ja durchaus noch auf dem Platz sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Naja an der Trainerbank heißt für mich an der Trainerbank.
    Und ich kann mich nun nicht genau daran erinnern mal eine auf dem Spielfeld gesehen zu haben.


    Also: ungenaue Fragestellun kann ich als Kompromiss gelten lassen! :D;)

  • Erst einmal finde ich den Einwand von Collina sehr gut, denn an der Trainerbank heißt auch für mich (ungenehmigt) außerhalb des Spielfelds. M.E. ist ein Torwart aber nur bei einem Anstoß oder Strafstoß zwingend erforderlich bzw. muß bei Verletzung oder Ausrüstungsmangel des TW unterbrochen werden. Wenn der Torwart aber ungenehmigt und unverletzt das Spielfeld verlässt, kommt es darauf an, ob der SR dies bemerkt. Wenn er es vor der Freistoßausführung bemerkt: Freistoß stoppen, TW verwarnen, TW zurückkehren lassen. Wenn er es nach der Freistoßausführung bemerkt, würde ich sagen Vorteil laufen lassen, was zum Eckball führt, Eckball stoppen, TW verwarnen, TW zurückkehren lassen. Ist aber nur meine spontane Meinung. Andere Meinungen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • 1. Auch wenn du später bemerkst, dass der TW fehlt musst du wieder zurück pfeifen, weil die Spielfortsetzung nicht regelkonform ist/war, ohne TW geht nichts.


    2. Du kannst nicht für ein Vergehen (TW verlässt das Feld) die pers.Strafe erst nachdem das Spiel fortgesetzt wurde (also in der nächsten Spielruhe) aussprechen.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Wenn der TW aber das Feld unerlaubt verlässt, ist er selber schuld. Dann zählt auch das Tor. Er macht ja immerhin das Falsche und meldet sich nicht ab.
    Ich kann ja nicht bei jeder Spielfortsetzung kontrollieren, ob die TW auf dem Feld sind.

  • Da stimme ich Dir zu, Arbiter. Und wenn ich erst nach der Spielfortsetzung das Fehlen des Torwartes bemerke, bekommt er auch erst in der nächsten Spielruhe gelb.

  • Zitat von Arbiter;32166

    Wenn der TW aber das Feld unerlaubt verlässt, ist er selber schuld. Dann zählt auch das Tor.


    Naja, das Tor sollte auf keinen Fall zählen.


    Wenn überhaupt dann Eckball.
    Aber ehrlich gesagt, tendiere ich mehr zu Wiederholung und gelb.

  • Das das Tor nicht zählt, ist ja einhellige Meinung. Eckball ist bisher wohl Mehrheitsmeinung.


    A_Kappi und Daniel:
    Eben, das Vergehen "ungenehmigtes Verlassen des Spielfelds" dauert ja auch noch an, es ist ja nicht mit dem bloßen Überschreiten der Seitenlinie (vom Spielfeld aus) bereits abgeschlossen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Klarstellung: Das Tor kann nicht zählen!
    Ich stimme Arbiter aber zu, dass der Torwart selbst schuld ist, wenn er das Spielfeld verläßt.

  • Zitat von almiko;32173

    Das das Tor nicht zählt, ist ja einhellige Meinung.


    Dann ahtte ich deinen letzten Post falsch aufgefasst.


    Zitat von almiko;32173

    Eckball ist bisher wohl Mehrheitsmeinung.


    Was nicht immer richtig ist. siehe Jauch :D