Fairplay bei SR-Ball ??

  • Beim EM2008 Quali-Spiel Russland vs. England konnte ich folgende Situation beobachten:


    Ein russischer Spieler erlitt einen Wadenkrampf, der Ball wurde nicht ins Seitenaus geschossen. Der SR bemerkte die "Verletzung " und unterbrach das Spiel. ( ca. 25 meter vor dem russischen Strafraum bei Spielstand 2:1 für Russland )
    Nach der Behandlung und Verlassen des Spielfeldes durch den verletzten Spieler wollte der SR einen SR-Ball geben.
    Neben dem russischen Spieler stellte sich auch ein Spieler der Englischen Mannschaft zum SR-Ball auf.
    Darauf machte der SR eine eindeutige Handbewegung, er solle doch vom SR-Ball fernbleiben, was er auch schließlich mit entsprechenden Protesten tat !


    Frage: Ich darf doch keinem Spieler den SR-Ball verwehren, trotz Fairplay-Gedanken ??


    Wie denkt ihr darüber ??
    Welche Tricks wendet ihr an ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Du hast Recht, natürlich darf auch ein gegnerischer Spieler zum Schiedsrichter-Ball gehen. Meistens geht jedoch nur ein Spieler der Mannschaft, die nicht in Ballbesitz war, hin und tritt den Ball in die andere Hälfte.


    Heute bei meinem D-Jugend-Spiel habe ich das Spiel auch unterbrochen, weil ein Spieler verletzt war. Jeweils ein Spiel beider Vereine gingen zum SR-Ball. Dieser wurde ausgeführt und die eine Mannschaft gab den Ball nicht an die zuvor ballbesitzende Mannschaft zurück. Tja, so ist das eben.

  • Einen Spieler wegzuschicken das ist ja wohl der Gipfel !!:mad:
    Ist das nicht ein Regelverstoss??!!
    Bei uns im Donnersberg gibt es noch Fairplay da braucht man keine Tricks.;)

  • Ich pass nur auf das meine Knochen heil bleiben beim SR Ball alles andere ist mir egal allerdings habe ich selten das Problem das einen Mannschaft den Ball nicht zurück schiesst! Meistens klären sie das vor der Ausführung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich stimme tillongi zu: Normalerweise klären die Spieler das vor der Ausführung. Wenn nicht, frage ich auch direkt, ob der Ball zurückgespielt wird.


    Einmal hatte ich den Fall, dass ein Spieler diese Frage verneinte, da habe ich mich eben umgedreht (so dass ich zwischen Ball und diesem Spieler stand) und den Ball dann fallen lassen ;)

  • Da hätte der Spieler grade versuchen müssen den Ball zu Spielen wenn´s dich umgehauen hätte hättest du blöd geguggt .:D
    Nein ich denke wir sind da um die Rgeln einzuhalten und nicht dafür sein eigenes Rechtempfinden einzubringen .
    :D

  • Ich mache das wie Andreas, und hatte noch nie Probleme. Die haben bisher den Ball immer zurück gespielt.


    Als SR darf man doch keinen Spieler wegschicken. Ich denke, der Beobachter wird ihm das erklären. :D

  • Ab c-Jugend regeln die des immer selber.
    Hatte mal ein Fall in der E-Jugend und habe tatsächlich dem einen Spieler gesagt, er soll wegbleiben, nachdem er "mitfighten" wollte.
    Ich denke bei den Kleineren kann schon mal erzieherische Komponenten einbringen.

  • Normalerweise bleibt einer immer weg bzw. spielt den Ball den anderen zu. Einmal wollten sich beide aufstellen und der eine sagte zu mir: "Aber Schiri, wir kriegen doch den Ball oder?" Ich sagte nur, das müßt ihr untereinander ausmachen, ich führe nur den SR-Ball aus und Fairplay muss von euch beiden kommen.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;31671


    Frage: Ich darf doch keinem Spieler den SR-Ball verwehren, trotz Fairplay-Gedanken ??
    Wie denkt ihr darüber ??
    Welche Tricks wendet ihr an ??


    Natürlich darf man keinem Spieler den SR-Ball verwehren, allerdings wird das auch in Deutschland in höheren Ligen schon mal angewendet: Warst Du vielleicht auch im Stadion (wie ich :)) oder am Bildschirm bei FCK-MSV letzte Saison ? Da hat das Florian Meyer auch praktiziert und einen Spieler durch eindeutige Gesten auf Abstand gehalten, allerdings ohne Protest.
    Bei mir in der E- und D-Jugend (z.B. gestern) handhabe ich das so, daß ich den SR-Ball so schnell ausführe, daß nur ein Spieler der Mannschaft, die zuvor in Ballbesitz war, in der Nähe ist. Die "Kleinen" durchschauen diesen Trick noch nicht :D.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sollte es zum SR-Ball kommen und es geht darum, wer in Ballbesitz kommen soll, wende ich folgendes an:
    Ruhig mit den beiden Spielern reden und dann klärt sich alles von alleine.


    In den Fällen, wo ein Spieler nur leicht (meiner Meinung nach) verletzt ist, warte ich bis eine Mannschaft den Ball aus dem Spiel bugsiert, wie auch immer.
    Nur wenn ich das Gefühl habe, das dies nicht passiert, wird von mir eingegriffen.

  • In der Praxis finde ich es ok, unbürokratisch zu klären, daß eine Mannschaft in Ballbesitz kommt.
    (Spieler wegschicken/ Abspiel "anweisen"/ "heimlich" und schnell ausführen)


    Ich möchte nur nochmal daran erinnern, daß ihr offiziell keine Handhabe habt, wer zum SR-Ball bereitsteht. Ihr könnt (offiziell) noch nichteinmal verhindern, wenn mehrere Spieler einer Mannschaft um den Ball kämpfen.
    Wenn das mal Spieler wissen und nicht spuren, habt ihr keine Möglichkeit das zu regeln.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ich hatte am WE folgende Situation:


    Spieler liegt anscheinend verletzt im Mittelkreis, der Trainer brüllt mich von außen zu.


    Als ich dann gesehn hab, dass der Spieler da liegt, war das gegnerische Team aber gerade im Strafraum unterwegs und hatte eine gute Chance.


    Ich hab die Chance abgewartet und dann erst das Spiel unterbrochen. Der Trainer war natürlich Stocksauer und ist sofort auf den Platz gestürmt, als ich das Spiel unterbrochen habe. Der Spieler ist mir vorher in einer Situation schon als "Fliegengewicht" aufgefallen.


    Wie hättet Ihr gehandelt?

  • Wenn es nicht gerade ein Jugendspiel (bis etwa C-Jugend oder jünger) war: Gar nicht. Die Pflicht zur Unterbrechung besteht nur, wenn ich einen Spieler für ernsthaft verletzt halte, was nach Deiner Beschreibung hier nicht der Fall war. Und wenn der Angriff ohnehin gerade abgeschlossen war, hätte die eigene Mannschaft den Ball ja wohl selber ins Aus befördern können.

  • Also der Trainer meine, dass der Spieler wohl einen Ellenbogencheck bekommen hätte, was ich allerdings nicht bestätigen kann/will, ansonsten dürftet Ihr den Vorfall ja wieder mal im "Sonderberichte"-Topic bestaunen :D :ironie:


    Im übrigen war es ein Spiel der C-Jugend. Nachher ist der Trainer noch ausgeflippt, weil ich den Spieler nicht aufs Feld gelassen habe (Spiel war in der nähe).


    Der Trainer argumentierte seine Wut mit "Die Gesundheit der Spieler gilt es zu schützen!"