OL: Tore zu klein

  • Ich hätte das Spiel auch durchgeführt und die Reklamation des Vereinsvertreters bzw. die nachgemessene tatsächliche Torhöhe im Spielbericht vermerkt und einen Sonderbericht geschrieben.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Nach der Platzbegehung hätte ich beide Mannschaftenb über den Sachverhalt informiert, das Spiel angepfiffen und entsprechend eine Sondermeldung verfasst.


    Mehr kann man hier auch nicht machen, oder ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Revision beim DFB-Bundesgericht soll im Dezember verhandelt wird. Sollte die Neuansetzung Bestand haben, wird im Amateurbereich eine Prozeßflut befürchtet - deswegen glaube ich auch nicht, daß sie Bestand haben wird :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also 20cm finde ich auch schon extrem.


    Aber wo ist die Grenze???
    Ich behaupte mal mehr als 90% der Amateursportplatztore sind von der Höhe nicht korrekt.


    Auf den cm genau kann man es ja nicht hinkriegen, da kommt mal neue Asche drauf, oder wegen des Wetters (Regen/Schnee=> Matsch) wird da mal was abgetragen.


    Demnächst läuft jeder Co-Trainer im Auswärtsspiel mit nem Zollstock rum und misst die Tore und das Spielfeld um bei einer Niederlage Protest einlegen zu können, also eine zweite Chance am grünen Tisch zu erreichen.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Bei uns gibt es ab LL aufwärts je Verein eine Platzkomission, die bei schlechtem Wetter z.B. morgens autorisiert ist, das Spielfeld zu begutachten und ggf. das Spiel abzusagen. Vielleicht sollten diese Leute 1x zu Saisonbeginn die Plätze prüfen und 'zertifizieren', dann kommte es nicht zu solchen Sportgerichtsverfahren.


    Wer sagt mir denn, dass alle Sportplätze links und rechts vom Tor die gleichen Maße aufweisen ? Irgenwann kommt jemand auf die Idee und protestiert, weil der Linksaußen 1m mehr Platz auf seiner Seite hat als der Rechtsaußen ...

  • Also ich finde die Neuansetzung des Spiels falsch.


    Zumal es beim Fußball Seitenwechsel gibt.


    Beide Teams haben die gleichen Vor- und Nachteile...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Die Fußballregeln schreiben aber nun mal 2,44 m vor. Und es ging hier ja nicht um einen oder zwei Zentimeter.
    Die Möglichkeit Tore zu erzielen war schon deutlich geringer, von daher kann es nur eine Neuansetzung geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wieso hat die erste Instanz denn das Spiel nicht neu angesetzt???


    Da sitzen ja auch Leute, die sich mit den Fußballregeln einigermaßen gut auskennen.


    Ich würde das Spiel nicht neu ansetzen.


    ABER: Ich würde als SR vor dem Spiel beide Trainer/Spielführer unterschreiben lassen, dass die Tore halt zu klein sind und dass sie damit einverstanden sind.


    Ab sofort wird die verlorene Mannschaft irgendetwas am Spielfeldaufbau zu meckern haben und jedesmal vors Sportgericht...


    KEIN TOR im Amateurbereich hat exakt 2,44m an Höhe, zumindest nicht gleichbleibend.
    Sogar in der Bundesliga wäre das nicht im jeden Stadion gegeben.


    Ich finde es schei.e von Straelen, dass sie nach einer 4:0-Pleite nochmal auf diese Art und Weise versuchen Pünktchen mitzunehmen.


    Ich würde den TW mal fragen, wieviel er kassiert hätte, wenn die Tore tatsächlich 2,44m hoch gewesen wären.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Eigentlich braucht man ein solches Spiel nicht anzupfeifen. Wenn der Platzaufbau nicht stimmt, dann kanns halt nicht los gehen. M.M.n. liegt hier ein klarer Verstoß gegen die Regeln vor und ich bin der Meinung, dass wir als SR eben jene verhindern sollen. Ein ordentliches Spiel ist ja mit diesen extremen Werten nicht gegeben.

  • Dann müssten doch sämtliche, bisher durchgeführten Heimspiele dieser Saison durch diese Mannschaft annulliert werden, oder? Was für ein Präzedenzfall!

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn die entsprechenden anderen Vereine Einspruch eingelegt haben, dann müßte es so sein. Haben sie dies nicht innerhalb der eingeräumten Frist getan, dann gehen sie leer aus. Zudem müßten sie dann beweisen, dass auch bei ihren Spielen das Tor schon zu niedrig war und das dürfte schwer werden, schließlich könnte das Tor ja von einem zum anderen Spiel mal schnell abgesackt sein oder der Platzwart hat gewütet und 10cm Sand aufgebracht!

  • Zitat von almiko;31761

    Die Revision beim DFB-Bundesgericht soll im Dezember verhandelt wird. Sollte die Neuansetzung Bestand haben, wird im Amateurbereich eine Prozeßflut befürchtet - deswegen glaube ich auch nicht, daß sie Bestand haben wird :D


    Die Verhandlung vor dem DFB-Bundesgericht ist jetzt auf Mi 23.01.08, 12 Uhr, terminiert worden.
    =13161&cHash=0d7f951946"]http://www.dfb.de/index.php?id=500014&no_cache=1&tx_dfbnews_pi1[showUid]=13161&cHash=0d7f951946
    Mal sehen, ob ich mit meiner o.g. Prognose Recht behalte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der DFB hat entschieden, dass das ursprüngliche Ergebnis bestehen bleibt.
    Nach Ansicht des DFB-Bundesgerichts hätten die Gäste beweisen müssen, dass das Ergebnis mit den zu kleinen Toren zusammen hängt.
    Diesen Beweis konnte man jedoch nicht erbringen.


    Den ausführlichen Bericht findet ihr ="]hier

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde die Entscheidung richtig.

  • Ich auch, zumal beide Mannschaften einen Nachteil hatten und es so wieder ausgeglichen war...!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Richtig so!


    Das Ergebnis 4:0 ist auch eindeutig.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Das Urteil ist das beste für den Fußball. Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt vor jedem Kreisligaspiel die Gastmannschaft den Zollstock auspackte?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das kam heute morgen sogar bei WDR2 in den Nachrichten.