Oberhaveler Schiedsrichter wieder angegriffen!!!

  • Es ist einfach nur traurig, was bei uns zur Zeit abläuft. Zum dritten Mal wurde der SR Reinicke (Liebenwalde) angegriffen. hier der Artikel


    Der Aufmacher gefällt mir besonders nicht, denn was kann der SR dafür, wenn er wegen einem Zuschauerangriff in die Medien kommt.

  • Zitat von Daniel;26317

    denn was kann der SR dafür


    Nix! :D
    Gar nix!:)


    Es sind immer die anderen Schuld, gelle?



    P.S. Nö, ich nehme nun bestimmt nicht die Zuschauer in Schutz, aber wenn ICH dreimal in einem Jahr tätlich angegangen werde, überlege ich auch mal ob an MEINER Person / MEINEM Auftreten oder MEINER Spielleitung etwas nicht stimmt!

  • Zitat von Collina;26324

    Nix! :D


    P.S. Nö, ich nehme nun bestimmt nicht die Zuschauer in Schutz, aber wenn ICH dreimal in einem Jahr tätlich angegangen werde, überlege ich auch mal ob an MEINER Person / MEINEM Auftreten oder MEINER Spielleitung etwas nicht stimt!


    Wollte das eigentlich hier nicht schreiben, aber jetzt wo du mir schon vorgegriffen hast, dass was du da oben geschrieben hast war genau das, was ich spontan als erstes gedacht habe.
    3x in 10 Monaten, dass kann doch kein Zufall sein.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das sehe ich auch so !


    Und wenn er dann der Presse erzählt, daß er wegen des 'Schlagens langer Bälle' die Nachspielzeit verlängert habe, paßt nur noch dieses Ikon : :ruhe

  • Zitat von MrNice;26334

    Vor allem: Warum verlängert er die 2 min Nachspielzeit noch einmal um 2-Minuten. Irgendwie unlogisch.


    Weil sie lange Bälle geschlagen haben!!! ;)


    Aber nichts desto trotz rechtfertigt kein Verhalten eines Schiedsrichters, dass er körperlich angefriffen wird.
    Und ich denke doch, dass wir insgesamt eine "Verrohung der Sitten" der Sitten beobachten können auf unseren Sportplätzen; seitens der Spieler wie auch seitens der Zuschauer!

  • ich finde es ziemlich seltsam, wie ihr aufgrund der geringen Inforamtionsdichte des Zeitungsartikels zu solchen Stellungnahmen kommt... wir waren nicht dabei und können so auch nicht beurteilen ob die Erhöhung der Nachspielzeit berechtigt gewesen ist, ausserdem rechtfertigt so etwas ja wohl noch lange keinen tätlichen Angriff und vor allem wir als Schiedsrichter, sollten hier sehr empfindlich reagieren...

  • Natürlich rechtfertigt keine SR-Entscheidung der Welt einen Faustschlag gegen eben diesen, trotzdem erscheinen mir drei Angriffe in den vergangenen 10 Monaten recht viel.
    Ich finde, dass das Verhalten einiger SR auch dazu beitragen kann, dass dann sowas passiert. (Die Aussage ist jetzt allgemein zu verstehen und bezieht sich nicht auf diesen Fall)
    Wir müssen davon abkommen, dass immer nur alle anderen Schuld haben, auch wir SR sollten und müssen uns ab und an mal kritisch selber hinterfragen, leider vermisse ich das bei vielen.


    Um das nochmal deutlich zu machen:
    Ich möchte die Gewalt auf den Sportplätzen weder gut heißen noch rechtfertigen, sondern ganz im Gegenteil verurteile ich diese aufs schärfste.
    Allerdings ist die Arroganz mit der einige SR auftreten auch nicht gerade förderlich für ein gutes Auskommen mit den Spielern und es reicht schon, wenn ein SR arrogant auftritt, dann wird das gleich verallgemeinert und alle anderen SR werden auch gleich als arrogant abgestempelt!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Traurig, Traurig!!!


    Aber ich muss leider auch sagen das, dass wirklich kein Zufall sein kann das der Kamerad zum dritten mal in 10 monaten angegriffen wird. Aber ich befürchte das er sich jetzt erstmal ne Pause geben und drüber nachdenken wird!!!

  • Vorab ein ganz klares Statement:


    Gewalt auf dem Sportplatz - gleich ob gegen den Schiedsrichter, einen Spieler oder einen Zuschauer - ist nie zu rechtfertigen!



    Ansonsten betrachte ich die relative Häufung schon als merkwürdig, stufe es aber allenfalls als ein Indiz ein, das mir für eine Verurteilung aber doch zu dürftig wäre. Wir sollten mit entsprechenden Aussagen also sehr zurückhaltend sein.


    Unabhängig davon spielt unser Auftritt sicher eine Rolle - aber er ist auch immer schwierig. Wir sollen nicht dominant sein, dürfen aber auch nicht unterwürfig erscheinen, sonst nimmt uns niemand mehr ernst. Wir sollen nicht arrogant wirken, müssen uns aber den notwendigen Respekt verschaffen. Dies alles ist eine Gratwanderung, die eben mal besser und mal schlechter gelingt. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Äußerung oder Geste beim Empfänger (Spieler oder Zuschauer) ganz anders ankommen kann, als der Schiedsrichter sie gemeint hat - und wir können nicht langwierig erläutern, schließlich soll das Spiel weiterlaufen. Auch von daher mahne ich zur Vorsicht, denn bei vergleichbarem Verhalten kann ich in einem Spiel eine gute Leistung bieten, die im anderen Spiel arrogant wirkt.

  • So hart wie es klingt (schließlich wollten wir das Opfer nicht zum Täter machen)
    kommt es mir auch etwas suspekt vor, dass alleine in 10 Monaten ein einzelner SR 3 x tätlich von unterschiedlichen Personen angegriffen wird.


    Ich möchte hier keine Spekulatius verteilen oder irgendwelche Thesen aufstellen,
    aber der Grundgedanke, wie ich mit meinem Auftreten ggü. anderen Personen ( Zuschauer / Spieler / Betreuer / etc. ) wirke, sollte sich der Kollege schon machen. Schließlich gehören zu einem "Streit" immer zwei bzw. mehrere Personen.


    Dennoch möchte ich noch betonen, dass ich das Vergehen aller Mannschaften / Zuschauer sehr streng verurteile, schließlich ist ein provokantes und arrogantes Auftreten kein Grund, jemanden in die Kauleisten zu schlagen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Schiri181;26342

    Traurig, Traurig!!!


    Aber ich muss leider auch sagen das, dass wirklich kein Zufall sein kann das der Kamerad zum dritten mal in 10 monaten angegriffen wird. Aber ich befürchte das er sich jetzt erstmal ne Pause geben und drüber nachdenken wird!!!


    Macht er nicht. Er will sich davon nicht beirren lassen! Aber wir haben demnächst SR-Tagung, da wird dies Gegenstand der Tagesordnung "Vorfälle" sein.

  • Dann laß es uns wissen, was es da noch gegeben hat. Komisch ist das schon, dass der gleiche Schiri in so kurzer Zeit 3 mal angegriffen wurde.


    Aber, Schlagen kann nie ein Argument sein. Und ich hoffe, dass nicht nur der Zuschauer, sondern auch der Platzverein eine entsprechende Würdigung des Sportgerichts erfahren.

  • Es ist auffällig, kann aber auch Zufall sein.


    Ein Kollege hat es geschafft, seinen Dienstwagen im letzten Jahr dreimal, jedesmal bei KM Stand von ca. 5000, von anderen Verkehrsteilnehmern so anbumsen zu lassen, dass die Karren schrott waren.
    Manchmal gibts halt Zufälle.

  • Na ja 3 mal in 10 Monaten das ist schon heftig!!:flop: Ich würde mir da sehr gut überlegen ob ich mit der Schiedrichterei weiter machen sollte...vorallem weiss man wer der SR ist und ist im umkeis auch schon bekannt....GEWALT auf dem Fussballplatz gehört da nicht hin..weder gegen den SR oder gegen Spieler oder Betreuer.
    Ich wüsste wirklich nicht wie ich auf so eine Attacke reagieren würde. auf jeden fall würde ich mit aller härte Sportrechtlich und Zivielrechtlich dagegen vor gehen.
    Wünsche dem Kollegen weiterhin gut pfiff

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Zitat von utzeee;26338

    ich finde es ziemlich seltsam, wie ihr aufgrund der geringen Inforamtionsdichte des Zeitungsartikels zu solchen Stellungnahmen kommt... wir waren nicht dabei und können so auch nicht beurteilen ob die Erhöhung der Nachspielzeit berechtigt gewesen ist, ausserdem rechtfertigt so etwas ja wohl noch lange keinen tätlichen Angriff und vor allem wir als Schiedsrichter, sollten hier sehr empfindlich reagieren...


    Ich bin mit dir vollkommen einer Meinung

  • So, ich hatte gestern die Chance mit seinem SRA zu sprechen.


    Und es war wie folgt gewesen:


    Der SR ließ zwei Minuten nachspielen. Die Zühlsdorfer haben in der Phase extrem auf Zeit gespielt, lange Bälle geschlagen, ausgewechselt. Und eben weil sie geführt hatten, wurde die Nachspielzeit um 2 Minuten verhängt. Und genau in dieser Zeit wurde berechtigterweise ein Strafstoß verhängt. Dieser brachte Bötzow das Unentschiden. Dann wurde abgepfiffen. Beim Abgang vom Spielfeld sind Bierflaschen und Bierkrüge aufs Spielfeld geflogen (dass ist auf den Sportplätzen verboten!). Im Kabineneingang wurde der SR von einen durchgedrehten Fan per Faust geschlagen, sodass er in die Knie ging. Ordner waren überhaupt keine da gewesen.


    Inzwischen hat sich der Zühlsdorfer Verein beim SR entschuldigt und sich von den Aktionen der Fans distanziert.


    Der Fall ist inzwischen nun beim Sportgericht und wird am 10.10. verhandelt. Davor findet meine Verhandlung statt.

  • Zitat von Daniel;26735

    Beim Abgang vom Spielfeld sind Bierflaschen und Bierkrüge aufs Spielfeld geflogen (dass ist auf den Sportplätzen verboten!).


    Tatsächlich?!?!:totlach::totlach::totlach:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;26737

    Tatsächlich?!?!:totlach::totlach::totlach:

    Sagte er so zu mir. Bei Bierkrügen kann ich es verstehen, da sollen sie diese Partybecher nehmen. Bei Bierflaschen sehe ich eigentlich auch kein Problem.

  • Er meint natürlich nicht, dass es verboten ist Bierflaschen zu werfen, sondern dass bei einem Spiel keine Getränke in Gläsern und Flaschen ausgegeben werden dürfen.
    So ist es bei uns auch in der Bayern- und Landesliga.