Regeltestfrage

  • Zitat von Sven;24849

    Der Tw verletzt sich; er tauscht Position (und auch das Trikot) mit einem Feldspieler; das Spiel geht weiter und er ist es jetzt als Feldspieler hinter dem Tor bei seiner Behandlung.
    Dann begeht er die beiden Vergehen (Rauflaufen und Hand) und es wird das schwerere bestraft.


    Dann ist die Situation auch eindeutig. Wenn man die frage aber genau so versteht, wie man sie liest, dann kann es nur :gelbe_karte: geben.


    Dabei bleibe ich.

  • Zusammenfassung:


    Die Fragestellung ist "schwammig", da die Formulierung "Vertreter" Interpretationen zulässt.


    Szenario 1:


    Der Torwart hat in einer Spielunterbrechung mit Kenntnis des SR den Platz des Torwartes mit einem Feldspieler getauscht, um sich außerhalb des Spielfeldes behandeln zu lassen. In diesem Fall:


    Strafstoß und Feldverweis



    Szenario 2:


    Der Torwart verläßt während des laufenden Spieles das Feld, um sich behandeln zu lassen. Er bestimmt einen Mitspieler als "Vertreter" (auf Deutsch: "Karl, pass mal auf, ich bin kurz draußen" :)) In diesem Fall:


    Indirekter Freistoß und Verwarnung



    Einverstanden?

  • Zitat von mfs67227;24843

    Fakt ist : Es stehen 10 Spieler auf dem Platz, einer ist als derjenige Spieler erkennbar, der die Berechtigung hat, den Ball im Strafraum in die Hand zu nehmen. Der Spieler mit dem TW-Trikot wurde nicht ausgewechselt und wird deshalb zum Zeitpunkt des Handspiels als Feldspieler behandelt, deshalb gibt es eine :rote_karte: und einen Strafstoß.


    Es gibt eine Regelfrage, bei der ein Feldspieler hinter dem Tor steht. Ein Ball wird aufs leere Tor geschossen, der Spieler betritt unerlaubt das Spielfeld und verhindert durch eine Fußabwehr ein Tor. Da gibt es nur einen ind. Freistoß und eine :gelbe_karte:.


    Aber gibt es hier nicht -laut Regel 12- eine :rote_karte:, da er eine klare Torchance verhindert?

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;24857

    Aber gibt es hier nicht -laut Regel 12- eine :rote_karte:, da er eine klare Torchance verhindert?


    Nein, er spielt in erlaubter Spielweise, hat jedoch das Feld unerlaubterweise betreten.


  • Geht gar nicht, da ohne Torwart nicht gespielt werden darf. Müsste auf jeden Fall gelb und indirekter Freistoß geben, sobald man es als Schiri merkt (wg. unerlaubten Verlassens).
    Wenn es dem Schiri allerdings nicht auffällt, betritt der Torwart unerlaubt das Feld. Indirekter Freistoß und eine gelbe ist klar. Ich wäre mir jetzt aber nicht sicher, ob man nicht sogar gelb-gelb/rot geben müsste, da der Torwart kurz vorher das Spielfeld unerlaubt verlassen hat.


  • Das ist genau richtig.


    Die Frage ist nicht mit der von Christoph genannten und damals breit diskutierten Frage vergleichbar. Da wurde nämlich ohne Wissen des SR ausgewechselt. Es stand aber nur ein TW im Tor, welcher dann nur mit gelb und ind. Freistoß bestraft wurde.


    Hier steht aber ein TW im Tor und es kommt ein weiterer (nämlich der vorher verletzte) aufs Feld gelaufen. Da es aber zu jeder Zeit nur einen TW geben darf, wird der zweite (der unerlaubt ins Spielfeld gelaufene) wie ein Feldspieler behandelt. Daher rot und Strafstoß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Ingo;24866

    Geht gar nicht, da ohne Torwart nicht gespielt werden darf. Müsste auf jeden Fall gelb und indirekter Freistoß geben, sobald man es als Schiri merkt (wg. unerlaubten Verlassens).


    Wo steht es geschrieben, das ein Torwart auf dem Feld sein muss?

  • Zitat von djjayb;24870

    Wo steht es geschrieben, das ein Torwart auf dem Feld sein muss?


    Regel 3 Punkt Spieler:
    "Das Spiel wird von zwei Mannschaften bestritten, von denen jede höchstens elf Spieler aufweisen darf; einer von ihnen ist der Torwart."


    Ergänzend macht das auch DFB-Anweisung zur Regel 14 klar:
    "... Ein Spieler der Mannschaft hat auf jeden Fall den Torwartposten einzunehmen."

  • Hier muss ich djjayb aber beipflichten. Wenn der Torwart denkt, er müsse im laufenden Spiel das Feld verlassen, pfeife ich bestimmt keinen Vorteil ab. Wenn das Pflicht wäre, würden wir jeden Samstag die Situation sehen, dass der Torwart einfach vom Feld geht, wenn ein Stürmer alleine auf ihn zu läuft.


    Der Torwart ist zu Beginn jeder Halbzeit zwingend erforderlich.

  • Ich dachte eben auch früher war zumindest in einer Anweisung festgelegt, dass der Torwart zu Beginn jeder Halbzeit vorhanden sein muss, aber den entsprechenden Passus habe ich nicht gefunden.

  • Zitat von djjayb;24875

    Ich dachte eben auch früher war zumindest in einer Anweisung festgelegt, dass der Torwart zu Beginn jeder Halbzeit vorhanden sein muss, aber den entsprechenden Passus habe ich nicht gefunden.


    Na dann helf ich mal :D:


    Regel 8:


    Zitat

    Anweisungen des DFB
    1. Der Schiedsrichter überprüft bei Spielbeginn und nach der Pause vor dem
    Anstoß die Zahl der Spieler beider Mannschaften! Ebenso die Anwesenheit
    der beiden Torhüter.

  • Hallo Leute,


    Möchte mich bei allen bedanken für die rege teilnahme an der Regelfrage,
    bin auch der auffassung das er ein Feldspieler gewurden ist, und somit Rot und Strafstoss geben müsste.Da ich den Regeltest erst am nähsten Lehrabend im Oktober abgebe, erfahre ich die Lösung erst im November auf dem Lehrabend. Ich werde euch dann sofort die Lösung von unserem Lehrwart mitteilen.


    Zitat

    :top: Das Runde muß in das Eckige :top:

  • Also wie vermisse ich die alte Strassenfussballerregel " Letzter Mann ist Tw und schon wäre das Problem gelöst!:ironie:


    Ansonsten stimme ich Manfred und Achim zu!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • REGELFRAGE zur Behandlung eines TW


    Folgendes passierte diese Woche in der Regionalliga:


    Während dem laufenden Spiel wird der TW von Team A von einem Betreuer an der Torauslinie neben


    dem Pfosten behandelt. Das Spielgeschehen ist in der anderen Hälfte. In der nächsen Spielunterbrechung


    verwarnt der SR den TW. Handelt der SR richtig?




    Diese Regelfrage steht in keiner mir bekannten SR-Zeitung. Was meint ihr dazu... :confused:

  • Die Frage kam bei uns gestern fast wortwörtlich bei der kreislichen Prüfung vor. Die Antwort "Strafstoß, Rot" war natürlich richtig. Kein einziger hat hier Einspruch wegen unklarer Formulierung erhoben.

  • Mark
    Die Regelfrage ist 5 Jahre alt - was soll die Antwort jetzt bringen, wenn Big Mac heute Morgen eine andere gestellt hat?


    @Big Mac
    Für mich falsch. Der TW darf auf dem Platz behandelt werden.
    Ich hätte ihn in der nächsten Spielunterbrechung aufgefordert, das in eben einer solchen machen zu lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist sicher pragmatisch, aber formal richtig erschiene mir dennoch die Verwarnung, denn auch der Torwart hat bezüglich der Angelegenheiten Betreten/Verlassen des Spielfeldes und Behandlung während des Spieles keine Sonderrechte - ein klarer Fall von Dummheit.

  • Also meine Antwort ist keine Verwarnung. Die Regelung analog zur Frage des Feldspielers passt nämlich nicht. Denn ein TW darf auf dem Platz behandelt werden. Ich hätte den TW nicht verrwarnt. Ob dies am Ende regeltechnisch 100%ig okay ist, weiß ich nicht.