Regeltestfrage

  • Hallo Leute,


    Habe hier eine Regeltestfrage von unserem Lehrabend, die mich ein wenig verwundert.


    Frage 9:
    Der Torwart, der verletzt war, wartet hinter der Torlinie eine Spielunterbrechung ab, um wieder eintreten zu können. Als sein Vertreter im Torraum ausgespielt ist, läuft er aufs Feld und faustet den Ball noch eben über die Torlatte. Entscheidungen?


    Meine Frage ist, zählt er jetzt als Spieler oder als Torwart wegen dem Handspiel.


    Gruß Achim

  • Das Spiel kann ohne Torwart nicht fortgesetzt werden. Also gehe ich davon aus, dass er ausgewechselt wurde bzw. die Position mit einem anderen Spieler getauscht hat. Sprich, ein anderer war Torwart.


    Bleibt also nur noch der Strafstoß und :rote_karte:(wegen Torchanceverhinderung und Blödheit)


  • Wenn ich die Frage einfach so lese ... Und ich gehe davon aus, dass das der gesamte Wortlaut ist, dann macht der Schiri hier einen Fehler.
    Wieso wartet der Torhüter, hinter der Torlinie darauf, dass er wieder aufs Feld kommen darf.
    Wenn der Torhüter verletzt ist, wird so lange gewartet, bis er weiterspielen kann, oder es wird ausgewechselt.
    Davon ist allerdings ja nicht die Rede.


    Insofern finde ich die Frage reichlich blöde gestellt.


    Habt Ihr auf Eurem Lehrabend die Frage denn auch besprochen?
    Wenn ja: Was war die erwünschte Antwort?

  • Hallo Ingo,


    Ich bin der gleichen Meinung wie du. Da ja ein Vertreter in der Frage genannt wird, ist halt eine blöde Frage, da in der Praxis der Torwart bei einer schweren Verletzung ausgewechselt wird, oder auf dem Feld behandelt wird bis er wieder Spielen kann.

  • Die Frage ist so blöd gestellt, dass ich mich weigern würde, sie zu beantworten (und das ist ernst gemeint) !

  • Hallo Kuhartm,


    Du hast recht, aber der Torwart kann doch auch mit einem Feldspieler tauschen und sich dann ausserhalb behandel zu lassen.


    Das ist unser Regeltest für September 2007 den wir auf dem Lehrabend bekommen, um ihm da zum nächsten Lehrabend ausgefüllt mitbringen.

  • Strafstoß und rote Karte wegen Verhinderung einer klaren Torchance !


    Er ist in dem Moment nicht der TW, da die Spieler die Poitionen noch nicht getauscht haben.


    Zitat von kuhartm;24745


    Wenn der Torhüter verletzt ist, wird so lange gewartet, bis er weiterspielen kann, oder es wird ausgewechselt.


    Wo kommt denn diese Binsenweisheit her ? Der TW kann doch mit einem Feldspieler vorübergehend die Position tauschen, wenn die Behandlung länger dauert ! Ich kenne keine Anweisung, dass ich ev. 5 Minuten warten muß, bis der TW wieder spielfähig ist !

  • Ich kann aus der Frage lesen, das ordnungsgemäß getauscht wurde und er nunmehr Spieler ist und nicht mehr Torwart. Daher FaD wegen Verhinderung einer klaren Torchance und Strafstoß. Das zuvor unerlaubte Betreten ist damit hinfällig und auf Grund des schwereren Vergehens in den Hintergrund getreten.

  • :top:Seid mal nicht sauer, aber als Regelfrage finde ich die Fragestellung gar nicht mal so uninteressant. :rolleyes:


    Zum einen kommt hier das Problemfeld "Weiterspielen ohne TW" bzw. TW-Wechsel innerhalb einer Mannschft zum Tragen - auf der anderen Seite ist daran zu denken, dass aus dem TW nun ein verletzter Feldspieler wurde - also gleichzeitig ist an mehrere Dinge zu denken.
    Machen wir uns nichts vor: Regelfragen sind zu 90% nur vorgeschriebene Therapie, sich zwangsläufig mit dem Regelwerk zu beschäftigen:D
    Aber anhand Eurer Antworten kann ich erkennen, dass ihr die Materie super im Griff habt:top:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Kommen zwei andere hochtheoretische Frage:


    a)Der Torwart verletzt sich an der Hand und wird behandelt. Nun kann er als Torwart auf Grund der Handverletzung nicht mehr weiterspielen und tauscht in der Verletzungsunterbrechung unter Mitteilung an den SR mit einem Feldspieler seine Position. Muss er nun wegen Verletzungsunterbrechung das Spielfeld verlassen oder ging seine Behandlung auf das Konto als "Torwart" und darf somit auf dem Feld bleiben oder muss er kurz herunter?


    b) Torwart verläßt nach einer Verletzungsunterbrechung das Spielfeld, Schiedsrichter merkt es nicht. Spiel läuft weiter und andere Mannschaft schießt auf das leere Tor. Torwart läuft ins Spielfeld und fängt den Ball mit den Händen ab. Wie geht es nun weiter?

  • a) ist denke ich klar. Die Behandlung sollte noch zu Ende geführt werden, oder ich rate dem TW, den Tausch erst nach Beendigung der Behandlung durchzuführen. ;)


    b) würde ich mit Verwarnung und ind. Freistoß beantworten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat

    Wo kommt denn diese Binsenweisheit her ? Der TW kann doch mit einem Feldspieler vorübergehend die Position tauschen, wenn die Behandlung länger dauert ! Ich kenne keine Anweisung, dass ich ev. 5 Minuten warten muß, bis der TW wieder spielfähig ist !


    Der TW darf auf dem Feld behandelt werden. Wieso sollte er es verlassen? Und mit einem Feldspieler tauschen, ist für die Mannschaft klar ein Nachteil. Da kann man doch besser auf die Uhr schauen, und die Zeit nachspielen lassen (ist meine Meinung!).


    Die Frage halte ich persönlich auch für besch... Welcher TW tauscht schon freiwillig mit einem Feldspieler?

  • Zitat von kuhartm;24745

    Wenn der Torhüter verletzt ist, wird so lange gewartet, bis er weiterspielen kann, oder es wird ausgewechselt.


    Zitat von Ingo;24743

    Bleibt also nur noch der Strafstoß und :rote_karte:(wegen Torchanceverhinderung und Blödheit)


    Würde wie kuhartm denken und wie Ingo entscheiden.
    Für mich ist der Fall klar, wenn der Schiedsrichter nicht über einen derartigen Wechsel (vorher) informiert wird, ist wie oben beschrieben zu entscheiden.
    Ansonsten wird unterbrochen, der Torwart wird behandelt und solange gewartet (natürlich nicht zu lange), bis weitergespielt werden kann.
    Und deshalb wird ja auch danach gefragt ob der Torwart weiterspielen kann und je nachdem entschieden.
    Keine andere Verwarnung!!!

  • Zitat von djjayb;24755

    Ich kann aus der Frage lesen, das ordnungsgemäß getauscht wurde und er nunmehr Spieler ist und nicht mehr Torwart. Daher FaD wegen Verhinderung einer klaren Torchance und Strafstoß. Das zuvor unerlaubte Betreten ist damit hinfällig und auf Grund des schwereren Vergehens in den Hintergrund getreten.


    Wo kannst Du das lesen???? :confused:


    Wenn es in der Tat der Fall ist, dass der bisherige Torhüter in dem Moment nicht mehr der Torhüter ist, dann kommt klar die :rote_karte: wegen Verhinderung einer Torchance.