OL NOFV-Süd: Spielabbruch nach SRA-Attacke

  • Das Oberliga-Spiel Eilenburg gegen Plauen wurde nach einem tätlichen Angriff eines Plauener "Fans", der auf das Spielfeld stürmte, auf den SRA abgebrochen. Nähere Informationen und Videos findet Ihr auf der Internetseite des MDR im Sportteil.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist echt heftig! Der Spielabbruch ist völlig gerechtfertigt!

  • Zitat von SCotty;24181

    Das ist echt heftig! Der Spielabbruch ist völlig gerechtfertigt!


    Aber 100 Prozent. Dazu fällt mir nur eins ein: Klarer Trittbrettfahrer. Aber trozdem um so schlimmer.

  • Und der Trainer versteht es nicht. Wenn nicht da ein Abbruch, wann denn dann?

  • Hoffentlich gibt es eine richtige Strafe für Plauen!


    Der Trainer hat nicht die Sicht für die Schiedsrichter sondern nur für seinen Verein !


    Bin auf das Urteil gespannt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.
    Wenn, dann Strafe für beide Vereine:
    Plauen für die Ausschreitung seines Fans (und dafür kann man in den überregionalen Ligen auch bestraft werden).
    Für Eilenburg, weil der Sicherheitsdienst zwar vorhanden, auf die Situation, die sich durch die zwei Platzverweise nicht überraschend eingestellt hat, nicht ausreichend reagiert hat. Wenn die Stimmung derart aufgeheizt ist, muß der Sicherheitsdienst erst recht konzentriert sein. Und das war hier meines Erachtens nach nicht der Fall, wenn man sich die Strecke ansieht, die der "Fan" zurücklegen konnte.
    Wir reden hier schließlich von einer Partie in der Oberliga und nicht über Kreisklasse.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich finde es trotzdem ein Unding, dass die Vereine dafür bestraft werden. Was kann denn der Verein für so einen Hampelmann?


    Die Strafe kann, wenn man mal darüber nachdenkt, nur gegen Eilenburg ausgesprochen werden, weil hier der Ordnungsdienst versagt hat! :rote_karte:

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;24341

    Ich finde es trotzdem ein Unding, dass die Vereine dafür bestraft werden. Was kann denn der Verein für so einen Hampelmann?


    Der Verein kann sehr viel gegen solche Hampelmänner unternehmen!
    Zum Beispiel verschiedene Projekte gegen Gewalt starten und/oder Unterstüten.
    Schon vorher bekannte "Fans" daran hindern, ein Spiel des Vereins zu sehen oder dem Heimverein - wenn sie auswärts spielen - die Namen nennen, damit dieser vor dem Platz/Stadion kontrollieren kann.

  • Zitat von Thomas;24424

    Der Verein kann sehr viel gegen solche Hampelmänner unternehmen!
    Zum Beispiel verschiedene Projekte gegen Gewalt starten und/oder Unterstüten.
    Schon vorher bekannte "Fans" daran hindern, ein Spiel des Vereins zu sehen oder dem Heimverein - wenn sie auswärts spielen - die Namen nennen, damit dieser vor dem Platz/Stadion kontrollieren kann.


    Und mehr Ordner, sowie Kontrollen am Eingang hinstellen.

  • Ok, das kann aber nur der Heimverein.
    Hier geht es, glaub ich, hauptsächlich darum, was ein Verein gegen "Fans" tun kann, wenn dieser auswärts spielt.

  • Zitat

    Der Verein kann sehr viel gegen solche Hampelmänner unternehmen!
    Zum Beispiel verschiedene Projekte gegen Gewalt starten und/oder Unterstüten.
    Schon vorher bekannte "Fans" daran hindern, ein Spiel des Vereins zu sehen oder dem Heimverein - wenn sie auswärts spielen - die Namen nennen, damit dieser vor dem Platz/Stadion kontrollieren kann.


    So...und jetzt gehen wir mal davon aus, dass der Verein Projekte gegen Gewalt unterstützt. Was bringt das? Da steht dann auf dem Papier, dass der Verein Gewalt verachtet. Aber davon lasse ich mich doch als gewaltbereiter Fan nicht stören!


    So...und dann das ding mit dem Fans Aussortieren:


    Schonmal drüber nachgedacht, dass der "Fan" vorher vielleicht noch nie aufgefallen ist?


    Fakt ist: Du als Verein kannst erst was unternehmen, wenns zu spät ist! Dafür auch noch bestraft werden ist nen unding! Andersrum müsste Eilenburg die Strafe bekommen, da nicht die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden!

  • Wenn es ein Fan ist, dann tut es ihm auch weh, wenn "sein" Verein durch seine Aktion noch mehr Schaden erhält.
    Und das wirkt auch präventiv, weil andere merken "Halt! Damit schade ich uns nur noch mehr!"
    Dies bewirkt natürlich nur etwas, wenn es sich um einen Fan und keinen Schläger, der nur Prügeln will, handelt. Aber das sollte in der Mehrzahl der Fälle auch so sein!?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von jambala;24333

    Hallo.
    Wenn, dann Strafe für beide Vereine:
    Plauen für die Ausschreitung seines Fans (und dafür kann man in den überregionalen Ligen auch bestraft werden).
    Für Eilenburg, weil der Sicherheitsdienst zwar vorhanden, auf die Situation, die sich durch die zwei Platzverweise nicht überraschend eingestellt hat, nicht ausreichend reagiert hat. Wenn die Stimmung derart aufgeheizt ist, muß der Sicherheitsdienst erst recht konzentriert sein. Und das war hier meines Erachtens nach nicht der Fall, wenn man sich die Strecke ansieht, die der "Fan" zurücklegen konnte.
    Wir reden hier schließlich von einer Partie in der Oberliga und nicht über Kreisklasse.


    Sehe ich genau so.
    Wenn bereits an der Barriere sich Fans versammeln und entsprechende Anstalten machen, stelle ich eben dort einen Ordner ab.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Am heutigen Abend hat das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) das Urteil für die Oberligapartie des FC Eilenburg gegen den VFC Plauen gefällt, welches in der 73. Minute wegen des Fehlverhaltens eines VFC-Fans abgebrochen werden musste. Das Spiel wird demnach für beide Mannschaften mit 0:2 verloren gewertet, zudem müssen beide Vereine eine Strafe in Höhe von 1.000 Euro zahlen.

  • Zitat von djjayb;25299

    Für mich ein etwas seltsames Urteil. Bin gespannt ob da Einspruch eingelegt wird.


    Da ich die entsprechenden Regelungen des betroffenen Verbandes nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob das Urteil formal in Ordnung geht. Rein gefühlsmäßig ist es aber richtig, wenn beide Vereine eine Strafe bekommen, die m.E. auch in der Höhe durchaus in Ordnung ist.


    Auch wenn es im konkreten Fall nicht unbedingt angezeigt ist, da ein Hausverbot bereits erteilt wurde, so fehlt mir aber noch die Möglichkeit eines bundesweiten Hausverbotes; darüber sollte der DFB einmal nachdenken.