Regelfrage; Thema:Einwurf

  • Weil er keinen Anspielpartner findet, wirft der Spieler den Ball bei einem Einwurf einen Gegenspieler korrekt gegen den Rücken, um das Leder danach vor das gegnerische Tor zu treten.
    Muss der SR einschreiten?


    Ich bin mir bei dieser Frage unsicher...
    Wenn man jmd Abwirft (als Tätlichkeit) gibt es :rote_karte:
    Aber ich denk das hier hat eher einen unsportlichen Hintergedanken und deswegen nur :gelbe_karte:
    Aber wie ist die Spielfortsetzung?
    Bei Unsportlichkeiten gibt es i.d.R. einen ind.FS, aber da er ihn trifft müsste es ein dir. FS sein... Oder wird der Einwurf wdhl. da er nicht regelgerecht ausgeführt wurde... bin mir da nicht sicher, wie ihr seht .
    Ich bitte um Hilfe

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Also ich denke, wenn da steht, dass der Einwurf korrekt eingeworfen wurde, dass alles korrekt ist und dass die richtige Antwort demzufolge weiterspielen heißt.

  • Richtig Arbiter, weiterspielen. Hast du gut aufgepasst ;)


    Wie hiess der Bär nochmal :D

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von Alcunha;22491

    Richtig Arbiter, weiterspielen. Hast du gut aufgepasst ;)


    Wie hiess der Bär nochmal :D


    :D Bruuuuuuunoooooooooooo! :D

  • Hieß der nicht Charmin? :D

  • Ihr gebt dem Bären eurer Frauen einen Namen???? :D

  • Zitat von Christoph;22587

    Ihr gebt dem Bären eurer Frauen einen Namen???? :D


    :totlach::totlach::lool

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Analog kann man folgende Situation heranziehen: Ein Stürmer in aussichtsloser Situation im Ballbesitz an der gegnerischen Torauslinie. Um einen Eckball zu erhalten, wird der Abwehrspieler angeschossen.
    Da würde doch auch niemand den Eckball verweigern, oder?:confused:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Habe gerade das neue Regelbuch gelesen. Da ist genau dieser Fall geschildert. Wenn also nicht zu hart oder in Verletzungsabsicht eingeworfen wird, wird weitergespielt!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich weiß nicht, ob man da nicht analog zum Torwartspiel von einer Umgehung der Regel sprechen kann. Dann wäre das nämlich eine Unsportlichkeit und müsste demzufolge mit einem ind. FS und einer VW geahndet werden.


    Ich perönlich tendiere da nämlich stark hin!

  • Ich schließe mich mal SCotty an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne der Regel erlaubt sein soll, einem Gegner den Ball in den Rücken zu werfen, um daraus einen Vorteil zu ziehen.


    Sicher werde ich nicht einschreiten, wenn der Ball ZUFÄLLIG vom Gegner abprallt, aber den Vorsatz, den Gegner mit dem Ball ZU SEINEM EIGENEN Vorteil zu treffen, den werde ich bei dem Einwerfer doch immer erkennen. Das ist für mich unsportlich und sollte entsprechend geahndet werden.


    Der Fall mit dem Stürmer, der in Bedrängnis den Verteidiger anschießt, um noch eine Ecke rauszuholen, ist m.E. was völlig anderes.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Thomas hat aber Recht. Im neuen Regelheft steht:


    "Wirft ein Spieler bei der korrekten Ausführung eines Einwurfs den Ball absichtlich gegen einen Gegner, damit er erneut in Ballbesitz gelangt, hat er den Ball aber weder rücksichtslos, gefährlich noch übermäßig hart geworfen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen."


    Entscheidend sind hier die Worte "absichtlich" und "damit". Dadurch ist es doch vollkommen klar, daß der Wurf vorsätzlich gegen den Gegner geht. Es muß weitergespielt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Gut den Regeltext dazu kenne ich nicht. Naja dann muss man sich mal wieder den Regeln beugen. Trotzdem stink das zum Himmel, wenn ein Spieler so einwirft.

  • Zitat von Stefan;23963

    Thomas hat aber Recht. Im neuen Regelheft steht:


    "Wirft ein Spieler bei der korrekten Ausführung eines Einwurfs den Ball absichtlich gegen einen Gegner, damit er erneut in Ballbesitz gelangt, hat er den Ball aber weder rücksichtslos, gefährlich noch übermäßig hart geworfen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen."


    Entscheidend sind hier die Worte "absichtlich" und "damit". Dadurch ist es doch vollkommen klar, daß der Wurf vorsätzlich gegen den Gegner geht. Es muß weitergespielt werden.


    Also gut, Anweisung ist Anweisung. Dann bin ich mal gespannt, wie das im Spiel aussieht. Vielleicht nehme ich das dann ja als "rücksichtslos", "gefährlich" oder "übermäßig hart" wahr, sodass ich auch laut Anweisung eingreifen darf/soll/muss.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Ehrlich gesagt, im Spiel habe ich sowas noch nie gesehen. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;23994

    Ehrlich gesagt, im Spiel habe ich sowas noch nie gesehen. ;)


    97 % der in Regelfagen beschriebenen Situationen habe ich im Spiel noch nicht gesehen...

  • Zitat von Sven;23996

    97 % der in Regelfagen beschriebenen Situationen habe ich im Spiel noch nicht gesehen...


    Ich glaub ich bin bei 95%!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich glaube die undenkbarsten Fälle sind nur dafür erfunden worden, um uns mit den Regeltrainings zu quälen! Und wenn dann doch einmal so ein undenkbar unmöglicher Fall eintrifft, hast Du ein Brett vorm Kopf oder wenn Du nicht nach Gefühl entscheidest, dann stehst Du vor einem Spielabbruch.
    So oder so, gut dass wir uns damit beschäftigen - oder worüber sollten sir uns hier im Forum sonst austauschen?:confused:
    Lasst uns also weiter philosophieren!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc: