Regelfrage; Thema:Einwurf

  • Zitat von tillongi;24103

    Ich glaub ich bin bei 95%!


    Ich hatte mal als SRA in der VL einen fliegenden Wechsel
    während des laufenden Spiels !!!
    Ich dachte auch, unmöglich.


    Aber dann auf die schnelle die richtige Spielfortsetzung ?
    Meine Gespannführerin hatte dies natürlich erstklassig gemeistert ! :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Stefan;23994

    Ehrlich gesagt, im Spiel habe ich sowas noch nie gesehen. ;)


    So eine Szene gibt es im TW-Video von David Seaman "Jeepers Keepers":
    Ein TW rennt aus seinem Strafraum bis an die Seitenlinie und kann dort gerade noch vor einem heranstürmenden Angreifer mit dem Fuß ins Aus klären. Der Angreifer schnappt sich den Ball und wirft den Einwurf dem TW, der schon wieder Richtung Tor sprintet, absichtlich in den Rücken. Den Abpraller erhält wie geplant der Angreifer, was Sekunden später zum Torerfolg führt. Als ich das Video vor ca. 3 Monaten zum ersten Mal sah, war ich auch überrascht, daß dieses unsportliche Vorgehen in der Premier League - schon vor Jahren - nicht abgepfiffen wurde. Heutzutage ist es ja offensichtlich regelkonform. :(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe auch noch eine Frage zum Einwurf:


    Viele Spieler werfen den Ball beim Einwurf nicht mehr schwungvoll ausgeholt über den Kopf, sondern "werfen" ihn nur etwa 1 Meter weit zum Mitspieler. Da der Spieler den Ball aber vor dem Werfen über den Kopf führte, denke ich eigentlich, dass der Einwurf regelkonform ausgeführt wurde.


    Ich bin mir aber äußerst unsicher, da die Gegenspieler laut "Falscher Einruf" reklamieren.


    Wann ist ein Einwurf richtig/falsch, bezogen auf meine oben geschilderte Situation?

  • Ich kann mich nicht erinnern, je einen Einwurf gesehen zu haben, der Regelkonform zu einem Mitspieler in nur einem Meter Entfernung geworfen wird. Bei dieser geringen Entfernung waren die alle falsch.

  • Ja, kann ja sein, dass der Einwurf falsch ist, aber welchen Fehler hat der Spieler gemacht?
    Man kann ihn ja schlecht dafür bestrafen, dass er zu wenig Armmuskeln hat bzw. das er aus taktischen Gründen den Ball kurz Spielt.

  • Im Regelheft ist beschrieben, wie ein Einwurf korrekt ausgeführt wird. Da findet man nichts, wie weit der Ball geworfen werden muss.
    Nur: die meisten Spieler sind nicht in der Lage zu kontrollieren mit welchem Schwung der Ball eingeworfen wird. Von daher sind die kurzen Einwürfe nahezu immer falsch.


    Noch eins zum Anwerfen:
    Seit Jahren ist das taktische Anwerfen erlaubt. Ist der SR der Meinung, dass das ganze nicht mehr taktisch ist, dann mus er eingreifen.
    So wie ich dass schon zweimal hatte: Aus ca. 2 Meter mit voller Wucht (und Absicht) ins Gesicht --> Rot