Gestern hatte ich ein Spiel, welches gerade zum Schluss extrem hitzig wurde. In der 85. Minute zeigte ich auf den Punkt zu Gunsten der Heimmannschaft. Zu dem Punkt stand das Spiel noch 2:2. Zuvor habe ich bereits den Trainer der Heimmannschaft vom Platz gestellt (was sich nachträglich, beim Ansehen des Videos als klare Fehlentscheidung entpuppte), sonst war das Spiel bis auf die eine oder andere gelbe Karte sehr ruhig. Nach dem Strafstoss, welcher das Entscheidende 3:2 darstellte, durften 2 Spieler der Gastmannschaft in der 89. und der 91. etwas früher unter die Dusche, da sie sich durch Protestieren beziehungsweise einem Rücksichtslosen Foulspiel die Ampelkarte abholten.
Der Sinn dieses Beitrags ist nicht, die Hitzigkeit, welche in einem Derby noch häufig zu sehen ist, zu diskutieren, sondern dient als Diskussionsplattform des Strafstossentscheids. Schliesslich fällt dieser doch etwas Streng (meiner Meinung nach, aber korrekt) aus und der Entscheid keine Karte zu geben, stelle ich selbst auf jeden Fall in Frage. Im Video gut zu hören ist übrigens der Trainer der Gastmannschaft, welcher unmittelbar danach mit der Ampelkarte flog. Für diejenigen, die Mundart nicht verstehen können, habe ich Untertitel eingefügt.
Wie hättet ihr konkret Entschieden?
Straffstos - Ja, Nein?
Persönliche Strafe - Keine, Gelb, Rot?
Penaltyszene
-
-
Strafstoß ist für mich vertretbar, der Verteidiger will hier mit einem regelwidrigen Rempeln nur den Angreifer stören. Da der zweite Verteidiger für mich nahe dabei ist, würde ich hier nicht von der Verhinderung einer klaren Torchance sprechen. Daher sehe ich hier ein verwarnungswürdiges Foulspiel aufgrund der Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs. Eine Reduzierung der persönlichen Strafe kommt aufgrund der fehlenden Ballorientierung nicht in Frage.
Somit für mich Strafstoß und VW für den Verteidiger Nr. 2.
-
Man kann da sicherlich Strafstoß geben, persönliche Strafe sehe ich nicht.
-
Auch für mich ist hier nichts falsch am Strafstoß.
Der Rempler kommt mehr von hinten als von der Seite, also von schräg hinten in den Rücken rein und nicht Schulter an Schulter, was dann nunmal ein Foul ist.
Die „paar Zentimeter“ zwischen Schulter und Rücken machen da einfach den entscheidenden Unterschied.
persönliche Strafe würde ich bei gelb mitgehen, da hier keine Ballorientierung vorlag.
Wenn der SR aus dem laufenden Spiel heraus rot wegen „letzter Mann“ gibt, würde ich das aber auch nicht als falsch bewerten.
Im Standbild sieht man eigentlich ganz gut, dass der Angreifer genau in dem Moment, in dem er den Kontakt bekommt, mit links den Schuss abgeben will.
Und da ist der andere Verteidiger nicht in direkter Nähe oder direkt vor ihm, sondern ca. 2-3m schräg rechts vor ihm.
Dabei steht möglicherweise in der Schussbahn, wenn der Ball nach rechts gehen sollte. Aber direkt vor den Ball würde er da nicht mehr kommen in diesem Sekundenbruchteil, zumal er da auch keine Streckbewegung macht, sondern einfach nur durchläuft.
Also von daher brauchst du dir hier bei der Szene eigentlich keine Vorwürfe machen bzw. könnte man auch die Trainerszene gern mal an die Verantwortlichen weiterleiten….
-
... bei der Regeländerung diese Saison ist die Ballorientierung ja SEHR großzügig auszulegen, daher kann man sicher auch mit "keine Karte" (Reduktion von Gelb) argumentieren.
-
M.M.n liegt hier sehr wohl eine Verhinderung einer Torchance vor. Der andere Abwehrspieler kann gar nicht mehr eingreifen. Der Rempelbruder versucht nur durch Kontakt in den Rücken, ohne Chance auf den Ball, den Spieler beim Schuss zu stören. Für mich ist das ne rote Karte und Strafstoß.
-
Strafstoß, FaD für das nicht ballorientierte Foul. Eine Frage - hast Du das 'Cazzo' gehört? Dann wäre der sofortige FaD für den Trainer angebracht gewesen.
-
-
Strafstoß, FaD für das nicht ballorientierte Foul. Eine Frage - hast Du das 'Cazzo' gehört? Dann wäre der sofortige FaD für den Trainer angebracht gewesen.
Habe ich gehört. Für mich ist das aber lediglich eine gelbe Karte, da es ähnlichen Gebrauch findet, wie ein "F*ck, ey", "Schei*se man" und nicht unbedingt als Beleidigung gegen mich gemeint ist. Hier reicht die Ampelkarte in meinen Augen völlig aus.
-
Strafstoss ist klar - der Impuls ist deutlich und gerade in Anbetracht der Jugendmannschaft völlig ausreichend.
Für mich ist das aber ein klar ballorientiertes Vergehen. Der Spieler streckt den Fuss klar und zeitgleich zum Oberkörperkontakt zum Ball. Zum Zeitpunkt der theoretischen Schussabgabe ist das Tor durch den zweiten Verteidiger fast verdeckt. Hierfür einen FaD auszusprechen, wäre für mich falsch. Daher ist das eine Verwarnung, die wir reduzieren zu "nichts". Von daher hast du das mMn richtig gelöst.
Du "verkaufst" die Entscheidung nur wirklich äußerst hektisch. Dein Umschalten nach dem Ballverlust der verteidigenden Mannschaft ist etwas langsam und deine Orientierung ermöglicht dir keinen seitlichen Einblick in die Situation. Bei einem diagonalen Einblick (ähnlich Kameraperspektive) würdest du nun wohl weniger an der Entscheidung zweifeln.
Du hast ja ein super Tempo drauf. Aber den Vollsprint legst du kurz erst mit Pfiff hin und läufst dann wild durch den Strafraum. Das hat für mich eine äußerst unsichere Aussenwirkung.
-
Beim Strafstoss gehe ich absolut mit. Das ist klares Rempeln. Und weil halten, stossen, ziehen (und daher auch rempeln) bei uns explizit und definitiv kein ballorientierter Zweikampf ist, darf auch keine Reduzierung der persönlichen Strafe erfolgen. Das heisst, eine Karte ist hier obligatorisch; entweder gelb wegen Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs oder rot wegen Verhinderung einer klaren Torchance. Ich tendiere hier zu gelb, weil da (grosszügig ausgelegt) doch noch ein Verteidiger steht.
Die Rufe von der Bank überhöre ich ja persönlich gern mal. Aber wenn das bereits 85 Minuten lang so oder ähnlich abging - und du hattest ja bereits den Trainer verwarnt - ist die Ampelkarte spätestens hier absolut richtig.
-
Habe ich gehört. Für mich ist das aber lediglich eine gelbe Karte, da es ähnlichen Gebrauch findet, wie ein "F*ck, ey", "Schei*se man" und nicht unbedingt als Beleidigung gegen mich gemeint ist. Hier reicht die Ampelkarte in meinen Augen völlig aus.
Auch für solche Äußerungen in dieser Lautstärke gibt es bei mir glatt rot. Eine solche Ausdrucksweise braucht man nicht für ein Fußballspiel.
-
Auch für solche Äußerungen in dieser Lautstärke gibt es bei mir glatt rot. Eine solche Ausdrucksweise braucht man nicht für ein Fußballspiel.
Dann hast du pro Spiel 10 Platzverweise.
Beim Strafstoss gehe ich absolut mit. Das ist klares Rempeln. Und weil halten, stossen, ziehen (und daher auch rempeln) bei uns explizit und definitiv kein ballorientierter Zweikampf ist, darf auch keine Reduzierung der persönlichen Strafe erfolgen. Das heisst, eine Karte ist hier obligatorisch; entweder gelb wegen Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs oder rot wegen Verhinderung einer klaren Torchance. Ich tendiere hier zu gelb, weil da (grosszügig ausgelegt) doch noch ein Verteidiger steht.
Die Rufe von der Bank überhöre ich ja persönlich gern mal. Aber wenn das bereits 85 Minuten lang so oder ähnlich abging - und du hattest ja bereits den Trainer verwarnt - ist die Ampelkarte spätestens hier absolut richtig.
Der Verteidiger kann gar nicht eingreifen um die Torchance (Torschuss) zu verhindern. Da legt man nichts großzügig aus, sondern handelt nach Regelanwendung. Und da hier durch Rempeln ohne Ballorientierung gehandelt wird. Platzverweis Strafstoß
-
Dann hast du pro Spiel 10 Platzverweise.
Der Verteidiger kann gar nicht eingreifen um die Torchance (Torschuss) zu verhindern. Da legt man nichts großzügig aus, sondern handelt nach Regelanwendung. Und da hier durch Rempeln ohne Ballorientierung gehandelt wird. Platzverweis Strafstoß
Nein, aber wer lautstark mit "F*CK" oder "Schei*e" auf Entscheidungen des Schiedsrichters reagiert, fliegt. Das kommt genau nie vor in meinen Spielen.
-
Nein, aber wer lautstark mit "F*CK" oder "Schei*e" auf Entscheidungen des Schiedsrichters reagiert, fliegt. Das kommt genau nie vor in meinen Spielen.
Also eines dieser Wörter im Zeitpunkt meines Pfiffs würde ich jedenfalls nicht auf mich beziehen. Fuck You oder ähnliches ist was anderes 😄
-
Der Verteidiger kann gar nicht eingreifen um die Torchance (Torschuss) zu verhindern.
Der andere Verteidiger deckt fast das ganze Tor mit seinem Körper ab. Das ist für mich alles andere als eine klare Torchance. Seit wann gibt’s denn bei einem Torschuss Rot?
-
Klarer Elfer auch für mich. Foul gelbwürdig. Nur die Ampelkarte für den Trainer versteh ich nicht, die Äußerungen in der Lautstärke sind bei mir glatt rot.
-
Der andere Verteidiger deckt fast das ganze Tor mit seinem Körper ab. Das ist für mich alles andere als eine klare Torchance. Seit wann gibt’s denn bei einem Torschuss Rot?
Naja das ganze Tor abzudecken halt ich für Fragwürdig aber er steht mindestens davor. Jetzt würd ich sagen dennoch rot, da nicht Ballorientert.
-
Spannend, wie hier die Meinungen zur persönlichen Strafe auseinandergehen.
Wichtig ist, dass der neue Regeltext zur Reduzierung "oder bei einem Zweikampf um den Ball" enthält. Dies ist für mich klar erfüllt.
Letzte Saison hätte es noch keine Reduzierung gegeben bei einem Oberkörperfoul.
Zudem für mich auch keine klare Torchance wegen des weiteren Verteidigers.
Insgesamt also keine Karte.