Größere Zahl an Feldverweisen - wann Abbruch?

  • Natürlich ist mir klar, dass bei Unterschreitung der Mindestspielerzahl abzubrechen ist. Aber: Wie ist das im Extrem?
    Nehmen wir mal an, dass es eine Massenschlägerei gab, an der sich je fünf Spieler beider Mannschaften beteiligt haben. Die übrigen Spieler und der Ordnungsdienst haben das aber schnell unter Kontrolle gebracht, so dass alleine deswegen das Spiel nicht zwingend abzubrechen wäre. Nun fängt der Schiedsrichter an und verteilt die fälligen Roten Karten an die Beteiligten - aber ist dann in dem Moment Schluss, in dem die erste Mannschaft auf diesem Weg unter die Mindestspielerzahl gerät? Oder werden doch erst alle Roten Karten verhängt, bevor der dann zwangsläufige Abbruch wegen Unterschreitung der Mindestspielerzahl erfolgt? Ersteres wäre zwar irgendwie logisch, aber auch nicht gerecht, zumindest solange an der Roten Karte eine Vorsperre hängt ...


    Und so abwegig ist das nicht, das geht auch bei wesentlich weniger Beteiligten, stellt Euch vor, eine Mannschaft hat nur noch acht Spieler auf dem Feld und ein Angriff des Gegners führt zu einem brutalen Foul, welches aber nicht sofort geahndet wird, da ein Vorteil durch eine klare Torchance besteht, genau diese klare Torchance aber durch eine Regelübertretung eines anderen Spielers der unterzahligen Mannschaft verhindert wird, so dass wir zwei Rote Karten haben ...

  • Natürlich ist mir klar, dass bei Unterschreitung der Mindestspielerzahl abzubrechen ist. Aber: Wie ist das im Extrem?
    Nehmen wir mal an, dass es eine Massenschlägerei gab, an der sich je fünf Spieler beider Mannschaften beteiligt haben. Die übrigen Spieler und der Ordnungsdienst haben das aber schnell unter Kontrolle gebracht, so dass alleine deswegen das Spiel nicht zwingend abzubrechen wäre. Nun fängt der Schiedsrichter an und verteilt die fälligen Roten Karten an die Beteiligten - aber ist dann in dem Moment Schluss, in dem die erste Mannschaft auf diesem Weg unter die Mindestspielerzahl gerät? Oder werden doch erst alle Roten Karten verhängt, bevor der dann zwangsläufige Abbruch wegen Unterschreitung der Mindestspielerzahl erfolgt? Ersteres wäre zwar irgendwie logisch, aber auch nicht gerecht, zumindest solange an der Roten Karte eine Vorsperre hängt ...

    Dieser Fall ist für mich relativ einfach. In so einer Situation gibt es die FaD nicht in der Reihenfolge, wie die Vergehen waren. Da wird einer nach dem anderen versorgt, wie sie gerade da stehen. In dem Fall würde ich mir Spielführer und Verantwortliche beider Teams zu mir holen und ihnen mitteilen, welche Spieler mit Rot bestraft werden und dass daher das Spiel abzubrechen ist.

    Und im ESB sind diese FaD allesamt in derselben Minute, mit dem Eintrag in den ESB erfolgt auch die Vorsperre. In dem erforderlichen Sonderbericht für die FaD schreibe ich dann rein, dass aufgrund der aus der Schlägerei resultierenden 10 FaD das Spiel aufgrund Unterschreitung der Mindestspieleranzahl abzubrechen war.


    (...) Und so abwegig ist das nicht, das geht auch bei wesentlich weniger Beteiligten, stellt Euch vor, eine Mannschaft hat nur noch acht Spieler auf dem Feld und ein Angriff des Gegners führt zu einem brutalen Foul, welches aber nicht sofort geahndet wird, da ein Vorteil durch eine klare Torchance besteht, genau diese klare Torchance aber durch eine Regelübertretung eines anderen Spielers der unterzahligen Mannschaft verhindert wird, so dass wir zwei Rote Karten haben ...

    Diese Vorteilsanwendung ist von der Regel gedeckt, somit beide FaD auszusprechen und das Spiel danach abzubrechen.

    Ob man bei dieser Konstellation den Vorteil gar nicht zulässt und gleich den FaD und den Abbruch ausspricht, das ist eine andere Sache.

    Als Alleinpfeifer diesen Vorteil zu geben, halte ich für sehr gefährlich. Ein rotwürdiges Foulspiel ist auch mit viel Konfliktpotential verbunden. Und wenn ich durch den Vorteil meine Augen dort nicht mehr habe, ist das eher suboptimal. Ich hatte so einen Fall schon einmal, ich hab abgepfiffen und den Übeltäter entsorgt. Zuerst moserten manche wegen dem abgepfiffenen Vorteil, aber das war schnell geklärt mit o.g. Argumentation.

  • [Zitat "Würde ich...."[Zitat Ende] ist keine Hilfreiche Antwort. Es geht hierbei nicht darum was man machen würde, sondern wie es zu regeln ist.

    Die Regel sagt, das ein Spiel mit weniger als 7 Spielern in einer Mannschaft nicht fortgesetzt wird.


    Deshalb - lieber Manfred - ist die Antwort doch recht einfach: Entscheidend ist die Anzahl der Spieler zum dem Zeitpunkt an dem Das Spiel fortgesetzt werden soll. Wie viele Spieler von welcher Mannschjaft und in welcher Reihenfolge Du also "entsorgst" ist hierbei so lange irrelevant, bis Du den "Entsorgungsvorgang" abgeschlossen hast und zur Tagesordnung (Spielfortsetzung) übergehst.


    Wenn Du dann feststellst, das eine - oder sogar beide - Mannschaft(en) zu wenig Spieler haben, wird das Spiel nicht fortgesetzt - also abgebrochen. Über den "Verursacher" musst Du Dir als Schiri keine Gedanken machen, das ist Aufgabe der Sportgerichtlichen Instanzen.

  • [Zitat "Würde ich...."[Zitat Ende] ist keine Hilfreiche Antwort. Es geht hierbei nicht darum was man machen würde, sondern wie es zu regeln ist.

    Da Du auf mich anspielst, meine Antwort darauf. Ich habe hier zwei Möglichkeiten: entweder ich zeige den fehlbaren Spielern die rote Disziplinarkarte und breche dann ab oder ich informiere Spielführer und Verantwortliche über die Feldverweise und den Abbruch. Beide Varianten sind regeltechnisch korrekt. Somit bezieht sich das „würde“ auf die aus meiner Sicht sinnvollere Vorgehensweise in diesem Fall.