Kaef: Er hat aber doch Recht. Es geht hier in dieser Diskussion ja gerade darum, dass eine Mannschaft es möglicherweise mal provokativ darauf anlegt den SR zu ärgern. Und dann ist dieses Szenario zwar durchaus unwahrscheinlich, aber ganz sicher nicht unrealistisch.
Als realistisches Beispiel:
Der Teamkapitän wird ausgewechselt, nimmt die Binde mit, der SR ruft ihm noch hinterher "die Binde bitte weitergeben" und der ausgewechselte Spieler geht weiter in Richtung Kabine und zeigt dem SR kurz vor Verschwinden hinter der Tür nochmal den Mittelfinger. Welchem Spieler teilt man jetzt offiziell mit, dass der augewechselte Spieler sich durch diese Aktion noch einen FaD eingehandelt hat?
Es ist ja auch unrealistisch, dass der Torwart nach einem selbst ausgeführten Eckstoß ohne weiteren Kontakt eines anderen den Ball in seinem eigenen Strafraum in die Hand nimmt (halte ich persönlich übrigens für noch unwahrscheinlicher als dass eine Mannschaft keinen Kapitän benennen will). Trotzdem gibt es da eine klare Handlungsanweisung.
Für Allerweltsfragen wie "Verteidiger spielt Ball absichtlich mit der Hand im eigenen Strafraum. Wie ist die Spielfortsetzung?" braucht man nicht unbedingt eine Diskussionsplattform. Diskutieren muss man nur über die Grenzfälle, die man wenn überhaupt nur einmal in der Karriere erlebt, und das von Manfred geschilderte ist genau so ein Grenzfall.
Es geht hier auch nicht um die pragmatische Lösung. Da ruft man dann eben quer über den Platz "ohne Kapitäne kein Spiel, ich fahr' jetzt nach Hause".
Es geht um die regeltechnisch saubere Begründung für einen derartigen Spielabbruch. Oder ist hier möglicherweise ein Spielabbruch ein Regelverstoß? Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden, dass es ab nächster Saison gerade in diesem Aspekt eine Regeländerung gibt. Der Teamkapitän wird da nämlich (mitsamt Armbinde) zur Pflicht, allerdings hat der Regelgeber leider die Strafvorschrift bei Verstoß gegen diese Regel vergessen.
Meiner Meinung nach ist mit der neuen Saison ein Teamkapitän genauso eine Pflichtposition wie der Torwart.
Beim Torwart ist es soweit ich weiss durchaus gängige Haltung, dass dieser vorhanden sein muss, damit ein Spiel fortgesetzt werden darf. Eine Regelgrundlage dazu habe ich aber außer in Regel 3.1 nicht gefunden und die hat genauso wie die neue Teamkapitänregel keine Strafvorschrift. Also wenn ohne Torwart ein Spiel nicht fortgesetzt werden darf, dann darf es das in Zukunft ohne Kapitän auch nicht.