Hallo,
kurz zu mir, ich bin ein etwas jüngerer und mit meinen drei bisher gepfiffenen Spielen, ein noch sehr unerfahrener Schiedsrichter. Nun kam es in meinem letzten Spiel zu einer Situation die mich ein bisschen zum grübeln gebracht hat.
Insgesamt war das Spiel zwar sehr fair (wenige Fouls), allerdings wurde sich von beiden Teams über so gut wie jede Kleinigkeit aufgeregt. So wurde beim Auswärtsteam nach einem 0:1 Rückstand, die Schuld beim Ball gesucht, der nach ihrer Annahme zu leicht sei. Ich ließ mir also kurzerhand bei der nächsten Spielunterbrechung den Ball geben, dieser war meiner Auffassung weder zu leicht noch platt. Das Gemecker hörte allerdings auch danach nicht auf, und es wurde sich allzu weiter über den Ball beschwert.
Dann kam es zu der genannten Situation. Der Spielführer des Auswärtsteam hat in der eigenen Hälfte ungehindert den Ball und schießt diesen absichtlich, mit voller Kraft ins Seitenaus in ein anliegendes Waldstück, damit dieser in den nächsten paar Minuten nicht auftaucht und deshalb nicht wieder als Spielball verwendet werden kann.
Nun meine Frage, wie hättet ihr die Situation gehandhabt? Ist das eventuell schon ein unsportliches und somit verwarnungswürdiges Verhalten, reicht hier eine Ermahnung oder wird einfach mit Einwurf fortgefahren? Wie würde es aussehen, wenn das ganze mehrmals passiert?
Ich persönlich war tatsächlich recht überfordert, hab die Situation (wahrscheinlich fälschlicherweise) einfach totgeschwiegen und lediglich Einwurf für das Heimteam angezeigt.
Danke im Voraus für eure Antworten!