Wegschießen des Balles, wenn dieser im Spiel ist?

  • Hallo,

    kurz zu mir, ich bin ein etwas jüngerer und mit meinen drei bisher gepfiffenen Spielen, ein noch sehr unerfahrener Schiedsrichter. Nun kam es in meinem letzten Spiel zu einer Situation die mich ein bisschen zum grübeln gebracht hat.


    Insgesamt war das Spiel zwar sehr fair (wenige Fouls), allerdings wurde sich von beiden Teams über so gut wie jede Kleinigkeit aufgeregt. So wurde beim Auswärtsteam nach einem 0:1 Rückstand, die Schuld beim Ball gesucht, der nach ihrer Annahme zu leicht sei. Ich ließ mir also kurzerhand bei der nächsten Spielunterbrechung den Ball geben, dieser war meiner Auffassung weder zu leicht noch platt. Das Gemecker hörte allerdings auch danach nicht auf, und es wurde sich allzu weiter über den Ball beschwert.


    Dann kam es zu der genannten Situation. Der Spielführer des Auswärtsteam hat in der eigenen Hälfte ungehindert den Ball und schießt diesen absichtlich, mit voller Kraft ins Seitenaus in ein anliegendes Waldstück, damit dieser in den nächsten paar Minuten nicht auftaucht und deshalb nicht wieder als Spielball verwendet werden kann.


    Nun meine Frage, wie hättet ihr die Situation gehandhabt? Ist das eventuell schon ein unsportliches und somit verwarnungswürdiges Verhalten, reicht hier eine Ermahnung oder wird einfach mit Einwurf fortgefahren? Wie würde es aussehen, wenn das ganze mehrmals passiert?


    Ich persönlich war tatsächlich recht überfordert, hab die Situation (wahrscheinlich fälschlicherweise) einfach totgeschwiegen und lediglich Einwurf für das Heimteam angezeigt.


    Danke im Voraus für eure Antworten! :thumbup:

  • Erst mal hallo.

    Das ist nun wirklich so ne Grauzone.

    Woher weiß ich was von "Absicht"?

    Wenn der "Spielball" wieder da ist wird mit dem einfach weiter gespielt. Und all die Zeit die drauf geht bis der neue Ball da ist, einfach nachspielen lassen.

    (Wenn die clever sind, dann finden die halt den Ball nicht)

    Ich denke man kann das ignorieren und einfach mit Einwurf weitermachen.

    Wozu ne Baustelle aufmachen?

  • Man kann es zum Beispiel als „gegenüber dem Spiel respektlosem Verhalten“ auslegen und mit gelb bestrafen. Wie würdest du das Spiel dann fortsetzen?

  • kurz zu mir, ich bin ein etwas jüngerer und mit meinen drei bisher gepfiffenen Spielen, ein noch sehr unerfahrener Schiedsrichter.

    Du bist als SR dafür zuständig, dass die Regeln eingehalten werden und nicht für irgendwelche ungeschriebenen Gesetze. Konzentriere dich darauf, insofern hast du mit deiner Entscheidung alles richtig gemacht. Wenn der Spieler im laufenden Spiel den Ball hat und ihn ins Gebüsch schießen will, darf er. Einwurf Gegner und gut ist.


    Lass dich bloß nicht darauf ein, irgendwelche Kneipen- oder erfundene Regeln durchsetzen zu sollen. Wenn ein Stürmer an der Eckfahne vergeblich versucht, den Ball noch im Spiel zu halten und ihn dann knapp im Aus dort liegen lässt, dann kann der Torwart über vermeintliches Zeitspiel jaulen wie er will, nicht deine Sache. Wenn eine Mannschaft den Ball ins Aus schießt, weil sie einen Spieler behandeln oder wechseln möchten, und die andere Mannschaft wirft den Einwurf nicht zurück - nicht deine Sache, egal wie sehr sich über mangelndes Fair Play empört wird.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Erstmal: Herzlich willkommen!


    Lassen wir mal das regeltechnische beiseite und kommen zur pragmatischen Vorgehensweise: Wenn jemand der Meinung ist, dass der Ball untauglich ist, obwohl der nach meiner Prüfung formal korrekt ist, dann kann es durchaus passieren, dass ich den Spieler, der da reklamiert, mit einem Augenzwinkern darauf hinweise, dass er doch wissen müsste, wie man zum Austausch eines Balles kommt - und genau das "in die Pampas schießen" ist damit gemeint.


    Kommen wir nun zur Regellage:
    Das Gewicht eines Balles lässt sich ebenso wie die Größe leicht feststellen, weil das auf dem Ball aufgedruckt sein muss respektive aus dem im Regelwerk abgebildeten Prüfsiegel erkennbar ist, beim Luftdruck wäre das ungleich schwerer. Wenn ein Spieler den Ball ins Nirwana schießt, dann ist das m.E. allenfalls dann einen Gedanken, ob es sich hier um eine Unsportlichkeit handeln könnte, wert, wenn damit erkennbar das Spiel verzögert werden soll, aber selbst dann läge das nur im Ausnahmefall vor. Der einzige Fall, in dem hier also ein Spieler zu verwarnen wäre - dann aber als Pflichtverwarnung -, läge vor, wenn der so doof wäre und laut von sich gäbe, dass er das mit Absicht gemacht hat; dann läge tatsächlich je nach Situation eine Spielverzögerung, eine Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel oder sogar ein Protest gegen meine Entscheidungen, immerhin habe ich den Ball als regelkonform eingestuft, vor.

  • Der einzige Fall, in dem hier also ein Spieler zu verwarnen wäre - dann aber als Pflichtverwarnung -, läge vor, wenn der so doof wäre und laut von sich gäbe, dass er das mit Absicht gemacht hat; dann läge tatsächlich je nach Situation eine Spielverzögerung, eine Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel oder sogar ein Protest gegen meine Entscheidungen, immerhin habe ich den Ball als regelkonform eingestuft, vor.


    Wenn du es als Respektlosigkeit würdigst, ist hier aber auch nur die gelbe Karte möglich nicht aber ein indirekter Freistoß sondern nur Einwurf, denn der Ball war ja schon im aus, richtig?


    Meiner Meinung nach, kann man und sollte man dies nur als Einwurf werten. Alles andere lässt zuviel Interpretationen zu. Konzentrier dich aufs wesentliche. Erstmal selbst ins Spiel finden. Ich weiß wie du dich fühlst, mein erstes mal ist noch gar nicht solange her :P Aber als Tipp: Wenn die Trainer nach einer Ermahnung sich nicht beruhigen, dann darf man gern mal ne Karte ziehen ;)

  • Wenn du es als Respektlosigkeit würdigst, ist hier aber auch nur die gelbe Karte möglich nicht aber ein indirekter Freistoß sondern nur Einwurf, denn der Ball war ja schon im aus, richtig?

    Verargumentieren kann ich beides, bin aber näher am idF - immerhin erfolgt die Tatausführung auf dem Feld als der Ball noch im Spiel war; gleichwohl sehe ich so etwas nur im absoluten Ausnahmefall als möglich an.

  • Verargumentieren kann ich beides, bin aber näher am idF - immerhin erfolgt die Tatausführung auf dem Feld als der Ball noch im Spiel war; gleichwohl sehe ich so etwas nur im absoluten Ausnahmefall als möglich an.

    Eben. Und mit absoluten Ausnahmefällen, wo an sich regelkonformes Verhalten (den Ball, der im Spiel ist, dorthin schießen wo man möchte) durch eine Karte bestraft wird, sollte sich der SR in den ersten Spielen nicht befassen. Zumal so ein Spiel dann richtig eskalieren kann. Die Mannschaft, die die Karte kassiert hat, wird in der Folge bei jedem Befreiungsschlag des Gegners Gleichbehandlung fordern. Oder provozieren, in dem der Ball auf andere Arten ins Aus befördert wird. Oder ein Frusttreten veranstalten...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Und mit absoluten Ausnahmefällen, wo an sich regelkonformes Verhalten (den Ball, der im Spiel ist, dorthin schießen wo man möchte) durch eine Karte bestraft wird, sollte sich der SR in den ersten Spielen nicht befassen.

    Weshalb nicht, wenn es zu einer derartigen Situation kommt? Wir reden über eine Situation, bei der ein Spieler vollkommen unbedrängt den Ball absichtlich weit in die Pampa schießt, damit er ja nicht wieder gefunden wird.


    Das ist eindeutig Respektlosigkeit gegenüber dem Fußball (als Objekt und Sportart 😃). Das mindeste ist eine Ermahnung und wenn der Spieler verwarnt wird, dann geht es mit idF weiter.


    Man darf nicht alles mit dem Ball machen, nur weil es scheinbar „regelkonform“ ist. Es ist auch nicht erlaubt eine andere Person einfach so absichtlich heftig abzuschießen, nur weil der Ball während des laufenden Spiels überall hin und mit jeder nur erdenklichen Kraft gekickt werden darf.


    Und weshalb sollte das Spiel deswegen eskalieren, wenn man respektloses Verhalten bestraft? Die Mannschaften, die deswegen durchdrehen, werden früher oder später immer irgend einen Grund finden.

  • Die Mannschaften, die deswegen durchdrehen, werden früher oder später immer irgend einen Grund finden.

    Nur weil sie immer einen Grund finden, heisst das ja nicht, dass man gleich einen Grund auf dem Silbertablett servieren muss. Ich sehe es so, wie Manfred : Wenn der Spieler tatsächlich genug dumm ist und sich selbst dafür feiert, den Ball absichtlich weggeschossen zu haben um einen anderen Ball zu erzwingen, dann bekommt er halt die gelbe Karte rein gedrückt. Ansonsten schaue ich dann blöd gesagt einfach weg. Unser Job ist es schliesslich nicht in jeder Suppe ein Haar zu suchen.

  • Mark wir reden hier von einem jungen SR, der sein drittes Spiel gepfiffen hat. Der konzentriert sich auf die Basics und überlegt nicht, ob er einen aus dem laufenden Spiel heraus geschossenen Ball als Unsportlichkeit bewertet oder nicht!

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hallo klasnik


    Für dein drittes Spiel hast du alles richtig gemacht: Du hast intuitiv die Situation richtig beurteilt indem du dich auf das Wesentliche konzentriert hast. Du hast deine Entscheidung getroffen und diese Entscheidung durchgesetzt (gut verkauft). Weiterhin finde ich es gut, dass du dich auch im Nachhinein kritisch mit einer solchen Situationen auseinandersetzt, die dir komisch vorkam. Dafür ist dieses Forum ja schliesslich auch da. Weiter so!


    Einen möglichen Ansatz möchte ich dir trotzdem aus meiner persönlichen Erfahrung zum drüber nachdenken mal mitgeben: Bevor ich mit den beiden Mannschaften in Zweierreihe auf den Platz gehe, gebe ich beim Versammeln dem Spielführer und dem Torwart beider Mannschaften kurz den Ball in die Hand. Dann kann ich später wenn einer meckert sagen, "Spielführer und Torwart beider Mannschaften fanden den Ball OK. (Es sei denn, der Ball ging in dieser Zeit wirklich kaputt, was zumindest bei mir noch nie vorkam).