Trinkpausen

  • Schon spannend, dass das Regelwerk recht wenig zum Thema Trinkpausen sagt - außer, dass die nicht mit Kühlpausen verwechselt werden dürfen und maximal 60 Sekunden dauern dürfen, dazu unter "Nachspielzeit" eine "medizinische Notwendigkeit" derselben.


    Wie handhabt Ihr das? Bei eindeutiger Wetterlage stelle ich da eine mehr rhetorische Frage, die noch nie jemand verneint hat, in den "Grenzbereichen" warte ich aber, dass mich die Mannschaften ansprechen, wobei dann beide Seiten einverstanden sein müssen - und wenn ich die als nicht notwendig ansehe, lehne ich auch mal knallhart ab.

  • Letzte Woche bei dem U13-SPiel hat der SR in der Hälfte der Halbzeispielzeit von sich aus ne Trinkpause gemacht.

    Die Heimmnannschaft hat auch Wasserkübel aufgestellt

  • In Bayern regelt unser heiliges blaues Buch tatsächlich, dass eine Trinkpause vorgesehen ist (eher als medizinischer Grund).


    Hatte letzte Woche auch den Fall dass ich mitten im Spiel eines B Jugend Spiels (Dienstag Abend, Anpfiff um 19:30 Uhr) bei 9 Grad Außentemperatur in der 25. Minute nach einer Trinkpause gefragt wurde, weil ein muslimischer Spieler erst da trinken darf. Bevor ich da jetzt erstmal alle Verantwortlichen auf dem Spielfeld abklappere (Kapitäne) hab ich pragmatisch auch auf eine kurze Pause entschieden.


    Jetzt im Sommer/ bei wärmeren Temperaturen geh ich vor dem Spiel einfach zu beiden Trainer und/oder Kapitänen und frag, ob eine Trinkpause gewünscht ist. Stimmen beide zu, ist die Sache ganz einfach. Hat eine Mannschaft kein Interesse, gibt's keine Trinkpause und ich verweise die Gegenmannschaft darauf, dass sie das untereinander aus diskutieren sollen, ich stell mich da nicht dazwischen 😅

  • Im Zweifel sparsam einsetzen. Schließlich wollen alle irgendwann nach Hause, der Hausmeister das Gelände zusperren oder die nachfolgende Partie soll pünktlich beginnen. Eltern, welche Jugendspieler nach Haus fahren sollen sind auch froh, wenn sie zeitig loskommen.
    Wenn ich eine Pause jedoch als hilfreich erachte, zum Beispiel umd aufkommende Hektik einzufangen, so kann man seine Trinkpauseneinlegschwelle im Einzelfall auch mal etwas nach unten verschieben.
    Ich wäge also mehrere Faktoren ab. Am Ende ist Hitze subjektiv und nur °C - Angaben wenig hilfreich.

  • Mache ich auch pragmatisch. Mit beiden Trainern und Kapitänen abstimmen wenn das Wetter entsprechend ist.

    Habe es bei meiner Spielleitung Gestern so gemacht und das hat gut geklappt. In der Halbzeitpause abgesprochen und angekündigt, dass wenn der Ball zwischen der 65 und 70 min aus dem Spiel sein wird und die Temperaturen nicht stark abfallen bis dahin, eine Trinkpause von einer Minute gemacht wird. Hab das ganze im Spielbericht festgehalten, weil der eine Trainer in 90+2 eine gelbe Karte bekommen hat, also, dass nachgewiesen ist, dass er zugestimmt hat.

    In Berlin sind häufig am WE nur 15min zwischen den Spielen geplant bis zum folgenden Anpfiff und bei vielen "stumpfen" Kunstrasenplätzen sollte gewässert werden. Also halte ich es so kurz wie möglich - letzten Endes geht für mich aber die Gesundheit der Spieler/innen vor. Ich sage den Teams bei heissen Temperaturen aber auch, dass sie bescheid sagen können wenn ein Einzelner raus will um zu trinken und dann aber warten muss bis ich signalisiere, dass er / sie wieder ins Spiel darf. Ich sehe das analog zu einer temporären Verletzung.

    In meinem Bereich darf idr entweder unbegrenzt durchgewechselte werden oder zu vier Gelegenheiten / Möglichkeiten aber unbegrenzt Spieler und in dem Bereich in dem es komplett unbegrenzt möglich ist, beugt man mit der Trinkpause ja ständigen Auswechslungen und somit Nachspielzeit vor. Bei den begrenzten Gelegenheiten hat es dann auch den Gesundheitsfaktor mit drin nachdem die (Durch-)Wechselmöglichkeiten erschöpft sind.


    Also ich tue mein Bestes um den Platzwarten genüge zu tun und die Abstimmung mit den zwei Mannschaften sehe ich als "kann" an.

  • Mit dem "Abstimmen" auch nicht übertreiben. Was macht man, wenn die eine Mannschaft unbedingt eine Pause will und die andere ganz und gar nicht?! Richtig- am Ende muss der SR entscheiden. Wenn ich also frage und es dann überstimme habe ich schon das erste Spannungsfeld.

  • BestRefinTown Die Erfahrung hab ich so nicht gemacht. Ich finde man sollte (wie häufig als Schiri) rhetorisch bewusst handeln und ich sage natürlich nicht, dass sie - die Trainer und Kapitäne - die Entscheidung fällen, weil das wäre schlichtweg falsch, kommunikativ und faktisch. ich meinte, "mit jmd. etw. abstimmen" im Sinne von absprechen eher bezogen auf die Art und Weise und nicht im Sinne einer demokratischen Entscheidungsfindung also einer Abstimmung.

    Ich finde es schon wichtig das vorher anzukündigen wenn es geht, denn die Pause soll ja nicht über 60 sek. dauern und wenn ich dann erstmal allen beim Pfiff kommunizieren muss, dass sie jetzt zum Trinken an den Rand gehen dürfen, dann sind ja schonmal 10-20 sek. rum bis das alle geschnallt haben. Also sage ich den Trainern in der pause, dass sie den Spielern das mitteilen sollen.


    Ich habe nicht wirklich festgestellt, dass Trinkpausen Spannung verursachen sondern eher, dadurch, dass sie beiden gleichermaßen helfen gesund durch spiel zu kommen, dass da auch kein Anstoß genommen wird, eher Dankbarkeit.

  • dass sie jetzt zum Trinken an den Rand gehen dürfen, dann sind ja schonmal 10-20 sek. rum bis das alle geschnallt haben

    ?!? Wenn die das nicht nach dem entsprechenden Zeichen (aus der Halle ausgeliehen, sprich Uhr anhalten) selbst sofort schnallen, genügt ein lauter Ruf - da reichen wenige Sekunden ...