Taktisches abwerfen beim Einwurf

  • KozKalanndok Bevor der Ball im Spiel ist, bedeutet logischerweise, dass es auch einen Zeitraum, sobald der Ball im Spiel ist, geben muss, bei dem der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen kann.


    Hätte der Regelgeber, nachdem der Schiedsrichter den Ball zum Strafstoß freigegeben hat, gemeint, dann hätte er es genauso formuliert wie in Regel 10.3. beim Elfmeterschießen. ;)

  • Fahrlässig könnte in dem Kontext auch heißen, dass man den Gegner gar nicht treffen wollte, es aber wegen einer Unachtsamkeit o.ä. doch zum heftigen Treffer kam.

    Kann es doch gar nicht, weil im Satz vorher von absichtlich geredet wird.



    Zitat

    Wirft ein Spieler den Ball bei der korrekten Ausführung eines Einwurfs absichtlich auf einen Gegner, um erneut in Ballbesitz zu gelangen, [...]


    Wenn keine Absicht dabei ist kann man den ganzen Rest vom Satz ignorieren, weil dieser dann sowieso nicht zutrifft.


    Wenn man den Gegner als "fahrlässig" trifft, wäre das immer ein Foul und abzupfeifen. Der gleiche Wurf "absichtlich", aber nicht fahrlässig wäre hingegen erlaubt.

    Wie man sieht ergibt diese Regel eigentlich keinerlei Sinn, auch wenn wir quasi alle verstehen wie es (vermutlich) gemeint ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • KozKalanndok  Manfred Die grundsätzliche Frage, was der Regelgeber beim Strafstoß/Elfmeterschießen meint, habe ich schon vor einiger Zeit vom IFAB bestätigt bekommen und sollte hier nicht diskutiert werden. Gerne ein eigenes Thema starten.


    Auch die Frage, ob ein rücksichtsloses Abwerfen durch einen „falschen“ Einwurf mit dF oder Wdh durch anderes Team zu bestrafen ist, wäre ein anderes Thema.


    Hier geht es primär um „was ist absichtlich fahrlässig Anwerfen/Anschießen“?