Platzverweis in der Halbzeit

  • Best Ref, die Antworten auf Deine Fragen haben Mark und Koz gegeben. Sauber Notizen machen und das Regelwerk im Blick haben und dann ist auch Rückwechsel kein Hexenwerk. Inklusive persönlichen Strafen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Diskussion mit der Auswechslung in der Halbzeit und Statuswechsel hatten wir schon wiederholt.


    Wenn wir als Schiedsrichter uns nicht aktiv die Info eingeholt haben, können wir nicht unterstellen, dass der Wechsel vollzogen war. Daran ändert auch nicht die Tatsache, dass der Ersatzspieler nach erfolgtem Anstoß auch ohne diese Info zum Spieler wird. Solange der Anstoß nicht ausgeführt wurde und mir als Schiedsrichter der beabsichtigte Wechsel nicht mitgeteilt wurde, muss ich den Spieler gemäß meinem Kenntnisstand behandeln. Und da ist er Ersatzspieler. Ergo rein auf Basis der Regel darf er nicht mehr mitspielen, kann aber (Sonderschote maximale Anzahl Ersatzspieler bei Wiedereinwechslung bereits erreicht) durch einen anderen Ersatzspieler ersetzt werden für den Wechsel, da dieser nicht vollzogen ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Danke für eure wirklich mühsamen Antworten. Ihr verwirrt mich zwar immermehr aber ich denke ich hab es verstanden.m und hoffe, dass dieser Fall nicht eintritt. Aber man soll niemals nie sagen:)

  • "Regelwerk im Blick haben" - Haha. Ich möchte nur auf mögliche Widersprüche und Fallstricke hinweisen.

    Und in der Praxis kann es in einem Testspiel schnell sehr unübersichtlich auf der Spielnotizkarte werden wenn 2x5 Spieler in der 25. und weitere 2x2 Spieler in der 40. gewechselt werden.

    Den Betonklassen-Alleinpfeifer will ich sehen der dann im Kabinengang noch weiß wer beim Hz-Pfiff auf dem Feld stand und wer nicht.

    Gutes Gelingen

  • Und in der Praxis kann es in einem Testspiel schnell sehr unübersichtlich auf der Spielnotizkarte werden

    Dann ist das halt so und du triffst dann eben eine „Tatssachenentscheidung“, die akzeptiert werden muss. Der Einspruch hinsichtlich einer regelkonformen Anzahl der Spieler zu Beginn HZ 2 wird nach einem Testspiel äußerst unwahrscheinlich sein.

  • So Leute, Schluss mit lustig!


    Fakt ist:
    War der Mensch, der da den Feldverweis bekommt, im Moment des Abpfiffes Spieler, darf die Mannschaft nur noch mit zehn Spielern das Spiel fortsetzen, ansonsten reduziert sich nur der mögliche Auswechselpool um einen Spieler. Natürlich kann es - gleich ob Freundschafts- oder Pflichtspiel - in Ligen, in denen ein Rückwechsel erlaubt ist, zu Unsicherheiten kommen, ob der Mensch nun aktuell Spieler oder Aw-Spieler ist; aber diesbezüglich treffen wir dann eine Tatsachenentscheidung, die im Zweifelsfall "Aw-Spieler" lautet, weil dann der Gegner vor das Sportgericht ziehen kann und dort der SR-Fehler weniger Gewicht hat als das unsportliche Verhalten der Mannschaft, deren Spieler des Feldes verwiesen wurde.


    Und bevor das jetzt - ich erinnere daran: Die Frage hat ein SR-Neuling gestellt! - wieder entartet, werde ich das Thema schließen. :close:

  • Manfred

    Hat das Thema geschlossen.