Stellungsspiel in den ersten Großfeldspielen ohne SRAs - eigene Heatmap (und die der Profis?)

  • Hallo an Alle,


    ich gehe jetzt nach ein paar Kleinfeldspielen auf Großfeld über und habe schon einige Ideen zu einem guten Stellungsspiel, Großfeld ohne SRAs gehört. Mich würde interessieren was ihr so für Daumenregeln habt die sich in eurem Schiri-Leben als gutes Stellungsspiel erwiesen haben. (fyi: Die Infos aus dem Regelheft habe ich schon durchgelesen)


    Da ich Gadgets liebe, habe ich auf meine Smartwatch RefSix geladen und die App bietet auch eine Heatmap. Zwei Halbzeiten der hochgeladenen sind bereits von meinen ersten Großfeldspielen über die ich bei HZ-Länge 35min grob 4km gelaufen bin. Eine Heatmap ist vom Kleinfeld und das sieht man glaube ich ziemlich eindeutig. ;)


    Als ich mir die Heatmaps angesehen habe, war ich erstmal begeistert, aber nach kurzer Zeit habe ich mir gedacht, dass die Heatmap an sich erstmal gar nicht so aussagekräftig ist ohne die Details des Spiels zu kennen bzw. mit aufgezeichnet zu haben.


    Habt ihr also Daumenregeln, Dos oder Don'ts wie z.B. den Mittelkreis nicht mittig zu durchlaufen (schon in meinem Umfeld gehört) o.ä. ?


    Seht ihr etwas, dass ihr aus dem Heatmaps lesen könnt, dass mir - als Anfängerin - gerade noch nicht so bewusst ist?


    Ich hatte schonmal Heatmaps der Profis zum Download gesehen, aber weiss jemand ob es das auch für die Profi Schiris online Verfügbar gibt?


    Grüße und Danke

  • Sieh das entspannt: Erstens ergibt sich das im Lauf der Zeit durch Erfahrung, zweitens ist eine gewisse Spielnähe meist besser als die Einhaltung eines vorgegebenen Laufweges und drittens gibt es manchmal ganz praktische Erwägungen (gerade im Winter bei tief stehender Sonne).

  • Ich habe jetzt einfach mal kurz meine letzten 3 Spiele in meiner höchsten Liga angeschaut. Bei allen war ich ganz gut unterwegs (was auch immer das heissen mag), die Heatmaps sehen aber komplett unterschiedlich aus. So wie die Spiele eben auch unterschiedlich waren.

  • Kann mich den Vorrednern anschließen, das kommt mit der Zeit, der Erfahrung und auch den Gegebenheiten.


    Wenn du aufgrund eines konters hinterhersprintest, dann durchlauf bitte auch den Mittelkreis mittig - da außen Rum laufen kommt komisch ;)

  • Gibt es einen Grund, aus dem man nicht durch den Mittelkreis laufen sollte?

    Für mich nicht, als ich den Ratschlag bekommen habe, war keine Zeit danach zu fragen, deswegen dachte hier hätte es evtl. schonmal jemand gehört :) Kommt auch irgendwie auf die Taktik der Mannschaften an, denke ich.


    Das einzige 99%ige NoGo, das für mich - bis dato - Sinn macht, ist im normalen Spiel den Strafraum zu meiden wg. einem potenziellen SR-Ball für den TW im eig. Strafraum.

  • Als grobe Richtlinie macht die flexible Diagonale schon Sinn. Wenn du im Spiel nicht dreimal angeschossen wirst, oder mehrfach Zweikämpfe im Strafraum aus 70 Metern Entfernung beurteilst, solltest du dir gerade am Anfang nicht so viele Gedanken zu dem Thema machen. Wenn jemand über mein Stellungsspiel motzt, bin ich gar nicht böse, weil das bedeutet, dass er gerade in meiner Zweikampf- und Abseitsbewertung und auch bei den Ausbällen nichts zu meckern findet.


    Finde deinen eigenen Stil, probiere auch unterschiedliche Laufwege aus, mit welchen du das beste Gefühl hast. Manchmal läuft das Spiel so, dass du die Diagonale genau andersherum laufen solltest, weil sich das Spielgeschehen genau auf dieser Seite abspielt. Da du keine neutralen SRAen hast, ist das völlig wumpe. Versuche immer so zu laufen, dass du insbesondere Zweikämpfe gut sehen kannst, ohne im Weg zu stehen. Für Abseitsbewertungen helfen die Nähte auf dem Kunstrasen. Wenn du selbst gespielt hast, versuche immer ein bisschen zu erahnen, was die Mannschaften als nächstes vorhaben. Insbesondere auf dem Niveau, auf dem du deine ersten Spiele leitest (wenn der Ansetzer sein Handwerk versteht), sind es immer dieselben Spieler, die ins Dribbling gehen. Es gibt Abwehrspieler, die den Ball grundsätzlich 30 Meter nach vorne dreschen. Und es sind immer dieselben, die es mit Tricksereien und unsauberem Spiel versuchen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wie war das im Spiel? Nach der heat map warst du ja dann, va bei bild 2, immer extrem weit weg, wenn der Ball auf der anderen Seite war.

  • Hi Rook,


    das meinte ich mit "dass die Heatmap an sich erstmal gar nicht so aussagekräftig ist ohne die Details des Spiels zu kennen bzw. mit aufgezeichnet zu haben".

    Ich hatte mal die Daumenregel, ca. 10m Abstand anzustreben bekommen. Das Spielfeld ist 59m breit, im Bild2 (2.HZ) waren oben recht wenige Angriffe und Einwürfe (im ersten Bild sieht man die Punkte oben sind meine Position bei den Einwürfen von der oberen Seitenlinie). Wenn notwendig bin ich in der 2. HZ auf ca. 10m drangeblieben. Wenn man die Heatmap mit mit der Spielfeldbreite von 59m nimmt komme ich auf einen Abstand Seitenlinie zu Strafraumseite von 9,34m, also nicht "extrem" weit weg würde ich sagen, und auf Höhe Mittellinie könnte es tatsächlich sein, dass ich mich dann schon Richtung Tor orientiert hatte. Das würde ich auch beim nächstenmal nochmal beobachten ggf. verbessern.

    Aus meinen Aufzeichnungen und Wahrnehmung / Erinnerung kann ich nur sage, dass die spielerisch bessere Mannschaft zur HZ-Pause 1:0 zurücklag und in der zweiten HZ dann richtig gedrückt hat und noch drei Tore gemacht hat. Alle drei Spielzüge die zu Toren führten über die rechte Seite kamen (im Bild2 unten). Bis dato handhabe ich es auch so, dass ich wenn ein Spielzug läuft bei dem ein "Flügelflitzer" erstmal alleine auf weiter Flur ist ich mich natürlich in einem spitzeren Winkel zu seinem Lauf bewege. Sprich wenn ich sehe, dass er schnell ist, erstmal kein Gegenspieler da zu sein scheint der ihn Tacklen könnte, dann macht es mehr Sinn für mich dort hinzulaufen wo er gerade hinläuft und allmählich den Abstand zu verkleinern um dann möglichst nah zu sein wenn es soweit ist, dass es zu einem Zweikampf kommen könnte den ich nahe sein sollte.

    Es ist für mich schlichtweg eine Abwägung, dass man wenn man direkt rüberrennt näher dran ist, aber logischerweise auch bei gleicher Laufleistung einen potenziellen sich anbahnenden Zweikampf eher von hinten sieht. Wenn man einen eher parallelen Laufweg wählt der einen spitzeren Winkel hat, dann hat man eher einen Blick von der Seite und der ist wohl nach allg. Meinung besser um einen Zweikampf zu beurteilen.

    Analog dazu kann man auch die Heatmapverteilung in den Spielhälften sehen. In allen meinen Heatmaps zieht es sich so durch, dass ich mehr Orange auf der Seite habe an dem Strafraum in dem in der Hälfte mehr verteidigt wurde, sprich häufig sieht man Tendenzen in der zweiten HZ besser weil da die Fitness der Teams langsam zu Ende geht. Gleichzeitig sieht man in diesen Hälften (in denen eine Mannschaft stärkere Überlegenheit ausnutzt) mehr Sprints weg vom Strafraum, also häufig die klassischen Befreiungsschläge bzw. Tendenzen zu Kick&Rush anstatt einem ordentlichen Spielaufbau folglich mehr Schiri-Sprints.

    Ein hochklassiger Schiri aus Bayern hat mir mal gesagt, dass es extrem wichtig wäre von Anfang an auf die Laufeffizienz und gutes Stellungsspiel zu achten und nicht in die Gewohnheit zu verfallen schlechtes Stellungsspiel mit viel Laufen zu kompensieren. Ich finde 70min bei den C-Junioren aktuell körperlich nicht so fordernd und gehe danach nochmal zu einem Workout. Ich möchte wie gesagt nicht, nur weil ich gerne sprinte und laufe im Spiel viel rennen sondern mein Fokus liegt bei der besten Sicht (bez. Richtung) in Abwägung zur nähestgelegenen Sichtposition.

    Grundsätzlich muss ich aber natürlich sagen, dass ich Anfängerin bin und es auch sein kann, dass ich da noch Verbesserungspotenzial habe und mein grundsätzliches Konzept nicht immer 100%ig mit dem Umgesetzten übereinstimmt. Ich arbeite dran :)


    An der Sprintmap (unten) sieht man auch nochmal etwas mehr. Bspw. hatte der zweifache Torschütze häufig Angriffe über rechts (im Bild unten) gemacht die man gut vorhersehen konnte, also konnte ich die über vorausschauendes Stellungsspiel gut handeln ohne sprinten zu müssen. Er hatte dann aber die Tendenz Torschüsse eher diagonal zu machen und dann einige Ecken (oben rechts) bekommen und dann sieht man einige Sprints von mir Richtung Strafraumeck rechts oben im Bild, also die klassische Schiri-Position bei einer Ecke.

  • Also ich bin ja auch echt n Freund vom Tracking, Gadgets und sonstigen Hilfsmittel und ich schau mir nach nem Spiel auch gerne Mal meine "Statistiken" inkl. Laufmap an, aber ich hab bissl das Gefühl dass du dich zu sehr ins Theoretische versteifst.


    Du kannst am Samstag n Spiel haben, bei dem du auch in der B Jugend deine 9 Kilometer runterläufst, 20 verschiedene Spielertypen kennen lernst und deine Heatmap (etc.) analysierst und das bringt dir aber fürs Spiel am Sonntag überhaupt gar nix, weil das Spiel wieder ein Neues ist.


    Ich find's Klasse, dass du dich so intensiv mit deinem Laufweg auseinandersetzt um damit in Zukunft natürlich besser/effektiver zu laufen aber versteif dich einfach nicht zu sehr auf die technische Seite und die Statistikseite.


    Zynisch gesagt bringt dir die schönste Heatmap über 90 min nichts, wenn du in der 90+1 Min den fälligen Strafstoß übersiehst.



    Lange Rede kurzer Sinn: nicht verrückt machen lassen, das Laufpensum (wenn ich's richtig verstanden hab aus deinen Ausführungen) so auf jeden Fall beibehalten und dann wird das schon.


    Wenn du dir unsicher bist, frag doch einen erfahrenen SR Kollegen aus deinem Kreis ob er nicht Mal ein Spiel von dir besuchen möchte und ggf. NUR auf dein Laufspiel achten möchte.

  • Vielen Dank. Ne, ich versteif mich nicht, Heatmaps, Statistik / Wahrscheinlichkeiten sind, finde ich einfach etwas mit dem man sich zwischen drin mal beschäftigen kann ... wir hatten in Berlin letztes WE eine Generalabsage wg. den Wetterbedingungen und da hab ich ein paar gewonnene Minuten dafür aufgewendet.

    Ich finde es ziemlich witzig, dass ich z.B. von einigen Punkten die aus dem Rahmen fallen noch gut erinnern kann was da war und als Anfängerin finde ich es schon hilfreich das Spiel einen Tag danach oder so nochmal zu rekapitulieren.

    Problem mit dem Beobachten ist, dass es leider häufig Termin- / Ansetzungskollisionen :| gibt mit erfahrenen Schirikollegen, also muss ich mich an das halten was ich verfügbar habe und sehen was ich draus machen kann. Leider kommen halt auch häufig Aussagen wie "nach Gefühl machen" etc. und das ist evtl. nett gemeint, aber hilft halt auch nicht so weiter in der Sache.

  • Wenn du dir unsicher bist, frag doch einen erfahrenen SR Kollegen aus deinem Kreis ob er nicht Mal ein Spiel von dir besuchen möchte und ggf. NUR auf dein Laufspiel achten möchte.

    CTo eine Möglichkeit wäre unser Usertreffen an Pfingsten, vielleicht schonmal vormerken.

  • Referee_Sebastian Klarer Widerspruch: Das wäre nicht eine, sondern ganz klar die Möglichkeit - wo sonst bekommt man, wenn man will, derart viel fachkundiges Feedback ...

  • Wann und wo?

    Wenn die Organisatoren nicht alles bisherige über den Haufen werfen, dann wieder vom 17.-19. Mai 2023 anlässlich des Pfingstjugendturniers bei der TSG Mainz-Kastel. Einfach mal hier im Forum nach Usertreffen suchen, da wirst Du vieles dazu finden. Und wenn die Entfernung abschreckt, dieses Jahr waren mit Ente und Dingmader zwei User aus der Hauptstadt dabei.

  • Das Spielfeld ist 59m breit,.....

    hmm.... auf welchen Größen spielt ihr denn so?


    Ich provozier jetzt mal: die absolut ideale Lauflinie gibt es als Alleinpfeifer nicht. Als ich noch gut 20 Jahre jünger war, habe ich mich bemüht immer auf Höhe des Ballgeschens zu sein ... und was passiert? In meinem Rücken gibts ne Prügelei und da ich nicht sehen konnte was genau passiert ist ..... gings mit SR-Ball weiter.

  • Beim Alleinpfeifer müssen sich alle Beteiligten im klaren sein, dass falsche Tatsachenentscheidung häufiger auftreten als mit Gespann. Das betrifft insbesondere Abseits, Ball knapp im Tor(aus) und alles was außerhalb des Sichtbereichs passiert.


    Wenn du kurz vor der Ausführung eines Abspiels die Abseitslinie fokussierst, dann entgeht dir halt leider eine mögliches Foulspiel gegen den Ballführenden oder ein Handspiel. Wenn du das alles im Blickfeld haben möchtest, bist du viel zu weit weg vom Spielgeschehen. Hinzu kommen immer mehr Spieler, die dann die Sicht versperren.


    Den optimalen Laufweg gibt es nicht und die Wege und Laufgeschwindigkeit müssen leider auch der jeweiligen Fitness angepasst werden. Lieber überwiegend aus 20 bis 25 m Entfernung beobachten, als dass in der Schlussphase die Luft ausgeht oder Krämpfe einsetzen.


    Je näher du an der Torlinie bist, umso weiter wird der Laufweg beim schnellen Konterspiel.


    Mein überwiegender Laufbereich liegt daher im Rechteck zwischen den Ecken der Strafräume, wobei ich nur beim Eckstoß wenige Meter im Strafraum auf der Seite der Ausführung stehe und selten den „Rasenstreifen“ vor dem Strafraum betrete.


    NoGos für mich:


    - Beim Eckstoß auf der Torlinie stehen.

    - Während des laufenden Spiels in den Strafraum oder Teilkreis laufen.

    - Auf der rechten Seite, vom Mittelkreis aus gesehen, aufhalten, wenn der Ball auf der linken Seite ist und umgekehrt.

  • Wenn die Organisatoren nicht alles bisherige über den Haufen werfen, dann wieder vom 17.-19. Mai 2023 anlässlich des Pfingstjugendturniers bei der TSG Mainz-Kastel. Einfach mal hier im Forum nach Usertreffen suchen, da wirst Du vieles dazu finden. Und wenn die Entfernung abschreckt, dieses Jahr waren mit Ente und Dingmader zwei User aus der Hauptstadt dabei.

    das liegt leider nicht so gut für mich. 🫣 ich komme entweder aus berlin oder nürnberg / münchen mit dem ICE . 😑

  • nürnberg / münchen

    Ausrede abgelehnt: Nürnberg schreit nach gebi und München nach Foxi - und aus beiden Städten gibt es durchgehende Fernverkehrszüge nach Frankfurt oder Mainz, der Rest ist dann ein Klacks.