Torwart verlässt absichtlich das Feld

  • Angeregt durch diese Frage habe ich mal weiter gedacht:
    Hat nicht theoretisch jeder TW die Möglichkeit, eine Torerzielung oder auch nur einen Angriff dadurch zu verhindern, dass er das Spielfeld verlässt? Das wäre an sich nur ein unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes und mit indirektem Freistoß zu bestrafen, dazu eine Verwarnung, im Einzelfall könnte das aber besser sein als ...


    Aber:
    Was steht dazu eigentlich in den Regeln?

    Zitat


    Regel 03.1

    Das Spiel wird von zwei Teams mit jeweils höchstens elf Spielern bestritten, von denen einer der Torhüter ist. Das Spiel darf nicht begonnen oder fortgesetzt werden, wenn ein Team weniger als sieben Spieler aufweist.


    DFB-Anweisung 1 zur Regel 8

    Der Schiedsrichter überprüft bei Spielbeginn und nach der Pause vor dem Anstoß die Zahl der Spieler beider Mannschaften! Ebenso die Anwesenheit der beiden Torhüter.


    Streng genommen steht da also nirgendwo, dass der TW zwingend auf dem Feld sein muss, lediglich bei den Regeln zum Strafstoß wird das explizit verlangt. Andererseits entspricht es aber zweifelsfrei dem Sinn und Geist der Regel, dass der TW auf dem Feld sein muss, es ist aber keineswegs zwingend erforderlich, das Spiel zu unterbrechen, wenn dem nicht so ist, insbesondere wenn der das Feld freiwillig oder gar in unsportlicher Absicht verlassen hat. Meines Erachtens könnte damit ein gültiges Tor erzielt werden und der SR müsste lediglich vor der Spielfortsetzung dafür sorgen, dass der TW wieder anwesend ist - andere Meinungen?

  • Hat nicht theoretisch jeder TW die Möglichkeit, eine Torerzielung oder auch nur einen Angriff dadurch zu verhindern, dass er das Spielfeld verlässt?

    Genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

    Du hast aber die Antwort gegeben.


    Als SR habe ich lediglich vor Anpfiff und voi Spielfortsetzungen die Vollzähligkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Was der TW nach dem Pfiff macht ist - unter Beachtung der Vorteilsregel - uninteressant.


    Bedeutet:

    TW verlässt (aus welchem Grund auch immer) das Spielfeld = weiterspielen bis zur nächsten Spielfortsetzung.

    TW ist (aus welchem Grund auch immer) "Unpässlich" ist aber auf dem Feld = weiterspielen bis zur nächsten Spielfortsetzung.


    Bedeutet auch:
    Der TW kann kein Tor verhindern indem er das Spielfeld verlässt

    Es kann ein Tor erzielt werden obwohl der TW (welcher auch immer) verletzt ist (er war es ja zur Spielfortsetzung nicht - das habe ich ja wahrgenommen)


    Meine Lehre daraus:

    Zwingend vor jeder Spielfortsetzung die Vollzählichkeit und Vollständigkeit der Spieler überprüfen. Das ist mir anch über 1.000 Spielleitungen erst jetzt so richtig klar geworden (habe ich bisher nicht drüber nachgedaht und nur bei Anpfiff und Halbzeit(en) explizit durchgeführt)

    Vergewissere ich mich nämlich nicht, kann es sich bei Torerfolg um einen Spielentscheidenden Fehler handeln.

  • Da gibt es auch eine offizielle Regelfrage bei der der TH zwecks schneller Spielfortsetzung den Ball von hinter dem Tor zu einem Mitspieler wirft und dieser anschließend den Ball unglücklich zu einem korrekt platzierten Angreifer passt, der den Ball dann ins leere Tor schießt. Tor, Anstoß.


    Eine Verlassen während des laufenden Spiels bedarf eigentlich keiner Klarstellung.

  • Zwingend vor jeder Spielfortsetzung die Vollzählichkeit und Vollständigkeit der Spieler überprüfen.

    Aber das geht schlicht nicht - ich kann doch nicht bei jedem Einwurf, Eckstoß, Abstoß, ... die Spieler durchzählen und die Anwesenheit beider Torwarte kontrollieren, von einer schnellen Ausführung eines Freistoßes ganz abgesehen.

  • Aber das geht schlicht nicht - ich kann doch nicht bei jedem Einwurf, Eckstoß, Abstoß, ... die Spieler durchzählen und die Anwesenheit beider Torwarte kontrollieren, von einer schnellen Ausführung eines Freistoßes ganz abgesehen.

    Doch, das geht:

    Es müssen ja nur midesten 7 sein und ein kurzer Blick zu den Toren sollte genügen.

    Wo Du recht hast ist die "schnelle Spielfortsetzung". Da musst Du das nachträglich machen und ggf. die Spielfortsetzng nachträglich zurücknehmen. Nicht schön, aber lässt sich nicht ändern.

    Trotzdem hast Du nicht unrecht. Es gibt einiges an Regeln die zwar sinnvoll sind, deren Umsetzung und Überprüfung den SR (das Team) zeitweise "überfordern" - insbesondere den Alleinpfeiffer.

  • Es müssen ja nur midesten 7 sein und ein kurzer Blick zu den Toren sollte genügen.

    Zu kurz gedacht, denn es dürfen ja auch nicht mehr als 11 pro Mannschaft sein - und da müsste ich zwangsläufig zählen. Ein Blick zu den Torwarten, gleichzeitig die Mauerabstände - bewusst im Plural, da einmal der zum Ball, aber eben auch der vom Angreifer zur Mauer - im Blick behalten, darauf achten, dass sich der Freistoßort nicht verändert und dabei Abseits nicht vergessen, sorry, selbst im Gespann nicht leistbar, m.E. nach den Regeln aber auch nicht erforderlich (ich verweise auf die Regelauszüge im Eingangspost).

  • Das ist jetzt ermüdend @Manfred


    die Mauerabstände

    Bei schneller Spielfortsetzung i.d.R. irrelevant das Schütze darauf verzichtet. Nur bei verhindern der Fortsetzung eingriff erforderlich. Bei ""Auf Pfiff" habe ich alle Zeit der Welt dies zu kontrollieren

    dass sich der Freistoßort nicht verändert

    Bei schneller Spielfortsetzung i.d.R. irrelevant, muss nur drauf achten das der Ballo da bewegungslos liegt wo der Freistoß ausgeführt werden muss


    dabei Abseits nicht vergessen

    Erst nach Ausführung relevant