Am Wochenende hatte ich ein heikles Spiel, wo ich den Ordnern klare Anweisungen geben musste. Zum Glück hat das funktioniert, aber wenn das nicht funktioniert hätte, würde es mich intetessieren, ob ich hier konkret Zuschauer hätte wegschicken lassen können.
Oft ist es so, dass die Zuschauer nur an den langen Seiten eines Spielfeldes stehen. Am Wochenende war es jedoch so, dass hinter der Absperrung, die quasi 1m hinter dem Tornetz verlief, links und rechts vom Tor einige Menschen standen. Und die waren nicht ruhig und haben hin und wieder entsprechende Kommentare gegen die generische Mannschaft abgelassen. Nach dem Seitenwechsel stand dann der generische Torwart vor denen im Tor. Ich hab rechtzeitig den Ordner klar zu verstehen gegeben, dass wenn die Zuschauer sich dort nicht still verhalten, und die gegnerischen Spieler sich beeinflussen lassen, würde ich die Zuschauer auf den Kopfseiten des Spielfeldes räumen lassen.
Dazu kam es zum Glück nicht. Aber hätte ich die Befugnis dazu, das durchzusetzen? Und hätte ich vor Beginn des Spiels das vorsichtshalber gleich machen lassen können? Mir ist so etwas ein Dorn im Auge und ich hab keine Lust bei einem sich ankündigenden schwierigen Spiel es darauf ankommen zu lassen, dass es eskalieren könnte.