Zuschauer am Fussballplatz hinter dem Tor

  • Am Wochenende hatte ich ein heikles Spiel, wo ich den Ordnern klare Anweisungen geben musste. Zum Glück hat das funktioniert, aber wenn das nicht funktioniert hätte, würde es mich intetessieren, ob ich hier konkret Zuschauer hätte wegschicken lassen können.


    Oft ist es so, dass die Zuschauer nur an den langen Seiten eines Spielfeldes stehen. Am Wochenende war es jedoch so, dass hinter der Absperrung, die quasi 1m hinter dem Tornetz verlief, links und rechts vom Tor einige Menschen standen. Und die waren nicht ruhig und haben hin und wieder entsprechende Kommentare gegen die generische Mannschaft abgelassen. Nach dem Seitenwechsel stand dann der generische Torwart vor denen im Tor. Ich hab rechtzeitig den Ordner klar zu verstehen gegeben, dass wenn die Zuschauer sich dort nicht still verhalten, und die gegnerischen Spieler sich beeinflussen lassen, würde ich die Zuschauer auf den Kopfseiten des Spielfeldes räumen lassen.


    Dazu kam es zum Glück nicht. Aber hätte ich die Befugnis dazu, das durchzusetzen? Und hätte ich vor Beginn des Spiels das vorsichtshalber gleich machen lassen können? Mir ist so etwas ein Dorn im Auge und ich hab keine Lust bei einem sich ankündigenden schwierigen Spiel es darauf ankommen zu lassen, dass es eskalieren könnte.

  • Zunächst einmal hilft ein Blick in Satzungen und Ordnungen.

    Ein zweiter Blick sollte den "baulichen" Gegebenheiten gelten: Gibt es eine Absperrung zwischen Torauslinie und den Zuschauern?

    So wie du es beschreibst, war da eine. In Bayern gibts dann wenig Handhabe die Zuschauer da zu verweisen.

  • Oder pragmatisch: Wir SR haben ein Fußballspiel zu leiten. Dieses soll fair und regelkonform ablaufen. Wenn wir Dinge feststellen, die den Ablauf gefährden/stören/verhindern und diese Dinge können abgestellt werden- ja dann veranlassen wir das. Fertig Ende Aus.
    Beschwerden wie immer an den Schiedsrichterausschuss (meine Vorgesetzten im Fußball) oder an das Sportgericht.

    Mir hilft oft die Gegenfrage: Was wenn die Zuschauer den Torwart so provozieren, dass dieser austickt und eine Tätlichkeit begeht? Was antworte ich dann wenn der Sportrichter mich fragt warum ich die Zuschauer da nicht habe entfernen lassen und das Problem hätte man doch erkennen müssen?

    Nee Leute- je älter ich werde desto weniger Satzungen und Ordnungen brauche ich. Ich kümmere mich um das Fußballspiel- und das klappt oft auch ohne Paragrafen.

  • Was antworte ich dann wenn der Sportrichter mich fragt warum ich die Zuschauer da nicht habe entfernen lassen und das Problem hätte man doch erkennen müssen?

    Dass er das mal den Heimverein fragen soll, der ja für die Ordnung auf der Sportanlage zuständig ist.


    Ich finde, der SR darf den Heimverein gerne darauf hinweisen, wenn es Probleme im Zuschauerbereich gibt. Aber er ist dazu nicht verpflichtet und sollte dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden können (Sportgericht, Beobachter,...).


    Sobald es natürlich einen direkten Einfluss aufs Spielfeld gibt (z.B. Gesundheitsgefährdung durch geworfene Gegenstände) oder ein Spielabbruch wegen Rassimus im Raum steht, sollte der SR natürlich reagieren.

  • Zunächst: Vorsicht, hier greift Tante Verbandsspezifisch!


    Generell gilt aber: Was außerhalb der Barriere passiert, ist nicht Sache des Schiedsrichters, sondern des Heimvereins. Nur wenn da draußen Dinge passieren, die sich signifikant auf das Spiel auswirken, müssen wir als Schiedsrichter eingreifen - und da gilt am Ende stets der 3-Stufen-Plan oder dessen sinngemäße Anwendung. Natürlich kann (und sollte) man vorher der Ordnungsdienst auffordern, aktiv zu werden, nur spricht man dafür nicht den Ordnungsdienst selbst an, sondern den Kapitän Heim, der "darf" das übermitteln.

  • Beschwerden wie immer an den Schiedsrichterausschuss (meine Vorgesetzten im Fußball) oder an das Sportgericht.

    Da die wenigsten Krawallmacher und Ordner das Satzungsbuch unter den Armen tragen, wird sich deswegen keiner über dich beschweren. Was sollen sie auch vorbringen?

    „Der Schiri von letzter Woche hat uns entgegen der Satzung unseres Rechtes beraubt, den gegnerischen Torhüter verbal zu provozieren“? :)

  • Wir haben in Berlin den ein oder anderen Platz in Wohngebieten mit sehr kleinen Abständen zum Spielfeld. Ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht, vorher nicht generell räumen zu lassen (bei Kleinfeldspielen ohnehin schwierig, da die regulären Zuschauerplätze ohnehin direkt hinter den Toren sind), aber den Heimverein unverbindlich anzusprechen. "Ihr kennt eure Leute besser als ich, daher habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn die da stehenbleiben. Aber ihr wisst schon, wenn die Ärger machen oder gar auf den Platz kommen, kann das richtig teuer für euch werden." So in einem von 10 Fällen schickt dann der Heimverein die Zuschauer von selbst weg, und in den anderen 9 passiert rein gar nichts. Vermutlich, weil ihnen der Verantwortliche die furchtbarsten Dinge androht, falls sie sich nicht benehmen... :saint:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.