Profi wird Pate

  • Hier ein Bericht über den ersten Aufguss der Sache - für meine Begriffe ein PR-Gag, von dem nur ganz wenige neue Kollegen profitieren, wobei das im Zweifel, auch dafür gibt es Anhaltspunkte, sogar eine Last sein kann. Ansonsten spricht der Bericht zwei Knackpunkte jenseits des oft fehlenden Respekts an, die gerade für junge Kollegen, die noch auf Öffis angewiesen sind, ein echtes Problem darstellen: Lange Anfahrtswege und natürlich auch geringe Spesen.

  • Ich kann den Kommentar bzgl. der Anfahrtswege und der Spesen, auf den Du ja im Artikel referenzierst, nicht wirklich nachvollziehen. Die Spesen sind zumindest bei uns vor der Saison 22/23 merklich erhöht worden, 15€ für eine E- oder D-Jgd. im Kreis finde ich schon ok. Bei den Anfahrtswegen müssen sich die Ansetzer halt auch etwas Mühe geben, damit es im Rahmen bleibt.

  • Du denkst in städtischen Regionen, der junge Mann kommt aus Schleswig-Holstein - und je ländlicher, desto länger und aufwändiger werden die Strecken, schon Oststeinbek ist alles andere als der Nabel der Welt (ich kenne mich in der Gegend ein wenig aus); und wenn ich an den Bericht von letzter Woche denke, aus dem hervorging, dass für Herrenspiele in den untersten Klassen da nur etwas mehr als 20 € gezahlt werden ...


    Nebenbei: Auch ich hatte schon Spieler der zweiuntersten Liga mit 60 km einfacher Strecke ...

  • Bekommt ihr die Anfahrt nicht bezahlt?

    Soweit ich weiß bekommen die SR bei uns eine Pauschale pro Spiel und dann halt ihre Anfahrtskosten erstattet.


    Da gibt's nochmal 30 cent pro km.


    Schiedsrichterspesen / FVN e.V.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • MWn wird bei Paten die Fahrtkosten nicht explizit erstattet. Wenn der SR und der Pate getrennt fahren. Es werden nur die Fahrtkosten einer Partei bezahlt.

  • Die Anfahrtskosten werden schon bezahlt, aber nicht der zusätzliche Zeitaufwand.

    Und wenn man dann ohne Auto (also mit ÖPNV oder Fahrrad) Anfahrtszeiten von über 45 Minuten pro Strecke hat, ist das eben schon ein signifikanter Faktor.


    Also bei einem C-Jugend-Spiel kommt man dann schon auf 70 Minuten Spielzeit + 10 Minuten Halbzeit + ca. 60 Minuten vorher/nachher + 2*45 Minuten Fahrt = 230 Minuten, also fast 4 Stunden Mindestaufwand für z.B. 20€ Spesen am Niederrhein.

    Dabei sind Verzögerungen aller Art (ÖPNV-Verspätungen, große Nachspielzeit,...) noch nicht mal berücksichtigt - und die Anfahrtszeit kann ja auch noch länger sein oder bei niedriger Taktung früher erfolgen müssen.


    Und je ländlicher man wohnt, desto weniger Sportplätze bzw. Mannschaften gibt es, die in kürzerer Zeit erreicht werden können.