Sanktionierung von anschreien

  • Ausgangslage: In Regel 12.3 steht bei verwarnungswürdigen Vergehen "Protestieren durch Worte oder Handlungen" und "unsportliches Betragen". Bei den feldverweisungswürdigen Vergehen finde ich unter anderem "Anstössige, beleidigende oder schmähende Äusserungen und / oder Handlungen".


    Konkrete Situation von letzter Woche: Da kam der Spielführer ca. 30m weit laut schreiend auf mich zugerannt mit den Worten "Schiri nein, Schiri nein, Schiri nein, ..." Währenddessen zeigte er auf seine Armbinde, welche ihn als Spielführer auswies. Etwa 20-30cm vor meinem Gesicht stoppte er seinen Lauf und schrie lauthals "ich darf diskutieren, ich darf diskutieren". Ich ging zwei Schritte zurück und zeigte dem bereits verwarnten Spieler erst die gelbe und dann die rote Karte.


    Nun frage ich mich, ob es eine Handhabe gibt, wenn der Spieler nicht bereits verwarnt gewesen wäre, um ihn direkt des Feldes zu verweisen. Es war meiner Meinung nach nicht anstössig, nicht beleidigend und auch nicht schmähend. Gibt es regeltechnisch eine Begründung für glatt rot?

  • Da bleibt höchstens die Bedrohung. Das müsste für mich allerdings schon echt aggressiv sein. Einfach schon prophylaktisch rechtzeitig den Abstand-Halten-Arm nach vorne ausstecken und wenn er dich dann körperlich abdrängt, ist es eine Tätlichkeit und es geht mindestens er duschen.


    Ansonsten gibts du gleich gelb und da dann meistens noch was kommt folgerichtig gelbrot, wenn du ihn „entsorgen“ möchtest.

  • Aber hallo:
    Alleine aufgrund des Umstandes, dass der aus 30 Metern so schreit, ist eine Verwarnung gerechtfertigt - den hätte ich schon mit der Gelben Karte in der Hand empfangen. Und mir so nah auf die Pelle zu rücken würde durchaus eine weitere Verwarnung rechtfertigen, was dann Gelb-Rot wäre, für eine Bedrohung wäre mir das noch zu wenig.

  • Ja, ja, mnache Spielführer sehen die Kapitänsbinde als Eintrittskarte in einen Diskussionszirkel, nur habe ich nichts davon in de Spielregelsn gefunden. Der Spielführer ist Ansprechpartner des Schiedsrichters und nicht Anmeckerberechtigter.

    Ich hatte solche Situationen auch schon öfters. Es gibt Momente da interessriert mich das Gemecker aus der Entfernung nicht. Ich versuche das SPiel nach Möglichkeit wieder in Gang zu bringen. Wenn der dann meint 30 cm vor mir stehen zu bleiben um zu diskutieren, erklär ich ihmdass es beim nächsten mal einen gelben Karton gibt wegen Spielverzögerung. Bis jetzt haben alle das murrend akzeptiert.

    Einer meinte ja mal, mich festhalten zu müssen, weil ich nicht auf die Diskussionsfreudigkeit seines Trainers reagiert habe, tja, der ging dann duschen.