• Hallo,


    ich bin erst seit einem Jahr Schiedsrichter und konnte ein paar Erfahrungen sammeln aber kenne noch nicht die korrekte Antwort auf manche Probleme.


    Mir ist aufgefallen das bei manchen Sportplätzen der Innenraum nicht klar definiert ist (Bande fehlt). Manchmal kam es dann vor das Fans/Zuschuer direkt neben den Trainerbänken waren und man nichts mehr unterscheiden konnte wer Offizieller ist und wer nicht.


    Wie habt ihr solche Probleme gelöst?

  • Solange es keine Probleme gibt und alle weit genug weg vom Feld sind (3-5m vllt), würde ich das laufen lassen. Wenn gepöbelt wird, kannst du den Innenraum ja einfach festlegen, sodass er bspw. mangels Bande 20 Meter vom Spielfeld entfernt ist. Wer sich nicht benehmen kann, muss eben aus dem Gebüsch zugucken.

  • Hier lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen, es gibt durchaus Verbände, die eine erkennbare technische Zone explizit vorschreiben.


    Wenn es mir zu bunt wird, dann lasse ich zur Not mit Hütchen eine technische Zone markieren und weise den Heimverein via Kapitän an, wo sich Zuschauer aufhalten dürfen, das muss eben zu den Örtlichkeiten passen.

  • Ordnungsdiest ist ja Pflicht, dem erkläre ich wo der virtuelle Innenraum ist und dann hat er dafür zu sorgen, dass sich die Zuschauer dran halten.

  • Ordnungsdiest ist ja Pflicht, dem erkläre ich wo der virtuelle Innenraum ist und dann hat er dafür zu sorgen, dass sich die Zuschauer dran halten.

    Also bis jetzt hatte ich noch kein Spiel wo Ordner dabei waren und ich hab dieses Jahr schon über 20 Spiele gepfiffen. Was ist wenn der Verein keine stellen kann aufgrund mangelndes Personal?

    Ich würde mich auch bisschen affig vorkommen weil ich sowas noch nie in meinen Spielklassen gesehen habe.

  • Also bis jetzt hatte ich noch kein Spiel wo Ordner dabei waren und ich hab dieses Jahr schon über 20 Spiele gepfiffen. Was ist wenn der Verein keine stellen kann aufgrund mangelndes Personal

    Also wenn es in der Ausschreibung steht ist es egal ob die Vereine es personaltechnisch nicht stemmen können, sie HABEN es zu machen; bei uns im Kreis wurden wir SR vor Saisonbeginn sogar angehalten, dies im SB zu vermerken (wir weisen den Heimverein vor Anpfiff auf die Verpflichtung des Stellens von Ordnern hin)

  • Solange es keine Probleme gibt und alle weit genug weg vom Feld sind (3-5m vllt), würde ich das laufen lassen. Wenn gepöbelt wird, kannst du den Innenraum ja einfach festlegen, sodass er bspw. mangels Bande 20 Meter vom Spielfeld entfernt ist. Wer sich nicht benehmen kann, muss eben aus dem Gebüsch zugucken.

    Gehrn wir mal davon aus hinter der Trainerbank ist auch eine Bande und somit würden dort erlaubterweise die Fans stehen.


    Nun kommen aber während des Spiels teils beleidigende oder unsportliche Worte aus der Richtung. Ich kann also nicht klar definieren ob das diie Fans oder die Bank war. Wie wäre das Vorgehen? Karten für den Trainer?

  • Nun kommen aber während des Spiels teils beleidigende oder unsportliche Worte aus der Richtung. Ich kann also nicht klar definieren ob das diie Fans oder die Bank war. Wie wäre das Vorgehen? Karten für den Trainer?

    Wenn du nicht eindeutig wahrgenommen hast, dass die Worte von der Bank gekommen sind, bleibt dir allenfalls die Meldung.


    Und wenn es nicht aufhört, dann bleibt dir nur noch der Appell über den Heim-Spielführer bzw. dann der Abbruch. Bei rassistischen bzw. diskriminierenden Beschimpfungen kannst du auch sofort abpfeifen.

  • Was ist wenn der Verein keine stellen kann aufgrund mangelndes Personal?

    Auch hier lässt wieder Tante Verbandsspezifisch grüßen - wenn in den Regelungen des Verbandes ein Ordnungsdienst vorgesehen ist, dann muss der Verein einen solchen stellen, kann er das nicht, dann wird das Spiel unterbrochen und bei Erfolglosigkeit bzw. bei Erklärung des Unvermögens abgebrochen, das kann der dann dem Sportgericht erklären. Auf den Ordnungsdienst zu verzichten ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge, aber spätestens, wenn da Bedarf besteht, ist Schluss mit lustig, entweder ist dann sehr schnell ein Ordnungsdienst da oder das Spiel ist eben zu Ende.

    Nun kommen aber während des Spiels teils beleidigende oder unsportliche Worte aus der Richtung.

    Hier sollte man das viel zu selten genutzte Instrument der Spielunterbrechung in Erwägung ziehen. Das kühlt nicht nur die Gemüter, nein, das hat auch den Vorteil eines klaren Signalcharakters und ist zusätzlich ein valides Argument für einen folgenden Abbruch.