• Hallo meine Schiedsrichter-Kollegen,


    ich hatte gestern ein Pokalspiel mit kuriosem Vofall der mich etwas überfragt hat.


    Der Trainer der Heimmannschaft fragte ca. 15min vor Anpfiff, ob der Torwart mit einem Leibchen spielen dürfte, da der aktuelle Torwart nicht da ist und sein Trikot ebenfalls.

    Das hieß im Grunde: Der Torwart hatte ein Spielertrikot mit einem Leibchen. Da nicht mehr viel Zeit blieb um intensiv zu recherchieren hab ich ihn spielen lassen. Jedoch hatten auch die Auswechselspieler die gleiche Leibchenfarbe.


    Ist das Tragen eines Leibchens erlaubt? (Die Trikotnummer konnte man noch erkennen). Wie hätte ich reagieren müssen?

  • Ja, das ist eine akzeptierte Ausweichlösung, wenn sonst kein Trikot vorhanden ist, das eine farbliche Unterscheidung ermöglicht.


    Die Leibchenfarbe der Auswechselspieler ist höchstens verbandspezifisch geregelt. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dies in den unteren Ligen ein Thema ist.

  • gebi hab ich auch dran gedacht

    (um mich aber im gleichen Augenblick zu fragen wie ein SR sich das freiwillig antun würde im Leibchen zu pfeifen..)

  • @ max_hb: hab ich heute erst in einem D-Juniorenspiel erlebt