Taktisches Foul und schnelle Spielfortsetzung

  • KozKalanndok Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Du würdest also bei einem rücksichtslosen Foulspiel kein Gelb nachziehen, wenn du den Freistoß schnell ausführen lässt? Oder was willst du damit sagen?

  • Bin mir nicht sicher ob KozKalanndok das meint, aber streng nach Wortlaut sollte man bei einem rücksichtsloses Foul tatsächlich nicht Gelb nachziehen, wenn dieses gleichzeitig einen aussichtsreichen Angriff verhindert hat, denn:

    "Wurde mit dem Vergehen ein aussichtsreicher Angriff verhindert oder unterbunden, wird der fehlbare Spieler nicht verwarnt."

    Allerdings ist das sehr wahrscheinlich nur ein unglückliche Formulierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.23 () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch von gebi angepasst

  • Allerdings ist das sehr wahrscheinlich nur ein unglückliche Formulierung.

    Nicht nur „wahrscheinlich“. Es ist abstrus anzunehmen, dass ein rücksichtsloses oder gar übermäßig hartes Vergehen nicht mehr bestraft werden darf, nur weil dadurch gleichzeitig auch ein aussichtsreicher Angriff verhindert wurde.

  • Leute könnt ihr eure Texpassagen so angeben, dass sie nachvollziehbar sind, am besten mit bibliographischer Angabe, dann ist das Nachlesen weseNtlich leichter.

  • Es ist abstrus anzunehmen, dass ein rücksichtsloses oder gar übermäßig hartes Vergehen nicht mehr bestraft werden darf, nur weil dadurch gleichzeitig auch ein aussichtsreicher Angriff verhindert wurde.

    Es entspricht dem Wortlaut der Regel - und ist ohne jeden Zweifel nicht so gemeint ...

  • KozKalanndok Um nichts anderes ging es. Dein Beitrag #20 war irreführend und #26 #20 macht es nicht verständlicher.


    Nochmal: Das reine taktische Halten wird bei Vorteil zu „keine Verwarnung“ reduziert. Das kniffelige an der Fragestellung ist nur, ob die schnellen Ausführung des Freistoßes schon eine Vorteil darstellt oder das Spiel unterbunden war.


    Wenn der Schiedsrichter das Halten mit Gelb bestrafen möchte, kann er nicht zusätzlich die verhinderte schnelle Spielfortsetzung bestrafen, da die Spielfortsetzung formal gar nicht möglich war. Möchte er jedoch das zweite Vergehen mit Gelb bestrafen, dann wird das taktische Halten nicht mehr bestraft, da diese Unsportlich durch den Vorteil der schnellen Ausführung nicht zu Tragen kam.


    Bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung kann der Schiedsrichter den 5er nur einmal verwarnen, bevor der direkte Freistoß mit Pfiff ausgeführt wird.