Sinn und Zweck der Coachingzone

  • Endlich hat es ein Trainer auch einmal hautnah zu spüren bekommen, weshalb sich die Coachingzone nicht bis zur Seitenauslinie erstreckt. :ironie:


    Tifferts Nasenbruch & Schuh-Posse: Chemnitzer FC - Carl Zeiss Jena 0:0 | Regionalliga Nordost
    Chemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena (Highlights) Spieltag 1 | Regionalliga Nordost | OSTSPORT.TV#ostsporttvAlle Videos auf: https://ostsport.tv/OSTSPORT.TV & ...
    youtu.be

    nach ca. -4:00


    Theoretisch hätte er noch mindestens Gelb bekommen müssen. 8o

  • Er steht nicht nur außerhalb seiner Coachingzone, er steht bereits im Spielfeld. (interessanterweise wäre das kein Unterbrechungsgrund)


    Leider gibt das Regelwerk für das Betreten des Spielfelds nur eine Ermahnung her (wäre noch nicht einmal ein Unterbrechungsgrund bei laufendem Spiel) und das eindeutige Verlassen der Coachingzone gibt bestenfalls Gelb.

    Wenn dadurch die gegnerische Spielfortsetzung verzögert wäre, käme auch Rot in Betracht, aber es war ja die eigene Spielfortsetzung.

  • Wenn die gegnerische, schnelle Spielfortsetzung verzögert wird, ist das zwingend rot. Ansonsten ist der Trainer mit der Verletzung gestraft genug. Mein Mitleid darüber hält sich auch in Grenzen.

  • Alle die mal Trainer waren, verstehen warum man immer wieder in ausserhalb der Coachingzone agiert !

    Man muss nicht immer Vorsatz generieren.

    Sich über Verletzungen anderer so freuen, finde ich auch nicht korrekt.

    Gerade wenn für über Fair Play stehen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wollen wir mal hoffen das der Trainer daraus gelernt hat ! :whistling:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ..also bei meinen paar SRA-Einsätzen, zu denen ich pro Saison im Bezirk mitfahre, begebe ich mich beim Linie hoch und runter laufen auch mal vereinzelt mit dem Trainer auf Kollisionskurs (sofern der außerhalb der Coachingzone steht) - die ersten Male sag ich noch freundlich "Achtung", danach kann es dann zum Einsatz meiner 90 kg Körpermasse kommen ;)

  • Alle die mal Trainer waren, verstehen warum man immer wieder in ausserhalb der Coachingzone agiert !

    Man muss nicht immer Vorsatz generieren.

    Sich über Verletzungen anderer so freuen, finde ich auch nicht korrekt.

    Gerade wenn für über Fair Play stehen.

    Hier trifft es eher Gleichgültigkeit der Trainer, sich in ihrer Zone aufzuhalten, gepaart mit einer gewissen Genugtuung, dass es mal publikumswirksam geknallt hat. Es fängt doch schon damit an, dass oft genug die Coachingzone erst gar nicht abgegrenzt ist und noch nicht mal Hütchen aufgestellt werden. Durchsetzen soll man es nicht, ergo haben Trainer auch gar nicht die Notwendigkeit, sich zu konditionieren, in der Zone zu bleiben. Was schlicht nur Gewohnheit ist. Man wird als Einzelschiri ja schon teilweise dumm angeschaut, wenn man den Trainer von Höhe der Eckballfahnen zurück beordert

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Man wird als Einzelschiri ja schon teilweise dumm angeschaut, wenn man den Trainer von Höhe der Eckballfahnen zurück beordert

    Oder gar bei Jugendspielen hinter dem Tor verscheucht

  • Also nochmal in bin dafür, das sich die Trainer in ihrer Zone aufhalten. Dazu nochmal als Trainer hat man nicht immer seine Coachingzone im Auge oder die Hütchen.

    Wenn ich in den internationalen Spielen manchmal sehe, wo sich die Trainer aufhalten und das mit 4. Offiziellen, die sind immer übern den Strich.

    Ja bis zur Eckfahne und noch viel weiter, das kennen wir alle gerade bei Jugendspielen, wobei sie sich dort aufhalten dürfen solange sie nicht coachen.

    Naja ich fande die Freude über die Verletzung nicht korrekt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gibts da belastbare Hinweise?

    Regel 1 / Punkt 9 - Technische Zone


    „Darf nur in Ausnahmefällen verlassen werden wie bspw. Behandlung von verletzten Spielern.“

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich gehe hier von den unteren Klassen aus also nicht höheren Klassen !

    Was ist wenn der Trainer mal Pipi muss und die Wc Raeume auf der anderen Seite sind, wobei er den Sportplatz umgehen muss. Er darf in der Zeit beim rum gehen aber keine Anweisungen an die Spieler geben.

    Einziger Betreuer und er muss dem Torwart was zu trinken oder eine Mütze geben !

    Es gibt immer Möglichkeiten trickreich die Regeln zu beugen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gibts da belastbare Hinweise?

    So weit ich das Regelwerk verstehe NICHT.

    Hier (Regel 12) wird explizit beschrieben, das

    • beim verlassen der Coachingzonezu ERMAHNEN
    • beim wiederholtem Verlassen der Coachingzone zu VERWARNEN
    • beim Verlassen der Coachingzone mit zusätzlichen (beschriebenen) Aktionen eine Verwarnung oder der FaD ausgesproichen wird.

    Und natürlich:


    Regel 1 / Punkt 9 - Technische Zone


    „Darf nur in Ausnahmefällen verlassen werden wie bspw. Behandlung von verletzten Spielern.“


    In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung: Selbst das Verlassen der Coachingzone zum Pinkeln gehen ist (mindestens) zu ERMAHNEN (Abhängig vom Ort des Pinkelns) <X


    Aber mal was Grundsätzliches:


    Linien sind dafür da, das sie etwas begrenzen, einschränken bzw. erlauben. Zu behaupten man habe "die Linie nicht immer im Bllick" mag zwar vorkommen, darf aber keine Ausrede sein. Schliesslich haben ja alle Markierungen ihren Zweck und so kann sich auch der TW für ein Handspiel nicht herausreden das er "die Srafraumbegrenzung nicht im Blick´" hatte. Oder: "Nein Scvhiri, da darfst Du keinen Elfer geben! Ich habe ihn zwar gefoult aber ich dachte es wäre nocht ausserhalb des Strafraums. Hatte die Linie nicht im Blick"


    Ich finde auch diese konstruioerten poersönlichen Angriffe ggü. Forenteilnehmern (die mir auch allgemein zunehmend übel aufstoßen) nicht angebracht. Keiner freut sich darüber das ein Spieleoffizieller wegen verlassens der Coachingzone eine "Disziplinarstrafe in form einer körperlichen züchtigung" erhalten hat. Vielmehr ist es die freude darüber, das es auch mal ein Praxisbeispiel für den Zweck einer Linie bei den Coachingzonen gibt. (Stichwort: Es ist ja beisher noch NIE etwas passiert)