Neue Abseitsregelung geplant?

  • Mein lieber Zettelbox, ich kenn deinen Werdegang nicht, drum sehe ich dir deine Pauschlierungen nach.

    Lies doch mal das genau: 50 % mehr Tore steh da oben.

    Wenn du dann tiefer gehst, steht in einem anderen Artikel, dass es 50 % mehr Tore gäbe, die durch Abseitsentscheidungen zurückgenommen wurden.

    Als ehemaliger Tutor für Statistik an einer deutschen Unversität und ehemaliger Journalist einer renommierten deutschen Zeitung (in der auch ab und zu Mist geschrieben wurde und wird) stelle ich fest, dass es sich hier um zwei verschiedene Grundgesamtheiten handelt. Auf dem Niveau der Zeitung mit den vier großen Buchstaben bemerkt das keiner. Und wer Kants kategorischen Imperativ nicht beherzigt, kommt dann zu so Aussagen wie du!

  • Nichts anderes steht auch in dem verlinkten Artikel ("Die Regeländerung solle das Spiel attraktiver und vor allem torreicher machen. Entsprechend einer internen Fifa-Untersuchung von 2020 sollen dadurch 50 Prozent aller Tore, die unter der alten Regel zurückgenommen worden wären, künftig Bestand haben."). Dass eine Dachzeile eines Artikels zunächst mal etwas verkürzt werden muss, ist dir als ehemaligem Journalisten genauso klar wie die Tatsache, dass das keine Falschbehauptung ist (sinnentnehmendes Lesen, you know).


    Pauschalierungen kommen wirklich nicht von meiner Seite, ich sehe haarsträubende Beiträge von Dir in drei Threads gleichzeitig, aber lass es uns hierbei belassen, mir ist die Zeit für so einen Schwachsinn echt zu schade. Regt euch gern weiter auf über verweichlichte Jugendgenerationen, Mädchen in Jungenmannschaften und vorgeschlagene Regeländerungen als durchdachter Unfug, und lasst dabei weiterhin alle Fakten fleißig beiseite. Der Wirt der Stammkneipe wird es euch danken.

  • Das Ziel der Regel soll doch sein, dass zwar kein Angreifer deutlich im Abseits steht, andererseits möchte man aber möglichst wenig und schon gar keine sehr knappen Entscheidungen. Das funktioniert nur, wenn man die Verteidiger zwingt aus taktischer Sicht nicht auf Abseits zu spielen.


    Das Verschieben der Abseitslinie um einige dm zugunsten des Angreifers ist der erste Schritt.


    Weitere Möglichkeiten wären, dass Abseits nur strafbar ist, wenn der Angreifer zum Zeitpunkt der Ballabgabe länger als 1 Sekunde im Abseits stand. Oder noch einschneidender, Abseits ist aufgehoben, wenn sich der vorletzte Abwehrspieler zum Zeitpunkt der Ballabgabe Richtung Mittellinie bewegt hat.


    Man kann viel über die Regel diskutieren und ändern wollen, doch lasst doch dieser einen Neuerung wenigstens die Chance.

  • Solange es die Abseitsregel gibt, wird es immer auch taktische Möglichkeiten der Abwehr gegeben, damit umzugehen.

  • Hinterfragt ihr bei solchen Threadverläufen eigentlich nicht mal, warum hier kaum mehr eine Handvoll User schreibend unterwegs ist? Ich habe auf so plattes Gerede, die jede inhaltliche Auseinandersetzung kaputt machen und inzwischen in den meisten Threads zu finden ist, jedenfalls auch keine Lust mehr.

    Ab und an könnte es hilfreich sein, auch mal in den Spiegel zu schauen. Es wäre ja - neben diversen anderen Gründen - auch eine Möglichkeit, dass sich immer weniger Menschen trauen, hier ihre Meinung zu schreiben, weil sie eben auf genau solche Reaktionen keine Lust haben ...


    Mir fällt auf, dass die, die in bestimmten Zusammenhängen gerne große Worte spucken, sich ansonsten mehr als bedeckt halten, die kommen zu keinem Usertreffen, die posten nicht den Anflug einer Sache, aus der man entnehmen könnte, dass die tatsächlich auf dem Platz aktiv sind etc. pp., mithin könnten das sogar sog. Sockenpuppen sein, weil nicht erkennbar wird, dass da ein realer Mensch agiert - aber gerade die Diskussion zwischen Menschen macht selbige attraktiv.

  • Kleiner Nachtrag:
    Auch andere Menschen teilen meine Auffassung: Bericht (vermutlich wohl hinter einer Paywall).

  • Kleiner Nachtrag:
    Auch andere Menschen teilen meine Auffassung: Bericht (vermutlich wohl hinter einer Paywall)

    Würde mich auch wundern, wenn die Presse positiv berichtet. Darauf gebe ich mittlerweile gar nichts mehr. Und schon gar nicht würde ich dafür bezahlen, um die Meinung eines Journalisten zu lesen.


    Hier noch zwei Kommentare für und wider:

    Das ist wiederum ein positives Beispiel für objektive bzw. ausgeglichene Kommentierung. Und auch noch kostenlos.