Wohin mit dem Trainer?

  • Zugegebenermaßen gab es bereits ein (ähnliches) Thema, welches aber geschlossen wurde, deswegen mach ich kurzerhand ein neues auf. :)


    Folgende Situation: Jugendspiel (in meinem Fall BFV) und Heim hat zwei Trainer auf dem Spielberichtsbogen, Gast lediglich einen.

    Spiel findet auf irgendeinem Nebenplatz statt, weder Bande noch sonstige Absperrungen sind vorhanden


    In meinem fiktiven Fall bekommen von beiden Mannschaften jeweils ein Trainer/Betreuer :rote_karte:


    1. Frage (Gast): Wohin mit dem einzigen Betreuer? Er muss ja (wegen Aufsichtspflicht) an sich vor Ort bleiben, aber direkt bei seinen Aw Spielern?


    2. Frage (Heim): Innenraumverbot ist klar, aber was ist bei den Plätzen ohne Innenraum? Kann der Trainer vom Platz komplett verwiesen werden? Oder weg von den AW Spielern auf die andere Seite?


    3. Frage (Heim): Der Trainer, der bereits rot gesehen hat, kommentiert weiterhin fleißig weiter und beeinflusst das Spiel in einer strafwürdigen Manier. Kann auch noch der zweite Trainer anstelle die pers. Strafe erhalten? Oder müsste in dem Fall weiter gedacht werden (Spielunterbrechung /-abbruch)


    Ich war zum Glück noch nie in so einer Situation aber man soll ja niemals nie sagen :flieh:


    Danke schon Mal

  • Frage 1 ist die Frage, die sich nicht wirklich klären lässt ... Als Eugen Strigel noch DFB-Lehrwart war, gab es von dem mal die klare Aussage, dass er keinen Grund sehe, warum ein Trainer nicht auch von außerhalb des Innenraumes seine Aufsichtspflicht nicht wahrnehmen können solle, aber wirklich vollumfänglich durchgesetzt hat sich das nicht, teilweise haben die Landesverbände sehr eigenwillige Eigenregelungen und irgendwie wird da herum geeiert.


    Frage 2 ist relativ einfach: Dorthin, wo er nicht mehr stört, den Innenraum muss der SR dabei nach den örtlichen Verhältnissen selbst definieren - und im Zweifel lasse ich den, aber bitte durch den Ordnungsdienst des Heimvereins, auch ganz von der Anlage weisen.


    Frage 3 ist noch einfacher: Meldung im Spielbericht und Entfernung des Menschen durch den Ordnungsdienst von der Sportanlage, formal ist der nur noch Zuschauer, dafür kann ich keinen anderen Offiziellen bestrafen.

  • Manfred Wo man auch immer den Ordnungsdienst bei einem Jugendspiel immer her bekommt. Wenn der Trainer als Zuschauer trotz Ermahnung weiter stört und nicht entfernt werden kann/darf, kommt man um den Abbruch nicht umher. Dann ist es Sache der verantwortlichen Instanz.

  • Wo man auch immer den Ordnungsdienst bei einem Jugendspiel immer her bekommt.

    Zumindest in meiner aktiven Zeit galt:

    Ordnungsdienst ist auch bei Jugendspielen vorhanden.

    Wenn er nicht vorhanden war, wurde auf dem Spielbericht bei der Frage nach "War Ordnungsdienst vorhanden?" Nein angekreuzt und der Heimverein bekam eine Audienz bei der Turnierleitung.


    Und wenn sich dann bei der Ansage "Security, der Herr möchte gehen" eben keiner angesprochen fühlt...dann ist eben augenscheinlich kein Ordnungsdienst vorhanden.

  • formal ist der nur noch Zuschauer,

    Da bin ich mir nicht sicher. Formal bleibt er Teamoffizieller, der m. E. immer noch Spielstrafen verursachen kann, wenn er ins Spiel eingreift.


    Ein des Feldes verwiesener Trainer hat natürlich immer noch die Möglichkeit Anweisungen an seine Spieler zu geben, ohne das wir das unterbinden können. Wir dürfen natürlich mögliche Wechselwünsche getrost ignorieren.


    Aber ob ihn die Barriere vor einem Freistoß schützt, wenn er von außerhalb einen Spieloffiziellen beeinflusst, das ist eine interessante Frage.

  • Ich hätte jetzt gesagt der wird so behandelt, wie ein des Feldes verwiesener Spieler.

    Allerdings ist der des Feldes verwiesene Spieler explizit in der Liste aufgeführt.

    Der des Feldes verwiesene Teamoffizielle aber nicht.


    Im Sinn des Fußballs würde ich daher sagen dass ein runtergestellter Teamoffizieller durchaus noch Freistöße verursachen kann, wenn er beispielsweise einen zweiten Ball aufs Spielfeld wirft.

    Wir dürfen natürlich mögliche Wechselwünsche getrost ignorieren.

    Ist für Wechselwünsche rein formell nicht ohnehin ausschließlich der Spielführer zuständig?

  • Ist für Wechselwünsche rein formell nicht ohnehin ausschließlich der Spielführer zuständig?

    Nö der 4. Offizielle 😂. Spaß beiseite, es ist Usus, dass man auf Wechselwünsche reagiert, egal wer sie äußert. Nur, auf Wünsche von außerhalb des Innenraums reagiere ich nicht.

  • Wo man auch immer den Ordnungsdienst bei einem Jugendspiel immer her bekommt.

    Ist mir egal - wenn keiner da ist, bekommt Heim ein paar Minuten, einen zu stellen, ansonsten ist wegen mangelnden Ordnungsdienstes vorzeitig Schluss, die einschlägigen Störungen sind ja da.

  • Funfact: in meiner (bisher kurzen) Schiri Karriere bis jetzt bei keinem Jugendspiel auch nur irgendwelche probleme gehabt


    Heute poste ich die Frage und schon hab ich einen Innenraumverweis für einen Trainer, der nivht auf dem Spielbogen steht :clown:

  • Hmm..kann man dem überhaupt einen Innenraumverweis geben? Er hat ja immerhin keine regeltechnische Funktion...

    Mein Gedankengang war, dass ich ihn behandle wie bspw einen Fotografen, der zu nah am Spielfeld ist o.ä und ihn deswegen ein paar Meter nach hinten schicke.


    Wobei ich nicht weiß, ob dann "Innenraumverweis" das richtige war.

  • Im BFV ist bei Jugendspielen der Trainer auch der Leiter Ordnungsdienst.

    Um es zu präzisieren: kann(ist) ein Mannschaftsverantwortlicher auch Leiter des Ordnungsdiestes sein, wenn kein Ordnungsdienst explizit aufgelistet sit.

  • Ohne hier irgendjemandem auf die Füsse treten zu wollen....


    Diese Diskussion haben wir hier im Forum bereits mehrfach geführt und dabei festgestellt, das es in den Landesverbänden dazu völlig unterschiedliche Handhabungen gibt. Dabei ist es in einigen LV´s in den Jugendordnungen (bspw.) sogar explizit geregelt.


    Ich stelle (wieder einmal) fest, das hier mit völlig unterschiedlichen Verfahrensansätzen Diskutiert wird. Daher empfehle ich, sich vom LV oder dem Kresiverband eine verbindliche Anweisung zu holen.


    Und zwar schriftlich, damit im Zweifel euch keiner "an die Karre pissen kann".

  • Da bin ich mir nicht sicher. Formal bleibt er Teamoffizieller, der m. E. immer noch Spielstrafen verursachen kann, wenn er ins Spiel eingreift.

    Das sehe ich anders. Spielstrafen kann er m. E. nicht mehr verursachen- selbst wenn er auf den Platz liefe. Da habe ich aber ehrlich gesagt keine Regelgrundlage dafür. Wenn jemand das auflösen kann wäre ich für eine Quelle dankbar.

  • SixthSCTF Das dachte ich eigentich auch. Aber tatsächich ist das im Fall eines des Feldes verwiesenen Spielers nicht so.

    Für diese ist ausdrücklich im Regelwerk erwähnt dass sie Freistöße verursachen könnne. Seiten 82 und 83 jeweils letzter Absatz.


    Für des Feldes verwiesene Teamoffizlelle steht das zwar nicht explizit drin, aber warum sollte für diese etwas anderes gelten als für des Feldes verwiesene Spieler?

  • Prinzipiell ist es doch so, das jemand, der einen FaD erhält damit den Statius eines Zuschauiers bzw. einer Drittperson bekommt. Mit entsprechenden Regelkonsequenzen.

    Das war früher mal so. Seit ein paar Jahren mit Einführung von Spielstrafen trafen für TOs und des Feldes verwiesene Spieler, hat sich das geändert.


    Wenn ein des Feldes verwiesener Spieler eine Flasche vom Zuschauerbereich aus auf den Spielball wirft, gibst du dann nur SRB?