Trainer auf Spielberichtsbogen nicht anwesend

  • Naja, als AW-Spieler(trainer) kann von ihm ja noch erwartet werden, dass er seine Bank "im Griff" hat und mögliche Unsportlichkeiten unterbindet. Wenn er als aktiver Spieler auf dem Spielfeld ist, kann er schlecht noch die Bank beaufsichtigen. Insofern macht diese Unterscheidung mMn durchaus Sinn.

  • Manfred, da gibt es dann wohl unterschiedliche Ansichten, genau wie beim Jugendtrainer. Da ich den konkreten Fall durchgesprochen hatte, wurde mir genau diese Aussage mitgegeben. U.a. da bei Verweis ggf. die Fähigkeit zu reagieren im Notfall eingeschränkt wird, wenn kein direkter Zugang möglich ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das genau so in der SR-Zeitung stand. Und der unmittelbare Eingriff, nun ja, rein regeltechnisch braucht der Medizinmann ohnehin meine Zustimmung, um das Feld betreten zu dürfen - und auf "normalen" Sportplätzen beträgt der Unterschied da schlimmstenfalls ein paar Sekunden, weil man unter der Barriere durch/über selbige hinüber muss ...

  • Ich will das Thema "Medizinmann" mal aus einer anderen Sichtweise betrachten. Wenn ich die Online-Spielberichte hier im Bad. FV anschaue, dann gibt es drei Positionen, welche ausgefüllt werden müssen in Sachen Teamoffizielle: Trainer, Platzordnerobmann und Mannschaftsverantwortlicher. Von Physio oder Arzt keine Rede, zumindest muss dieser nicht auf dem Bogen stehen. Wenn man eine Person draufschreibt, welche diese Funktion ausübt, hat er sich wie alle in der Coaching Zone zu benehmen und wird genauso "entsorgt", sollte er einen entsprechendes Verstoß begehen.


    Die Spielordnung sieht für den Platzverein eine Pflicht vor, bei jedem Spiel eine in Erste Hilfe ausgebildete Person, ausgerüstet mit den erforderlichen Gerätschaften, zu stellen. Diese Person kann aber genauso irgendwo auf dem Sportgelände sein. Und wenn das jemand ist, den ich zuvor des Innenraums verwiesen habe, dann werde ich ihm für diesen Fall den Zutritt zu selbigen wieder erlauben.

  • Die Spielordnung sieht für den Platzverein eine Pflicht vor, bei jedem Spiel eine in Erste Hilfe ausgebildete Person, ausgerüstet mit den erforderlichen Gerätschaften, zu stellen.

    Bedeutet dann aber auch:

    Wenn der Medizinmann von Gast sich einen Innenraumverweis verdient hat und sich dann ein Spieler von Gast verletzt, dann gibt es keinen Grund, dass er wieder in den Innenraum kommt.

    Dafür wäre ja der Ersthelfer des Platzvereins da.

  • Wenn der Medizinmann von Gast sich einen Innenraumverweis verdient hat und sich dann ein Spieler von Gast verletzt, dann gibt es keinen Grund, dass er wieder in den Innenraum kommt.

    Dafür wäre ja der Ersthelfer des Platzvereins da.

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber das wäre dann so zu sehen.

  • Sofern die Versorgung nicht durch andere Personen sicher gestellt ist und nur diese eine Person als medizinisches Personal anwesend, kann dieser sehr wohl mit jeder persönlichen Strafe belegt werden, er darf nur nicht aus dem Innenbereich verwiesen werden

    Ich bezweifle ja gar nicht, dass der Medizinmann verwiesen werden kann.

    Es ging mir nur darum, dass laut Regelwerk der Medizinmann nicht als "Ersatz"-Sündenbock genutzt werden kann.


    Der wird halt nicht zum Trainer wenn sonst niemand da ist. Und NUR der Trainer bekommt Ersatzweise die Strafe wenn der SR nicht erkennt, von wem die eigentliche Handlung ausging.

    Das Regelwerk spricht da explizit nicht von "Teamoffiziellen" sonder nur vom höchstrangigen Trainer.

    Das ist der Medzinmann halt nach meinem Verständnis niemals.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Nach Wortlaut richtig, sofern er nicht auch als Betreuer/Trainer geführt ist. Hatte Teamoffizieller im Kopf.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles