Trainer auf Spielberichtsbogen nicht anwesend

  • Liebes Forum,


    gleich noch eine kuriose Frage hinterher. Jemand auf der Bank benimmt sich gelbwürdig daneben. Die Person auf der Bank ist nicht zu ermitteln. Der auf dem Spielberichtsbogen stehende Trainer ist nicht anwesend. Wer erhält die Gelbe Karte?


    Liebe Grüße,

    Mi-KhaEl-

  • Trotzdem in den Spielberichtsbogen eintragen.

    Das Sportgericht kümmert sich - zumindest in Bayern - darum.

    Wird teuer für den Verein.

    Außerdem würde ich die Person von der Bank entfernen lassen

  • Die Verwarnung bekommt immer der Mensch, der sich daneben benommen hat - und zur Not erfrage ich dessen Namen über den Spielführer. Kennt den niemand, so wird auch das im Spielbericht vermerkt, zudem sorge ich dafür, dass diese Person den Innenraum verlässt - und wenn es dabei Probleme gibt, lasse ich den mittels Ordnungsdienst Heimverein sogar ganz von der Anlage weisen, bei Zuschauern, die das Spiel stören, ist das ja problemlos.

  • Wie wollt ihr denn eine Person auf der Bank, die sich nicht ermitteln lässt, entfernen lassen? Anhand der Fragestellung kann es sich hier ja nur um AW-Spieler oder ggf. noch Betreuer handeln. Des Weiteren geht es auch nur um ein verwarnungswürdiges Benehmen.


    Sitzt dort ein Betreuer, wird er zum ranghöchsten Trainer ernannt und verwarnt. Sitzen da nur Spieler, bleibt nur die Meldung.


    Nur Drittpersonen dürfen wir entfernen lassen. Selbst bei einer Beleidigung können wir keinen Spieler entfernen, wenn wir dem Täter nicht identifiziert bekommen, es sei denn einer davon ist noch als Trainer vermerkt.

  • Missverständnis:

    KozKalanndok und vermutlich Mi-KhaEl- meinen, dass es nicht klar ist, welche Person auf der Bank das Vergehen begangen hat.

    gebi und Manfred meinen, dass die Person klar ist, aber sich nicht bestimmen lässt, wer das ist (Name, Funktion)


    Im ersten Fall geht es also um

    "Bei einem Vergehen, bei dem der Täter nicht eruiert werden kann, wird die Disziplinarmaßnahme gegen den höchstrangigen Trainer in der technischen Zone ausgesprochen." (Regel 12.3)


    Die berechtigte Frage ist also, was passiert, wenn dieser höchstrangige Trainer (und ggfs. auch jeder weitere Trainer) nicht anwesend ist.


    Meine Lösung wäre, den Spielführer über die Strafe informieren und im Spielbericht eintragen.

  • Die gleiche Situation liegt vor, wenn es ein Spielertrainer als Hauptverantwortlicher ist, der grade auf dem Platz ist. Dann rutscht der nominell nächst genannte im technischen Bereich anwesende Betreuer nach und bekommt die Verwarnung, sofern der nicht die betroffene Person nennt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die berechtigte Frage ist also, was passiert, wenn dieser höchstrangige Trainer (und ggfs. auch jeder weitere Trainer) nicht anwesend ist.

    Ich verstehe das nicht:

    Bei (meiner) Kontrolle des Spielberichts kläre ich auch welche Personen zu den Teramoffiziellen gehören und das Who is Who auf der Bank. Alles was nicht dazu gehört verlässt den Innenraum ( so schwer ist das nicht)

    Aber wenn man das nur auf dem Smartphone "mal eben überfliegt" weis man das natürlich nicht. (Klingt für mich ganz stark nach Eigentor)


    Also ist in jedem Fall der Name ermittelbat wenn man den Täter identifiziert hat.

    Für den Fall das der Täter nicht ermittelbat ist gilt ja, den "höchstanwesenden" Teamoffiziellen zu bestrafen. Dieser kann ebenfalls über den Spielbericht ermittelt werden.

  • Dito SixthSCTF !


    Ich weise beide Teams immer drauf hin, dass jeder, der sich in der Coaching Zone aufhält, auf dem Spielbericht steht (Ausnahme: der nicht-neutrale SRA, der kann auch auf der anderen Spielfeldseite sein, klar). Und jeder, der auf dem Bogen steht, hat auch anwesend zu sein.


    Und ich trenn mir den oberen Teil von SB ab und steck ihn mir in die Tasche, dann weiß ich immer, wer draußen Ansprechpartner ist. Ansonsten wird es auf der Notizkarte vermerkt (Name der Spielführer, Trainer, nächsthöherer Verantwortlicher).


    Und warum mache ich das ? Weil ich einfach gerne jemand namentlich ansprechen will, wenn ich als SR drauf angewiesen bin. Gilt auch für die Spielführer.

  • Aber was macht ihr, wenn keiner der auf dem Spielbericht genannten Trainer sich in der technischen Zone befindet, während dort ein Vergehen passiert, dass ihr keiner konkreten Person zuordnen könnt (z.B. eine Beleidigung, bei der klar ist, dass es von der Bank gekommen sein muss, aber der Täter nicht gesehen wurde)?

  • Aber was macht ihr, wenn keiner der auf dem Spielbericht genannten Trainer sich in der technischen Zone befindet, während dort ein Vergehen passiert, dass ihr keiner konkreten Person zuordnen könnt (z.B. eine Beleidigung, bei der klar ist, dass es von der Bank gekommen sein muss, aber der Täter nicht gesehen wurde)?

    Das kann so nicht passieren:

    1. Jeder der in der Coachingtone sein DARF steht auf dem Spielbericht

    2. Das KEINER (Teamoffizieller) auf dem SB steht geht technisch nicht

    3. Namen und Gesichter prüfe ich vor dem Spiel.


    Es steht nirgendwo geschrieben, das ich dem Trainer die "Coachingzonenkarte" nicht auch in Abwesenheit (er ist mal Pipi machen oder holt sich ne Wurst) geben darf. Er bekommt ja die Karte dafür das er nicht in der Lage ist für Disziplin auf der Bank zu sorgen. Und im Zweifel gibts ja noch einen Mannschaftskapitän.

  • Tja, da schaut man halt in die Röhre. Ist wie auf dem Spielfeld. Wenn was passiert, was man nicht wahrgenommen hat, kann man das auch nicht sanktionieren.Und wenn kein Trainer da ist, der zwar auf dem ESB steht, war man als SR entweder etwas unaufmerksam (freundlicheres Wort für gepennt) oder es ist einem völlig egal, dann halt mit diesen Konsequenzen.

    Und im Zweifel gibts ja noch einen Mannschaftskapitän.

    Dem Mannschaftskapitän da zu bestrafen, halte ich in dieser Situation für falsch.

  • Es steht nirgendwo geschrieben, das ich dem Trainer die "Coachingzonenkarte" nicht auch in Abwesenheit (er ist mal Pipi machen oder holt sich ne Wurst) geben darf.

    "Bei einem Vergehen, bei dem der Täter nicht eruiert werden kann, wird die Disziplinarmaßnahme gegen den höchstrangigen Trainer in der technischen Zone ausgesprochen."

    (und nicht "... Trainer auf dem Spielbericht...")

    Wenn sich der Trainer nicht in der technischen Zone befindet, kann die Regel doch eigentlich nicht greifen...

  • Die gleiche Situation liegt vor, wenn es ein Spielertrainer als Hauptverantwortlicher ist, der grade auf dem Platz ist.

    Das ist allerdings ein sehr spannender Aspekt, denn der Trainer als höchstrangiger Offizieller wäre ja anwesend und damit auch bestrafbar - wo bitte im Regelwerk steht, dass ein Spieler nicht auch Offizieller sein kann, denn solange der Aw-Spieler ist, würden wir ja auch nicht differenzieren?

  • Aber nicht anwesend in der technischen Zone. Was laut Regelwerk vorrausetzung dafür ist, wie Nr.23 ja schon zitiert hat.


    Und es wird auch nur der höchstrangige Trainer bestraft. Wenn da nur noch andere offizielle rumturnen, dann ist niemand da den man bestrafen kann.


    Der Medizinmann bekommt die Karte nicht auch wenn er der einzige Teamoffizielle ist, der sich noch in der technischen Zone aufhält. Zumindest nicht nach Regelwerk.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Das ist allerdings ein sehr spannender Aspekt, denn der Trainer als höchstrangiger Offizieller wäre ja anwesend und damit auch bestrafbar - wo bitte im Regelwerk steht, dass ein Spieler nicht auch Offizieller sein kann, denn solange der Aw-Spieler ist, würden wir ja auch nicht differenzieren?

    Er kann aber nicht beide Funktionen gleichzeitig ausfüllen, da er sich nicht im technischen Bereich aufhält. Damit rückt der nächst genannte Betreuer nach.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Aber nicht anwesend in der technischen Zone. Was laut Regelwerk vorrausetzung dafür ist, wie Nr.23 ja schon zitiert hat.


    Und es wird auch nur der höchstrangige Trainer bestraft. Wenn da nur noch andere offizielle rumturnen, dann ist niemand da den man bestrafen kann.


    Der Medizinmann bekommt die Karte nicht auch wenn er der einzige Teamoffizielle ist, der sich noch in der technischen Zone aufhält. Zumindest nicht nach Regelwerk.

    Nicht ganz richtig. Sofern die Versorgung nicht durch andere Personen sicher gestellt ist und nur diese eine Person als medizinisches Personal anwesend, kann dieser sehr wohl mit jeder persönlichen Strafe belegt werden, er darf nur nicht aus dem Innenbereich verwiesen werden. FaD muss also gemeldet werden, er darf aber im Innenraum verbleiben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Auch nicht richtig - er muss den Innenraum verlassen, ihm ist aber im Bedarfsfall der Zutritt vorübergehend zu erlauben.


    Und beim Spielertrainer haben wir ein Problem: Solange der noch Aw-Spieler ist würde er demnach bestraft, sobald er Spieler ist nicht mehr; irgendetwas passt da nicht ...